Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Nein, das schaffst Du nur mit Spur und Sturz nicht, weil das ein Thema der Lenkgeometrie ist.

    Du hasst ggf. lediglich den Spurfehler minimal erhöht, aber das wirkt sich nicht so stark aus.

  • Servus., kurzes OT


    nur um mal daran zu erinnern, was wir mit dem ND/NF mit wirklich tollen einstellbaren Achsen "gesegnet" sind.


    Wir waren kürzlich mit dem Bimmer E92 vom Sohnemann beim Vermesser. Erster Anlauf ergab: Ausgelutschte Buchsen an den Querlenkern. Ok, neue bestellt und ausgetauscht. Danach neuer Anlauf, weil in der Lenkung keine Rückstellkräfte fühlbar sind, und der Wagen recht "steif" fuhr.


    Also wieder hin. Eingangsmessung:

    VA

    Nachlauf bei 6°18, 5°50,

    Vorspur bei 0°47 und 0°25

    Sturz bei -1°01, -1°47


    Ich wollte:

    Nachlauf 7°30

    Spur 0°05 (je)

    Sturz 1°10 je


    Was ging:

    Spur li/re je 0°05


    Sturz nicht einstellbar, da keine Doppelquerlenker und kein einstellbares Domlager verbaut. Nachlauf generell nicht einstellbar =O ,

    Sturz ist asymetrisch, da Dämpfer/Federn unterschiedlich verschlissen.


    Also als nächstes müssen wir also Federn/Dämpfer erneuern, um zumindest wieder einen symmetrischen Sturz zu bekommen, und mit den nicht vorhandenen Rückstellkräften müssen wir scheinbar leben... <X. Falls meine Annahme falsch ist, bitte um Korrektur/Tips


    An der HA ist der Sturz einstellbar, war aber ok. Spur geringfügig korrigiert.


    Immerhin fährt er jetzt aufgrund der korrekten Vorspur deutlich besser.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Sturz beim E9x an der VA kann leicht über die Langlöcher im Dom justiert werden. Für mehr Sturz E9x M3 Querlenker verbauen. Nachlauf und Lenkrückstellung ist eigentlich super out-of-the-box (zumindest bei Fahrzeugen mit M-Paket, da hydraulische Servo). Hinterachse lässt sich gut einstellen, die Exzenter beeinflussen sich aber gegenseitig. Hier ist ein fähiger Monteur nötig. Wenn Dämpfer/Federn verschlissen, sollte man die auch tauschen. Ein BMW ist halt kein Toyota, da muss man schon mal Hand anlegen. ;) Das originale M-Fahrwerk ist auch nicht so der Bringer und die Serien-Runflats erst recht nicht...

    Mein E91 fährt jetzt prima:

    Neue Zugstreben, M3 Querlenker, ST-Gewindefahrwerk.

    VA mit -1°40' Sturz und 6 Minuten Vorspur pro Rad; HA mit ca. -2° Sturz und 12 Minuten Vorspur pro Rad.

  • Danke Dir. Die Monteure sind dort eigentlich sehr fähig, mit dem Spider war ich bereits 2x dort.

    Hm, wir hatten in einen Dom geschaut, und dort nichts einstellbares gesehen.


    War natürlich der Aufhänger für meinen Sohn endlich ein anderes Fahrwerk einzubauen, aber mein veto gilt, bis die Kiste zumindest ein Jahr ohne weitere Überraschungen durchgehalten hat. (Er ist Student). Wagen ist halt schon 16 Jahre alt, und von "interessantem" Vorbesitzer (Alter, was wir schon alles korrigieren mussten).


    ST-Gewindefahrwerk bin ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Spider und der Reaktion/Service von KW "bedient".

    Muss es Gewinde sein ? HR/Eibachfedern mit 25-30mm tiefer und ordentlichen Dämpfern müsste da doch ausreichen.


    Gerne können wir das auch in einem anderen Thread oder per PN besprechen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hallo zusammen,

    hat der Wechsel der Einpresstiefe einen Einfluss auf Spur oder Sturz? Falls ja, wie viel?

    Ich wechsele zwischen ET37 und ET45, wie wahrscheinlich auch viele andere hier.


    Danke und Grüße

    Lars

  • Nein, das hat keinen Einfluss und muss auch bei einer Einstellung nicht berücksichtigt werden.

    Das ist eine reine Parallelverschiebung.

  • Nein, hat er nicht.


    Theoretisch wird es mit sinkender Einpresstiefe immer schwieriger, Spur und Sturz exakt einzustellen, weil eine gleich große absolute Änderung am Exzenter eine immer größere Änderung außen am Spiegel bewirkt. Der wirksame Hebel wird immer länger.


    Aber ein einmal eingestellter Wert bleibt, denn der Winkel des Radträgers gegen die Senkrechte (von oben oder von hinten betrachtet) bleibt ja gleich, egal, ob ein Rad montiert ist oder nicht.