SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Nach meinem Empfinden könnten die Federn hinten einen Tick härter sein. Bei Bodenwellen, bzw. -senken ist das noch relativ schaukelig. Gestern auf der Autobahn in einer lang gezogenen Kurve mit welliger Fahrbahn hatte ich bei 230 km/h ein etwas unsicheres Gefühl, weil die Fuhre hinten schon ziemlich rauf und runter ging. Er hat die Spur gehalten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er ruhiger wird, wenn etwas mehr Gegendruck von der Feder kommt. Stelle ich die Dämpfung hinten härter, verbessert sich das etwas, aber die Feindynamik leidet darunter, Stöße kommen härter durch. Wie sind eure Erfahrungen, bzw. Eindrücke?


    Wolfram


    Hey Wolfram,

    ich fahre 19/15 clicks anstelle der 16/12. Damit empfinde ich das Auto etwas "satter" auf der Straße - gerade in höheren Geschwindigkeiten.

    Als kleiner Nachteil ist zu nennen, dass die Stöße der beschissenen Kölner Straßen in niedrigen Geschwindigkeiten (bis circa 60/70kmh) etwas stärker durchkommen. Darüber wirds wieder geschmeidig.



    Grüße,

    max

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

  • Hallo Max,


    das kann ich bestätigen. Aber mir geht es um euren Eindruck bezüglich der Federhärte hinten.


    VG, Wolfram

  • Ich fahre 18/14 , tendenziell würde ich eher noch auf 20/16 gehen.

    Deine Beobachtung kann ich nicht teilen, mir geht es eher so, dass ich es vorne zu weich finde, auf der Autobahn fährt sich meiner ruhig und satt.

    Wobei 230 und wellige Autobahnkurve auch mit anderen Autos unruhig wird ?

  • Nach meinem Empfinden könnten die Federn hinten einen Tick härter sein. Bei Bodenwellen, bzw. -senken ist das noch relativ schaukelig. Gestern auf der Autobahn in einer lang gezogenen Kurve mit welliger Fahrbahn hatte ich bei 230 km/h ein etwas unsicheres Gefühl, weil die Fuhre hinten schon ziemlich rauf und runter ging. Er hat die Spur gehalten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er ruhiger wird, wenn etwas mehr Gegendruck von der Feder kommt. Stelle ich die Dämpfung hinten härter, verbessert sich das etwas, aber die Feindynamik leidet darunter, Stöße kommen härter durch. Wie sind eure Erfahrungen, bzw. Eindrücke?

    Ich fahre zwar das alte SPS mit 60er/30er Federn, bin jedoch mit der Auslegung auf Landstraße sehr zufrieden, da die weiche hintere Feder möglichst wenig von der ohnehin überschaubaren Traktion nimmt. Als schaukelig oder undefiniert würde ich den Fahreindruck nicht beschreiben, zugleich weiß ich um die Notwendigkeit eines arbeitenden Fahrwerks schätze eben den Vorteil von viel Traktion.

    Etwas straffer, so Richtung 40 N/mm, kann ich es mir zusammen mit einem guten Dämpfer und angepasster Vorderachse vorstellen.

  • Traktion und Spurtreue sind auch vorhanden. Die doch recht große Bewegung rauf und runter an der HA ist mir aufgefallen. Auf der Landstraße bei bis zu max. 100 km/h ist das auch gar nicht störend, bzw. besonders auffällig, aber bei hohem Tempo auf nicht top ebener Fahrbahn würde ich mir noch einen Tick mehr Stabilität wünschen. Ich habe mich gefragt, wie man das erreichen kann und kam auf die Federhärte. Das ist alles Klagen auf hohem Level, grundsätzlich habe ich gar nichts auszusetzen an dem Fahrwerk.

  • Die effektiven Federraten sind hinten und vorne beim SPS nahezu gleich, so wie ich das für die Balance auch benötige. Nur hinten härter heißt dann auch automatisch wieder schlechtere Balance und mehr Übersteuern. Insgesamt härter heißt, weniger Radkontrolle und Traktion auf schlechten Landstraßen.

    Den Bereich 70/40 von SPS und Öhlins sehe ich auch als extrem guten Kompromiss an, mit sehr guter Fahrdynamik auf normaler bis schlechter Landstraße und gleichzeitig ist es schon straff genug, dass es auch mal auf dem Track funktioniert. Dort und nur dort würde man mit härteren Federn noch ein paar Vorteile generieren.

    Wenn das Auto hinten zu viel arbeitet, heißt das eigentlich immer, dass zu wenig Dämpfung im Spiel ist. Wenn durch mehr Dämpfung hinten die Balance und das Nickverhalten leidet, muss ich entsprechend vorne auch erhöhen.

    Der Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort ist bei diesen Fahrwerken schon etwas schmal und sie sind eher auf der sportlichen Seite.

    D.h. wenn ich die Fahrdynamik ausreizen möchte, bin ich eher auf der sehr straffen Seite, bzw. wenn ich Komfort möchte, dann leidet schnell die Fahrdynamik.

  • ok, dann komme ich über die Zug- und Druckstufe ans Ziel, mit Komforteinbußen. Danke für eure Einschätzung, dann lag ich mit der Ferderrate falsch.

  • Moin.


    Mein SPS-Street war mit Grundeinstellung 16/12 bockhart, was unser guter Marco#Zymexx nach einer Probefahrt vor zwei Wochen auch umgehend bestätigt hat.

    Da war meine Kombi mit H&R nebst Bilstein definitiv komfortabler.

    Am Sonntag hatte ich dann vorne zwei Klicks nach links, sprich auf 14 weicher gestellt und hinten so belassen.

    Bei einer kleinen Probefahrt durch den Elm mit meinen Neffen am Pfingstmontag, empfand ich das schon angenehmer und ich überlege, ob ich evtl. hinten auch noch anpassen werde mit zwei Klicks weicher.


    Leider kann ich Wolfram nur meine Erfahrung bei über 200km/h auf der Autobahn von der 16/12 Einstellung berichten, dass bei mir auch in Kurven keinerlei weiches oder schwammiges Fahrgefühl aufkam.

    Wie sich das aktuell mit 14/12 verhält, müsste ich mal testen bei Gelegenheit aber mit Kurven, gerade auch auf Autobahnen, haben wir es hier rund um Wolfsburg nicht wirklich so :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Da sieht man wie subjektiv dies ist, mir war 16/12 zu weich. Nur auf einer Achse würde ich nicht ändern, denke da geht dir das lineare Verhalten flöten, daher würde ich dann vorne auf 10 gehen.

  • Marco#Zymexx hatte bei mir letztes Jahr 19/16 eingestellt und ich bin damit bis heute sehr zufrieden.
    Vom Komfort habe ich es sofort angenehmer empfunden als mit dem Bilstein/EibachPro.
    Das mit dem Komfort wird hauptsächlich auch mit dem besserem Ansprechen der Dämpfer des SPS und natürlich dem Zuwachs an Radkontrolle zu tun haben.
    Allerdings kenne ich mich auch, wenn ich mit den Klicks anfange, dann wird das eine Never Ending Story??.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone