Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

  • Also wenn mich jemand fragt was ich für einen Typ Wagen fahre, tu ich mir immer schwer wie der RF einzuordnen ist, da es ja immer in Diskussionen aussartet:


    Wenn man Sportwagen sagt, sagen eine das das mit dem Motor kein Sportwagen ist. und Peter Griffin auch :D
    Wenn man MX-5 sagt, ist es ein Frauenauto
    Wenn man Cabrio sagt, sagen die einen ein RF ist kein Cabrio
    Wenn man Roadster sagt, das selbe wie Cabrio
    Wenn man Targa sagt, glauben wieder einige es wär ein Porsche oder andere können sich gar nix drunter vorstellen.
    Wenn man MX-5RF sagt, sagen wieder einige dass ist kein richtiger MX-5.


    Bei der Zulassungsauflistung lt. Auto Motor und Sport, ist er wiederum als Kompaktwagen od. so gelistet und taucht bei Sportwagenzulassungen nicht auf, aber zb. eine E-klasse Coupe schon.


    Also ich habs aufgegeben, ihn zu definieren ;)

  • Endlich mal ein neues Thema, nicht immer wieder nur dasselbe alte, x-fach durchgekaute Zeugs. ;)


    Habt ihr alle den Lagerkoller? Hinweis: Diese Frage war rein rhetorisch, die Antwort ist offensichtlich ein glattes Ja.


    Nur zwei kleine Hinweise habe ich noch:


    1. Bei keinem Auto, das die Bezeichnung "Targa" trägt und tragen darf, verschwindet die Heckscheibe, wenn das Dach geöffnet wird. Ergo kann der RF kein Targa sein, weder offiziell noch inoffiziell. :)


    2. Das Abarth Hardtop von Mopar dürfte am MX-5 nicht einfach legal zu benutzen sein.

    genehmigt mit e-Prüfnummern e3*2007/46*0474*... (z.B. mit Endnummern 03, 04,...)
    ...
    Carbon ist in der Regel NICHT zugelassen, da es beim Aufprall stark splittert und zu Verletzungen führen kann. Handelt es sich aber um Originalteile (z.B. by MOPAR), dann sind diese eintragungsfrei.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bisher gab es so etwas noch nicht und Mazda hat eine eigene Klasse geschaffen.


    Wie sagen die Briten so schön ?


    It's a class of its own...




    Rolf

  • ich weiß gar nicht was ihr immer mit eurem Roadster habt,

    Hab ich doch versucht zu darzustellen: um jemand, der nicht die "Ahnung" und tiefen Einblicke wie die meisten hier im Forum hat, mit einem Wort den Charakter des Fahrzeugs klarzumachen. Bei Menschen, die primär nur "normale" Fahrzeuge kennen und wahrnehmen funktionierte das bislang sehr gut. Mitunter war's dann auch der Auftakt für eine detaillerte Diskussion dazu und dabei konnten dann auch "konkretere" Aspekte klargestellt werden.


    Roadster waren technisch sehr einfache Autos

    Das ist der MX-5 doch auch :D


    Diese romantische Verklärtheit in allen Ehren

    Zumindest mir geht's dabei aber nicht um Romantik ...


    Der Begriff Roadster ist keine Auszeichnung sondern eine Bezeichnung für eine Fahrzeuggattung

    ... und ganz bestimmt nicht um irgenwelche "Auszeichnungen" (für wen oder was auch?). Es geht um die grobe Einordnung in eine Fahrzeugsparte (ohne "wissenschaftlichen" Anspruch). Nicht mehr, nicht weniger.


    ein Fahrer eines Triumph Spitfire würde im Hinblick auf unsere Ausstattung und des Verdeckes eines ST bei dem Wort Purismus wohl laut anfangen zu lachen.

    Mag sein (hatte übrigens auch selbst mal das Vergnügen). Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber schon etwas, da es sich um Fahrzeuge komplett unterschiedlicher Generationen handelt. Ein modernes Auto kann man niemals mit einem Oldtimer (oder auch Youngtimer) vergleichen. Jeder, der mal Gelegenheit hatte, einen solchen zu fahren, wird wohl bestätigen, dass die "optische Verklärtheit" gegenüber einem schönen Oldie häufig sehr schnell der Erkenntnis weicht, dass es mitunter gar nicht sooo vergnüglich und manchmal sogar regelrecht anstrengend ist, so eine Schönheit zu fahren (auch ich habe schon Jahre hinter mir, in denen ich regelmäßig Muskelkater vom Autofahren hatte). Nicht wenige sind danach ganz schnell geheilt von der "romantischen" Schwärmerei für Oldtimer (andere erst recht infiziert ^^ ).


    Wenn man aber Fahrzeueg derselben Generation vergleicht, dann würde ich mal behaupten: der MX-5 ist nach heutigen Maßstäben ein "reduziertes" und puristisches Fahrzeug.

    Ich bin regelmäßig mit vielen anderen MX-5 Fahrern zusammen und konnte da vor Ort keine Missgunst erkennen.

    Ich habe das mit der "Missgunst" sowieso nicht so recht verstanden. Etwa zwischen ST und RF Fahrern? Habe ich (Gott sei Dank) bislang noch nie erlebt. Fände ich um ehrlich zu sein auch wirklich kindisch.

    Also ich habs aufgegeben, ihn zu definieren


    Yep. Deswegen (wo möglich) am besten immer: weist Du was, komm einfach mal mit raus kucken ... ^^


    abt ihr alle den Lagerkoller?

    Moment, lass mich mal kurz nachdenken ... JAAAAA! :rolleyes:

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ein fröhliches Hallo an alle Homeoffice geschädigten.
    Nehmt mal den Blick vom Bildschirm und schaut aus dem Fenster.
    Wie geil die Sonne scheint. 8o
    Und sie scheint auf unsere Stoffmützen und Blechdächer genau gleich schön.
    Unsere MX-5 sind Autos mit Charakter, keine Eierlegendewollmilchsäue wie viele Mitmenschen es heute
    wollen.
    Schaut mal bei VW den neuen T-Roc Cabrio an. :cursing:
    Dann in unseren Garagen unsere MX-5 an.
    Da geht uns doch allen gleich das Herz auf! :thumbsup:


    Wir haben Autos mit Charakter und traumhaft schönen Formen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende an alle Freunde dieses schönen Automobils. :D

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Blechdächer

    ?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hier fühlen sich einige Leute auf den Schlips getreten bei den unterschiedlichen Definitionen von Roadster/targa etc.
    Warum dikutiert ihr das unnötig überhauptweiter ? Mir wäre das zu anstrengend, habe die letzten Antworten auch nur noch überflogen.. ||

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR