Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?

  • deshalb meine Fragen zur Spureinstellung:

    Hallo Raceman,


    ??? was soll jetzt genau gemacht werden, nur die Spur eingestellt, die Geometrie komplett (Spur, Nachlauf, Sturz) eingestellt werden oder die Federn eingebaut werden?

    Das Entspannen der Buchsen sollte Teil des Einbaus der Federn gewesen sein. Falls dann nicht erfolgt (unkundige Werkstatt?) muss es möglichst zügig nachgeholt werden.

    Nach der Einstellung der Geometrie (komplett) müssen die Buchsen nicht erneut entspannt werden. Zu der Aktion solltest Du aber Vorgabewerte mitbringen, die die Werkstatt einstellt. Genau für diese Werte, ist dieser Thread ja da ;)

  • zu 1.

    zu 2. Sollte passen, ist ja eigentlich selbsterklärend. Jede Gummibuchse muss entspannt werden, untere Verschraubung der Federbeine ebenfalls.


    zu 3. Referenz für die Achseinstellung ist mE bei vollem Tank ohne zusätzliche Beladung. Lichteinstellung und LWR-Abgleich sind nötig

  • Danke für eure Antworten! Ich habe meinen Originalpost editiert, sodass jetzt klar sein sollte, dass mein Fahrwerk schon eingebaut ist und ich jetzt zur Einstellung der Geometrie in die Werkstatt muss.

    Falls unpassend in diesem Thread, bitte verschieben und Nachsicht mit mir haben, bin neu im Forum. :thumbsup: Danke!

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • zu 1.

    zu 2. Sollte passen, ist ja eigentlich selbsterklärend. Jede Gummibuchse muss entspannt werden, untere Verschraubung der Federbeine ebenfalls.


    zu 3. Referenz für die Achseinstellung ist mE bei vollem Tank ohne zusätzliche Beladung. Lichteinstellung und LWR-Abgleich sind nötig

    Die zitierten Werte sind von Svanniversary in Klammern für Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street angegeben. Passen die auch für Sportpaket Bilsteins + 30mm Eibach-Federn oder sollte ich die Werte nehmen, die weiter oben von ihm für Serie empfohlen werden?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Die Eibach-Federn sind auch dichter an der Serie, als an den Gewindefahrwerken. Sieht man hier - Datensammlung Fahrwerksfedern.


    Mehr Sturz kann man machen, aber die Balance sollte erstmal stimmen und da muss man sich eher an der Serie orientieren. Mit den Werten von SPS/Öhlins wird das Auto sehr untersteuernd, was eher nicht so spaßig ist.

  • Ich habe die letzten Posts mal hierhin geschoben, da Raceman immer noch nicht wirklich klar gemacht hat, ob die Buchsen nun bereits entspannt sind oder noch werden müssen8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe einige Themen dazu gelesen, weshalb ich nun nach ca. 12tkm mein Serien Bilstein Fahrwerk vermessen und auf die Vorschauwerte im Forum einstellen lassen möchte.


    Unklar ist mir dabei noch ob auch ohne Änderungen am Fahrwerk, außer der natürlichen Alterung, die Buchsen vor der Vermessung entspannt werden müssen.


    Bei Fahrwerksumbau-ja

    Bei Tieferlegungsfedern-ja

    Bei nachträglicher Änderung der Höhe an Gewinde Fahrwerken-ja

    Bei Einstellung der Serie auf Vorschlagswerte-?