G132 oder G184

  • Das Bild von Svens Wagen, der stoisch durch die Kurven geht, wie das sprichwörtliche Brett, und ich kämpfe dahinter um eine saubere Linie mit meiner Barkasse geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann kommt der Moment wo ich sage „drauf gehustet!“ dann wird‘s drunter geschraubt!

  • Ich denke auch, dass die Entscheidung für den G160 richtig war. Die Frage war ja nicht nach dem besten und schnellsten MX5, sondern ob der Mehrpreis für den G184 gerechtfertigt ist. Wenn man einen Teil der Ersparnis ins Fahrwerk investiert, hat man mit dem G160 einen tollen Wagen.


    Mein G160 mit Sportpaket und eingestellten Fahrwerk macht mir sehr viel Spaß. Die Fahrwerkeinstellung hat das Auto sehr verbessert... ein Quantensprung.

  • Der G160 hat mir dann so sehr gefallen, dass ich mich gleich für ihn entschieden habe. Den Tiefgaragenparkplatz habe ich ab März 2020. Ich kann den 1. März 2020 kaum erwarten. Freue mich wie ein Kind!

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir, du hast ganz sicher nichts falsch gemacht und wirst viel Spaß mit dem Auto haben.


    Die angeblich "mangelnde Drehfreude" des G 160 wird häufig stark übertrieben dargestellt. Mein erster G 160 war tatsächlich etwas weniger spritzig als der neuere, aber auch der war absolut nicht drehunwillig.


    Und wenn du merken solltest, dass dir auf den Pässen doch ein breiteres Drehzahlband fehlen sollte, kann man auch dafür etwas tun, z.B. hier: https://bbrgti.com/collections…ucts/bbr-mx-5-nd-starchip


    Muss man nicht machen (und will ganz sicher bei einem gerade gekauften Auto auch nicht jeder), aber eine Drehzahlgrenze von 7300/min funktioniert auch so sehr gut (andere Nockenwellen und Ventilfedern kann man auch noch in Angriff nehmen, wenn man es noch weiter treiben will). Das kann nicht besser und nicht langlebiger sein als ein G 184 ab Werk ist, aber es ist eine relativ preisgünstige Option, ich bin zufrieden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • er G160 hat mir dann so sehr gefallen, dass ich mich gleich für ihn entschieden habe.

    Gratuliere zum neuen Spielzeug! :D


    Ich denke mit dieser Entscheidung hast Du tatsächlich den goldenen Mittelweg zwischen G132 und G184 zu einem guten Preis gewählt. Viel Spaß damit!

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich Glaube das damals bei dem TT der Quattro auch seinen Teil dazu beigetragen hat auf die 225PS zu gehen.


    Beim Mustang ist der V8 Motor einfach Kult und Sound Technisch der Wahnsinn. Ich glaube deswegen wollen die Ecoboost Fahrer den V8.


    Ich würde sagen man kann mit dem G132 genau soviel Spaß haben wie mit dem G184. Vorteil vom G132 mehr vollast anteil weil man halt nicht so schnell Beschleunigt. Nachteil beim G132 Leistung kann man nicht genug haben was wiederum für den G184 genauso ist. Leistung kann man einfach nicht genug haben.



    Gratulation zum G160 super Endscheidung!

  • Vorteil vom G132 mehr vollast anteil weil man halt nicht so schnell Beschleunigt.

    Kannst Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht.


    Für mich heißt Vollast, mehr Motorbelastung, ggf. höherer Verschleiß keine Reserven. Im Gegensatz dazu beim G184, gleiche Beschleunigung bei Teillast, bzw. mehr Beschleunigung bei Volllast. Das sehe ich persönlich als vorteilhafter an.


    Ich sehe nur zwei Argumente, die gegen den G184 sprechen und das ist der Preis, oder dass einem Leistung völlig egal ist. Ansonsten ist er kaum schwerer, genauso drehfreudig mit mehr Drehmoment und Leistung, also mehr Perfomance und besseren Fahrleistungen.
    Gibt es wirklich Leute, die einen 1:1 Tausch G132 gegen G184, ohne Aufpreis ablehnen würden? Wenn ja würden mich die Argumente interessieren. Ansonsten sind wir wieder s.o. beim Preis.

  • Ich habe den 132 im letzten Mai genommen, weil er beim Händler stand und sonst passte.
    Auf einen Neuen hätte ich bis zum Winter warten müssen. Der Preisunterschied war zumindest zum damaligen Stand nicht so gewaltig, bei einem bestellten hätte ich den 2 Liter genommen, aber ich finde das nicht so wichtig. Der 132 geht auch schon ordentlich und die Straße ist keine Rennstrecke.