Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Aus dem Einstellungs-Thread:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

  • „ältere Dame (1973)“ ^^ …ich glaube das ist hier im Forum jünger als der Durchschnitt ;) ;)


    Apropos „älter“: wenn Serienbereifung gleich Auslieferungsbereifung, wäre das auch ein Ansatzpunkt für einen Reifenhändler ;)

  • moin,


    ups, die Jahreszahl stimmt wirklich nicht, es sollte 1963 sein, also ältere Dame ist gerade 60 Jahre alt geworden.


    Und ja, die Reifen haben DOT Ende 2016, also noch Erstausstattung .... wird auch ein Thema werden.


    das stimmt mit Zymexx, 80 km Landstrasse entfernt. Wobei mein Point-S-Shop (700 mtr. entfernt) hier angeblich "die neueste, beste" Vermessungsbühne

    vor 3-4 Jahren angeschafft hat.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • das stimmt mit Zymexx, 80 km Landstrasse entfernt. Wobei mein Point-S-Shop (700 mtr. entfernt) hier angeblich "die neueste, beste" Vermessungsbühne

    vor 3-4 Jahren angeschafft hat.

    Unser Karosserie-Partner hat auch die Geilste Vermessungstechnik, die man im Moment für Geld kaufen kann. Leider hat von den Bedienern kein einziger einen Plan, was welcher Wert macht. Solange es grün ist, passt es. Dafür kann ich mir einen Affen trainieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke noch mal an unseren guten Mr. Pink für die von Sven empfohlenen Einstellwerte :thumbsup:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Da bei meinem neuen MX-5 die Radhausschalen vorne schon ziemlich ein geschliffen sind und die Vorderräder bei jedem Einschlag schleifen, werde ich also ebenfalls im April 2024 bei unserem allseits beliebten Vergölst-Händler und den MX-5 begeisterten Einsteller mit den Werten vorbeischauen.

    Allerdings wird das Problem bei mir wieder der Nachlauf sein, der aktuell wohl so um die L/R 7°30' eingestellt sein wird, soweit wie die Räder nach vorne stehen.

    Werde dann also wie beim vorherigen MX-5, wohl oder übel wieder auf ca. L/R 6°30' gehen müssen, um ein weiteres Schleifen einzudämmen. Auch wenn dann nicht mehr ganz so agil und direkt beim Einlenken ist.


    Vielleicht spreche ich das Thema aber morgen Abend beim Stammi in Hannover auch noch mal direkt bei unserem Svanniversary an :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Gerne ;) . Nach meiner praktischen Erfahrung ist der Einfluss des Nachlaufs beim ND nur sehr gering. Den kann man ruhig etwas zurück nehmen.

  • moin,


    heisst das jetzt, das wenn ich die oben genannten Werte einstellen lassen, das die Räder an der Radhaus-Innenschale schleifen? Liegt das beim "stiffler" an ggf. anderen Reifen- bzw. Felgengrößen oder an einer Tieferlegung? Ich hätte Standard-Bereifung 16".


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue