SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Moin.


    Ich wollte vorne auch zwei Stufen weicher stellen, weg von der Grundeinstelllung, da bei mir doch sehr hart.

    Allerdings komme ich bis dato mit meinen anscheinend Wurstfingern, nicht wirklich in den zugehörigen Ausschnitt der Domstrebe, verdammt =O

    Hört man wenn das es "Clickt" bzw. gibt das Drehen am Rädchen wenn irgendein ein Feedback?



    BG,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bevor es hier wieder zu einer Diskussion kommt, wer warum wieviel Klicks fährt, einer seiner weiteren Fragen war, ob die eingestellten "Sturz" /"Spurwerte" sich negativ auf den Reifenverschleiß auswirkt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja, immer, aber wo da die persönliche Schmerzgrenze ist, muss jeder selber entscheiden.


    Generell gilt, dass die Werte zur Fahrweise passen müssen. Wer nur sachte fährt, sollte keine scharfen Werte einstellen. Wer gerne sportlich fährt, stellt schärfere Werte ein, und lebt generell mit höherem Verschleiß.

    Der Verschließ fällt umso ungünstiger aus, je weniger ich Fahrzeug und Reifen sportlich bewege. Wenn ich scharf einstelle und dann nur geradeaus zur Arbeit hin und zurück rolle, werde ich mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit einseitigen Verschleiß bekommen.


    Die hier üblichen Werte bewegen sich in einem „normalen“ Rahmen für sportlich bewegte Straßen-PKW. Der Verschleiß ist damit schon leicht erhöht, aber die Reifen sollten dennoch lange halten, wenn sie nicht zu stark belastet werden.

    Wer das nicht möchte, sollte sich generell eher an den Werten für das normale Fahrwerk orientieren und im Sturz nicht über 1°30‘ gehen.

    Die Spurwerte sind generell eher unkritisch, insbesondere an der Hinterachse.


    Ich empfehle jedem, seinen Reifenverschleiß im Blick zu behalten. Wenn sich da ein sehr ungleichmäßiger Verschleiß abzeichnet bitte melden und dann kann man schauen, wie man darauf reagiert, indem man ggf. die Einstellung anpasst.

  • Ich hatte Sturzwerte 1°45' / 2°00' (Vorspur 0°12' vorne, Vorspur 0°24' hinten) und habe bei meinem Fahrprofil (längere Strecken Autobahn /Kurzstrecke Alltag/ flotte Touren am Wochenende) auf der Innenseite der Reifen einen sehr deutlich erhöhten Verschleiss der Reifen. Hinten war es schon sehr deutlich - innen 2,5mm gegenüber dem Rest, vorne war es aber auch 1,5mm Unterschied. Das mag an den längeren Strecken auf der Autobahn gelegen haben, aber selbst eine sehr forcierte Fahrweise bei den Touren konnte das nicht ausgleichen. Ich bin jetzt auf 1°25' vorne und 1°40' hinten zurück gegangen und der Verschleiß hat sich normalisiert. In den Kurven ist das Verhalten nach wie vor sehr gut und der MPS4 ist auch bei extremer Kurvenfahrt immer ein sicherer Partner.




    Rolf

  • Nach meinem Empfinden könnten die Federn hinten einen Tick härter sein. Bei Bodenwellen, bzw. -senken ist das noch relativ schaukelig. Gestern auf der Autobahn in einer lang gezogenen Kurve mit welliger Fahrbahn hatte ich bei 230 km/h ein etwas unsicheres Gefühl, weil die Fuhre hinten schon ziemlich rauf und runter ging. Er hat die Spur gehalten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er ruhiger wird, wenn etwas mehr Gegendruck von der Feder kommt. Stelle ich die Dämpfung hinten härter, verbessert sich das etwas, aber die Feindynamik leidet darunter, Stöße kommen härter durch. Wie sind eure Erfahrungen, bzw. Eindrücke?


    Wolfram