Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Kurze Frage:


    Würdet ihr das "Walk Away Lock" - Feature auch eher als unzuverlässig beschreiben?


    Vorgang ist ja der, dass man den Motor abstellt, und mit dem Autoschlüssel in der Hosentasche vom Auto weg geht und das Auto dann (nach einem Piepsen, wenn man das Auto verlassen hat und einem weiteren Piepsen wenn man außer Reichweite ist) automatisch absperrt.


    Das klappt aber nur so ca. 6/10 mal.


    Oft geht man vom Auto weg und es passiert nichts.

    Wenn man dann am Griff kontrolliert, ist es offen.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Bei mir funktioniert es zu 95%. Manchmal bleibt das Auto offen wenn ich an der Motorhaube entlang vorne rumlaufe und die Beifahrertüre öffne und schließe. Hintenrum schließt er immer ab bevor ich an der Tür bin, was auch nervig ist. Wenn ich außerhalb meiner Nachbarschaft parke drücke ich immer nochmal auf den Knopf am Schlüssel.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Bei mir funktioniert es auch meistens nicht,wenn ich Richtung Heck des Autos weggehe,Wagen bleibt offen.

    Leider schließt der MX5 auch gar nicht von alleine nach einer gewissen Zeit.

    Der olle Polo meiner Freundin dagegen schließt von alleine ab nach 1 Minute.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Mögliche Ursache: Batterie wird schwach und die Sendeleistung des Schlüssels läßt nach.

    Beifahrer steigt später aus als ihr, und ihr seid aber schon zu weit weg gegangen vom Auto. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mögliche Ursache: Batterie wird schwach und die Sendeleistung des Schlüssels läßt nach.

    Auto ist erst ein Jahr alt, hat von Anfang an nicht wirklich funktioniert und Schlüssel macht sonst keine Anzeichen :/


    Beifahrer steigt später aus als ihr, und ihr seid aber schon zu weit weg gegangen vom Auto.

    Bin zu 90% alleine unterwegs ^^


    Bei mir funktioniert es auch meistens nicht,wenn ich Richtung Heck des Autos weggehe,Wagen bleibt offen.

    Hmmm, gefühlt wenn ich ums Auto herum zum Kofferraum und dann von da senkrecht weg gehe funktioniert es meistens.
    Eher wenn ich von der Türe weg gehe nicht.
    Muss ich mal noch einmal genauer beobachten.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Kann ich bestätigen, funktioniert nur so semi professionell!

    Gerade Heute wieder, gerade von der Tür weggelaufen, kein piepsen, kein absperren!


    Greetz Stealth

  • Bei mir ging es eigentlich immer fehlerfrei. :)


    Nur weglaufen, während die Tür noch ins Schloss fällt, sollte man nicht. Und wenn der Kofferraum als letzte "Tür" geschlossen wird, dann verriegelt das Auto auch nicht, obwohl der Schlüssel noch in Antennenreichweite ist.


    Alles in allem eine feine Sache, ich bin immer noch dabei, mich wieder ans manuelle Verriegeln zu gewöhnen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau so ist es ;)

    Ich fahre eigentlich täglich und habe meine Umhänge-Tasche für die Arbeit immer im Kofferraum.
    Und solange ich die wenigen Regeln beachte funktioniert es einwandfrei :thumbsup:

    1. Aussteigen
    2. Ggf. warten bis Beifahrer/in ausgestiegen ist und die Tür geschlossen hat
    3. Türe schließen
    4. Einatmen
    5. Weggehen
    6. Auto schließt ordnungsgemäß ab, sobald man mit dem Schlüssel aus den halbkreisförmigen 80cm-Bereichen des Systems kommt.

    Sollte man sich hierbei auf dem Weg zum Kofferraum befinden, sollte das System in etwa schließen, wenn man sich auf Höhe des Tankdeckels bzw. der Schlußleuchte befindet.
    Danach ist ein Öffnen des Kofferraum per FB oder Knöpflein möglich --> die Türen sind weiterhin verschlossen.


    Entfernt man sich zu schnell vom Auto bzw. spurtet zum Kofferraum oder schließt die Fahrertür vor der Beifahrertür ... dann kann das System nix dafür :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]