Hat sich iStop für mich erledigt?

  • Daher lade ich die EFB des ND nicht im AGM-Mode nach.

    Ich sehe da erstmal auch keinen Vorteil im AGM Mode, aber den Nachteil des stärkeren Ausgasens.
    AGM kann ein guter Tipp sein, wenn man bei sehr tiefen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt laden muss.

  • AGM Modus ist für für die normalen Bleibatterien ab Temeperaturen unter 5 Grad. Zumindest war das bei Cetek (schreiben die sich so) Geräten vor ein paar Jahren die Empfehlung. Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand kann (muss aber nicht) I-Stop durcheinanderbringen. Hatte meine Batterie auf kanpp 20% runtergenudelt und dann schnell nachgeladen. Danach bin ich über 500 km gefahren und IStop hat nicht einmal den Motor abgestellt. Battrie abgeklemmt, wieder angeschlossen und danch lief es wieder. Scheint eben das Nachladen nicht zu begreifen, da der Strom beim Nachladen nicht wie bei manchen anderen Herstellern an gesonderten Anschlüssen eingespeist wird und das Batteriemanagement dieses nachvollziehen kann.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • AGM Modus ist für für die normalen Bleibatterien ab Temeperaturen unter 5 Grad. Zumindest war das bei Cetek (schreiben die sich so) Geräten vor ein paar Jahren die Empfehlung. Nachladen der Batterie im eingebauten Zustand kann (muss aber nicht) I-Stop durcheinanderbringen. Hatte meine Batterie auf kanpp 20% runtergenudelt und dann schnell nachgeladen. Danach bin ich über 500 km gefahren und IStop hat nicht einmal den Motor abgestellt. Battrie abgeklemmt, wieder angeschlossen und danch lief es wieder. Scheint eben das Nachladen nicht zu begreifen, da der Strom beim Nachladen nicht wie bei manchen anderen Herstellern an gesonderten Anschlüssen eingespeist wird und das Batteriemanagement dieses nachvollziehen kann.

    Man kann das Ladegerät hinter dem Batteriestromsensor anklemmen. Ob jener den Strom bei abgeschalteter Zündung misst und verarbeitet, weiß ich nicht.

  • Hallo @BJ323F,


    Hier wurde das Thema schon einmal diskutiert und @Sebastian S. hat in Post 172 die Antwort gegeben: Das Batteriemanagement ist auch bei abgeschalteter Zündung aktiv.

    Habe @Sebastian S. dazu separat gefragt. Eine eindeutige Aussage für.oder gegen "aktiv bei Zündung aus und ggf. Auch im deep Sleep" hat er nicht getroffen.

  • Ich werde das bei Gelegenheit mal analysieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

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