SPS oder ST Gewindefahrwerk

  • Die mutmasslich passende KW-Feder habe ich schon gefunden: https://www.mk-fahrwerkstechni…portfeder-60-200-60110070


    Länge mit 200mm identisch, 61mm Innendurchmesser entsprechen der passenden Größe des Federtellers, lediglich die Federdicke ist +1mm... wo sonst sollten auch die +20Nm herkommen :)


    Aber danke für die Info zum XTA... die 70 - 200 Feder würde evtl. noch besser passen. Wenn man denn da dran käme... die orginalen 40Nm-Federn sind ja auch lt. Gutachten gleich dem ST X 8)


    Erstere lässt sich wohl leichter auftreiben :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • hallo an alle fahrwerker,


    die laufende diskussion um das st fahrwerk finde ich klasse. um es deutlich zu sagen, würde ich heute bestellen, würde es das sps fahrwerk werden. vor 2 jahren schlug die forenmeinung noch richtung kw aus.
    sollte der fehler durch austausch der federn korregierbar sein, d. h. dämpfer bleibt gleich, bin ich sofort dabei. kw müsste das gutachten um diese federn erweitern. ein kollege von mir hat sich zeitgleich mit für das kw produkt entschieden und sieht die sache ähnlich.


    Mit freundlichen Grüßen jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Würde diese 60Nm-Feder also auch beim ST X passen... und wenn ja, sollte dann nicht auch die Balance wie beim KW V3 Custom wieder passend sein?!

    Nach meinem Kenntnisstand verwendet KW im V3 und ST-X vorne genormte Rennsportfedern. Das sollte also passen und natürlich würde das genauso wie beim V3 custom die Balance korrigieren. Ich würde mittlerweile sogar eher die 70er Feder nehmen, aus der Erfahrung heraus, dass diese beim Oehlins (70/40) hervorragend funktioniert und das Auto keineswegs damit zu untersteuernd wird. Die 60er ist aber auch eine sehr gute Wahl. Das wird man im Alltag kaum noch auflösen und ggf. lässt sich das in der Fahrwerkseinstellung mit ein paar Grad Korrektur ausgleichen.


    Aber - es wäre gut, wenn ein Interessent sich das von KW bestätigen lässt und vor allen Dingen abfragt, ob die Kombination in Verbindung mit den Dämpfern noch sinnvoll ist. Von Oehlins hatte ich damals hinsichtlich der Dämpfer für 70/40 grünes Licht bekommen, während sie mir von der 60er Feder abgeraten haben (basierend auf einer Grundauslegung von 100/40).
    Unterschiedliche Dämpfer könnten auch der Grund dafür sein, dass das Angebot für ST-X und XTA unterschiedlich ist, genauso wie ein Angebot nur ab Werk darauf hindeuten könnte, dass die Dämpfer angepasst werden müssen.

    kw müsste das gutachten um diese federn erweitern.

    Das geht zum Glück auch per Einzelabnahme. Ich hatte auch kein Gutachten für mein modifiziertes Oehlins.

  • Ich finde die technisch-theoretische Diskussion und Spekulation bzgl. KW interessant, aber auch weitgehend erschöpft.
    Ich genieße das Fahrwerk einfach weiterhin im Alltag und werde testen wie es sich auf der Rennstrecke schlägt. Subjektive Eindrücke und Emotionen aus der Praxis sind mir wichtiger.

    Siehe oben, subjektive und kompetent eingeordnete Eindrücke hast Du schon bekommen von einigen, die die Theorie gut verstehen und sie mit den Fahreindrücken zu verbinden vermögen.


    Würde diese 60Nm-Feder also auch beim ST X passen... und wenn ja, sollte dann nicht auch die Balance wie beim KW V3 Custom wieder passend sein?!
    Oder ist es so, dass beim KW V3 Custom auch die Dämpfer in ihrer Abstimmung verändert wurden... wenn ja, wurden diese Dämpfer nachträglich modifizert (z.B Shimming) oder gegen andere getauscht?!


    Mein jeckes Gemüt träumt gerade von der Möglickeit einer einfachen 60Nm Austauschfeder für mein ST X :saint:

    Der Fahreindruck eines ST-X ist mir noch sehr, sehr präsent. U.a. auch, dass die Dämpfer bei weitem nicht so aufmerksam, "bei der Sache" und kompetent wirkten wie z.B. beim BC oder KW. Ich wäre verwundert, wenn dieser Dämpfer einen Sprung auf eine 50-75% steifere Feder verträge, er also 50-75% mehr an Dämpfkraft bereitstellen und dann noch sauber laufen könnte.


    wo sonst sollten auch die +20Nm herkommen :)

    Von anderem Federstahl.

  • Interessant. KW scheint nachzulegen. Das xta wäre dann mit 70/40 möglich. Allerdings ist dieses Fahrwerk teurer und dann könnte man auch ein SPS nehmen.
    Das STX bleibt für mich die perfekte Budgetlösung.
    Was würde denn dort eine mögliche 100/100 oder 100/40 Balance bringen?

  • Die individuellen Federpakete bei Bestellung von ST-Fahrwerken sind ja relativ neu. Es werden bei Bestellung das (wie bisher) originale Komplettfahrwerk mit montierten 40Nm-Federn geliefert, dazu dann ein weiteres Paket mit den anderen 60Nm-Federn.


    Für mich erscheint es demnach so, als ob die Dämpfer nicht angepasst sind. Das betrifft das X und das XTA. Es werden auch Federpakete angeboten, die neben der anderen Härte eine andere Länge haben. Wie das passt ohne eine Änderung der Dämpfer, das erschließt sich mir nicht...


    Ich werde demnächst mal mit KW Kontakt aufnehmen und mir die 60Nm-Federn besorgen. Mit dem Wechsel auf Sommerräder kommen die dann rein... dann sehen wir weiter, wie bzw. ob das im Alltag funktioniert 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Es werden auch Federpakete angeboten, die neben der anderen Härte eine andere Länge haben. Wie das passt ohne eine Änderung der Dämpfer, das erschließt sich mir nicht...

    Ich vermute dahinter gar kein großes Geheimnis. Es wird schlicht darum gehen, ungefähr dieselbe Basis-Standhöhe (oder auch den gleichen Einstellbereich) zu erzielen. Die 100er Feder ist ja z.B. deutlich härter, als.die 40. Wenn die im entspannten Zustand gleich lang wären, stünde das Auto mit der harten Feder deutlich höher.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was würde denn dort eine mögliche 100/100 oder 100/40 Balance bringen?

    100/100 ist genau so hecklastig wie 40/37 nur härter. 100/40 geht in Richtung untersteuern bzw. Rennsport mit sehr aggressiv eingestellter Vorderachse.
    Im angepinnten Federraten Thread ist erklärt, wie man die (für den Landstraßenbetrieb) ausbalanciertem Federraten erkennt. Ganz grob ist das der Fall, wenn die Vorderachse 1,5-2,0 mal so steif ist wie die Hinterachse. Das sind dann Kombinationen wie 50/30, 60/40, 70/40, oder 80/50. Mit leichten Tendenzen in die eine oder andere Richtung passt das ganz gut. Als guten Kompromiss kann ich immer 60/40 bzw. 70/40 empfehlen.

  • Habe gerade mit KW telefoniert und gefragt, wie es sich mit den 60 - 200 Federn verhält in Zusammenhang mit ihren KW und ST Fahrwerken für den MX-5. Dazu nochmal explizit nach den neuen optionalen Federpaketen von ST gefragt.
    Zu letzterem gab es nur eine allgemeine, der HP entsprechende Antwort. Dämpfer und Komplettfahrwerk sind immer gleich, lediglich die anderen Federn kommen dazu. ABE‘s erlischen damit. Federgutachten können auf Wunsch geliefert werden für die Einzelabnahme.
    Zu meinem MX-5 speziell wurde ich dann noch mit einem Techniker verbunden und habe mit ihm meine Lage diskutiert. Über die genauen Hintergründe der Abstimmung 40/40 konnte er mir nichts sagen. Aber der Umstieg auf die o.g. Federn ist möglich. Verschiebung der Balance wie gewünscht wäre dann das Ergebnis. Die Dämpfer kommen mit der 50% höheren Federrate klar und funktionieren weiterhin auf gleichem Niveau. Auch 60Nm sind absolut gesehen noch sehr moderat als Federrate und überfordern keinen ihrer Dämpfer.
    Soweit zum Allgemeinen... nun zu meinem speziellen Fall mit dem gebrauchten ST X und verhältnismässig schweren Rädern.
    Aufgrund der Laufleistung sind die progressiven Federn ein paar Nm weicher geworden, wenn es um das sensible Ansprechen bei gemütlicher Fahrweise geht. Sprich aus 37/40Nm Mischhärte werden da eher <35/40 lt. Aussage des Technikers. Bei einer neuen 60Nm-Feder kann die Federrate also im Vergleich zu hinten ca. 60-90% höher sein. Bei einer 70 - 200 Feder wäre das nochmal größer. Gleiche Länge von 200mm bedeutet, dass mit der 60er Feder die VA ein paar mm tiefer gestellt werden muss zum Ausgleich. Muss beachtet werden, wenn man eh schon im unteren Bereich liegt mit der zulässigen Höhe.
    Bei meinem Fahrprofil von 80% gemütlichem Daily Drive spielt der Komfortaspekt eine große Rolle. Z.Zt. finde ich die 37/40-Feder hinten schon straff genug. Die Vorderachse ist aus Komfortaspekten jedoch angenehm. Das ändert sich definitiv mit der härteren Feder. Radkontrolle ändert sich auch.


    Er hat mir jetzt empfohlen, erstmal auf die geplanten, leichteren 16“ Räder zu wechseln und das Ganze dann nochmal zu neu bewerten. Insbesondere im Alltag als Daily Driver muss ich diesen Zielkonflikt erstmal für mich selbst auflösen und nicht nur nach den technisch sinnigen Balance-Aspekten bei dynamischer Fahrweise gehen. Das ST X ist in seiner Serienkonfiguration weit entfernt davon, fahrerisch zu anspruchsvoll zu sein... das war zumindest seine Meinung.


    Ich bleibe da weiterhin skeptisch, werde aber jetzt erstmal bis zum Frühjahr so weiterfahren... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Federgutachten? Ich hatte das vor ein, zwei Jahren, dass ich von KW eine Mail bekommen habe, in der steht, dass die vorliegende Feder mit der im Teilegutachten identisch ist bis auf die Federrate. Absolut nutzlos die Mail. Bezog sich auf das V3. Der Laden ist bei solchen Themen unbrauchbar.