Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Moin Gruni,


    danke der berechtigten Nachfrage.

    Leider weiß ich nicht, welche Werte mein Vorgänger hat bei Mazda einstellen lassen, wo er auch sämtliches Zubehör wie Gewindefahrwerk, Spurplatten, Auspuff und Co. hat einbauen lassen.

    Er selbst war nicht hier im Forum unterwegs und hat sich mit der Materie auch nicht so beschäftigt wie wir hier.


    Sprich, er wird die recht großen Toleranzwerte seitens Mazda-Werkseinstellung spendiert bekommen haben, dabei evtl. auch mit einem recht hohen Nachlaufwert.

    Aber speziell bei meinem, ist wie gesagt das Gewindefahrwerk plus die originalen 17-Zoll Felgen mit den ab Werk montierten Bridgestone-Reifen in Kombi mit Spurverbreiterungen vorne und hinten verbaut.

    Diese Kombination könnte sich nach den bisherigen Erfahrungen mit meinem vorherigen ND, tatsächlich negativ auf den empfohlenen Nachlaufwert auswirken.


    Wenn Dein ND noch Original ist nebst den 16-Zöllern, dürfte meines Erachtens der angegebene Nachlaufwert zu keinem Schleifen in den vorderen Radhäusern führen.

    Aber ich bin da auch nur bedingt aussagefähig, da nicht so tief in der Materie stecke.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Das kann ich so bestätigen.

    Die Probleme bei Jens kommen aus Tieferlegung, Spurplatten und einer unpassenden Einstellung.

  • Hi zusammen,


    der Thread sollte am besten zu meiner Frage passen. Als ich meinen MX-5 kürzlich in sein Winterquartier überführt habe, ist mir beim langsamen Fahren bei vollem Lenkeinschlag ein Geräusch aufgefallen, klingt wie rubbelnde Reifen. Habe natürlich erst mal gesucht und bin in dem Kontext auf den Ackermann-Effekt gestoßen. Wenn die Fahrwerksgeometrie nicht perfekt nach Ackermann eingestellt ist, soll angeblich ein Rubbeln, gerade bei Kälte, auftreten. Besonders Porschemodelle sind wegen der sportlichen Geometrie häufig davon betroffen. Andere Forenmitglieder haben den Effekt auch bemerkt, z.B. RE: 5. Durchsicht / 100000 km Inspektion


    Daher würde ich mir prinzipiell keine Sorgen machen, aber ich finde das Ausmaß bei mir schon recht hoch. Ist das noch normal? War etwa 7°C mit den Bridgestone Potenza Sport und meine letzten gemessene Fahrwerkswerte sind hier zu finden - ganz rechte Spalte.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Der MX-5 fährt eine lupenreine Ackermanngeometrie und Deine Fahrwerkseinstellung hat da (so gut wie) keinen Einfluß darauf.


    Ich vermute der Reifen springt/rutscht einfach aufgrund niedriger Temperatur und damit niedrigem Reibwert.


    Oder hat da einfach der Reifen irgendwo Kontakt bekommen? Welche Dimension fährst Du?


    Sicher das es vorne war? Könnte sonst auch von der Sperre kommen.


    Ackermann kannst Du auch für Dich testen. Wenn Du mit vollem Lenkeinschlag sehr langsam rollst, quasi ohne Querkraft, sollte beim MX-5 nichts springen.

    Bei einer Anti-Ackermann Lenkung wird das Auto genau bei dem Manöver springen.

    Je schneller man fährt, umso schwieriger lässt sich das reproduzieren.

  • Kenn ich auch. Wenn ich morgens, bei tiefen Temperaturen, vom Parkplatz des Reichsadlers rolle. Der ist sehr klein, sodass es ein langsames Manöver ist.

    Ehrlich gesagt war mir nie wichtig genug darüber nachzudenken. Hatte vermutet das läge bloss an dem kalten Gummi der Reifen.

  • Also ich habe jetzt von den Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17 auf den Dunlop Wintersport 4D in 205/45 R17 gewechselt und das „Hüpfen“ bei eingeschlagenen Rädern ist weg :D

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…

  • Danke für eure Antworten.


    Ich vermute der Reifen springt/rutscht einfach aufgrund niedriger Temperatur und damit niedrigem Reibwert.


    Oder hat da einfach der Reifen irgendwo Kontakt bekommen? Welche Dimension fährst Du?

    ich fahre die Seriengröße (205/45 R17). Reifenkontakt - mein Wagen zwar ist tatsächlich recht tief, wäre also denkbar, allerdings tritt der Effekt aus dem Video nur bei kälteren Temperaturen auf.


    Zitat

    Sicher das es vorne war? Könnte sonst auch von der Sperre kommen.

    Da muss ich das nächste mal explizit drauf achten, kann ich rückblickend weder ausschließen noch bestätigen. Die Sperre wäre auch eine plausible Erklärung.


    Zitat

    Ackermann kannst Du auch für Dich testen. Wenn Du mit vollem Lenkeinschlag sehr langsam rollst, quasi ohne Querkraft, sollte beim MX-5 nichts springen.

    Bei einer Anti-Ackermann Lenkung wird das Auto genau bei dem Manöver springen.

    Je schneller man fährt, umso schwieriger lässt sich das reproduzieren.

    Das werde ich dann in 1-2 Monaten bei wärmeren Temperaturen testen, aktuell steht der Wagen im Winterquartier.


    Also ich habe jetzt von den Michelin Pilot Sport 4 in 215/40 R17 auf den Dunlop Wintersport 4D in 205/45 R17 gewechselt und das „Hüpfen“ bei eingeschlagenen Rädern ist weg :D

    Gut zu wissen, spricht ja auch für Svens und Martins Vermutung, dass der Reifen einfach springt. Hab das nur bisher noch nie beobachtet und das hört sich so "kaputt" an :D . Im Frühjahr kommen bei mir neue BPS drauf, dass die schon >2 Jahre alt sind, macht den Reibwert sicher auch nicht besser ^^


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich habe das heute bei kälteren Temperaturen nachvollziehen können. Bei mir war es ganz eindeutig der kalte Reifen, der schlecht geführt hat und dann bei engen Radien mit einem Stick-/Slip-Effekt gerutscht ist. Das war der BPS Sommerreifen, der definitiv sehr rutschig war, aufgrund der niedrigen Temperaturen.

    Nach einer kurzen Fahrzeit hat der Reifen dann, durch leichte Erwärmung, deutlich mehr Grip bekommen und das Rutschen war dann auch weg.