Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hmm, was sagen die Experten dazu? :/

Ich gehe davon aus, dass Edelstahl einfach besser/haltbarer ist?

Oder hat das nur Optische Vorteile?

Welche man aber ja kaum sieht mit Diffusor?

Rentiert sich der Aufpreis?

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, BBS Felgen

• Dann stellst du ihn auf 4 Böcke für den Ölwechsel oder womöglich nur vorne?
    Dann würde er schief stehen.

Meine Fläche, auf der ich arbeite, ist nicht ganz eben. Wenn ich ihn also vorne auf Böcke stelle steht er aufgrund der Gegebenheiten des Untergrunds so gut wie "grade", bzw. close enough.

Theoretisch spricht aber nichts dagegen ihn mit meiner Methode des Anhebens ihn auf vier Böcke zu stellen. In meinem Falle ist das jedoch nicht notwendig.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Je nachdem, in welche Richtung die Ablassschraube ist, könnte der schiefstand sogar beim ablaufen helfen. Mazda hab ich den Ölwechsel noch nicht selbst erledigt, aber beim Skoda zeigt die Ablassschraube in Richtung Kofferraum. Anheben nur vorne hilft daher beim leerlaufen

• Wie säubert ihr denn den Bereich um die Kofferraumdichtung unter der Klappe?

Unser RF steht ja immer draußen und bei dem Vermehrungswahn dem die Pflanzenwelt gerade verfallen ist, sammelt sich da bei dem kleinsten Regen zentimeterdick der Blütenstaub. Könnte man eigentlich schon fast rausschaufeln.

Das Problem habe ich auch. Und der ganze Dreck geht in die Regenabflüsse. Ich habe da etwas Angst, dass irgendwann die Abflüsse verstopft sind. Eine Lösung habe ich dafür auch nicht außer mit einem schmalen Gegenstand immer raus holen. Bei uns decken einige Autobesitzer die stellen ab während das Auto geparkt ist. Das ist aber beim RF hinten nicht ohne weiteres möglich. Ob es sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen. Sehe es nur oft, da wir alle unter Pappeln stehen.

• Das Problem habe ich auch. Und der ganze Dreck geht in die Regenabflüsse. Ich habe da etwas Angst, dass irgendwann die Abflüsse verstopft sind. Eine Lösung habe ich dafür auch nicht außer mit einem schmalen Gegenstand immer raus holen. Bei uns decken einige Autobesitzer die stellen ab während das Auto geparkt ist. Das ist aber beim RF hinten nicht ohne weiteres möglich. Ob es sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen. Sehe es nur oft, da wir alle unter Pappeln stehen.

Beim waschen sammelt sich dort auch der ganze Wasch-Schaum. Ich habe dafür immer eine große Flasche Wasser beim waschen/abdampfen dabei ( außer es ist eine große Handwäsche nötig, da sind es 2 Eimer) und spüle das ganze Zeugs raus, indem ich das Wasser von oben hinten in diesen Bereich rein laufen lasse.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Wenn ich das Canchecked MFD15 G2 anklemme und die Öltemperatur auslese, kann man sich da zu 95-100% drauf verlassen? Finde widersprüchliche Aussagen dazu. Mir geht es wirklich in erster Linie um die Öltemperatur.

2019 MX-5 ND2 • G184 • BRG foliert • Exclusive-Line • SPS 200 PS Kit (Krümmer, AGA Gruppe A, 3.45 Übersetzung) Rays TE37 Sonic 16x8 ET25 • Stoptech 280mm VA • BC Racing BR Type • Zymexx Heckkantenspoiler + Spyder Frontgrill ••• In Planung: Recaro Pole Position • SPR Domstrebe VA • IL Domstrebe HA • Li Batterie

• Das sollte ja keine Lösung sein, sondern Diagnose.

Wenn die Anhebung nicht mehr erfolgt, wäre einer der beiden Kupplungsschalter evtl. involviert.

Also das er noch manchmal etwas früher manchmal etwas später. Was hat das ganze allerdings mit dem Ursprünglichen Problem zu tun?

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025