Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hi,


    [...]Man kann, glaube ich auch die Empfindlichkeit regeln. Ob das nun für die Warnung, oder das aktive Bremsen gilt, kann ich nicht sagen. [...]

    korrekt - unter den Einstellungen kann man das im Unterpunkt "Smart City Brake" einstellen - dort kann man das System (automatisch bremsen) generell ein- und ausschalten und den Warnzeitpunkt für die Anzeige "BREMSEN!" zwischen früh/mittel/spät ändern.


    [...] Anscheinend bremst er auch beimrückwärts Fahren bei einem Hindernis. Kann das jemand bestätigen?


    Auch korrekt - hier gibt es sogar zwei Systeme, die eine Bremsung auslösen können: Einmal die normale Hinderniserkennung über die Parksensoren und falls man das Heckradar verbaut hat (Totwinkel-Assistent mit den LEDs im Spiegel), dann bremst er auch bei Querverkehr automatisch ab. Da gibt es aber vorher eine Warnung (Piepsen und Warnpfeile im Bild der Rückfahrkamera).


    Edit: Hab gerade noch mal nachgelesen. Der MX-5 bremst bei Querverkehr doch nicht, sondern warnt "nur". Die Warnung bekommt man ja zwangsläufig mit, wenn man mal aus Querlücken ausparkt. Ich bin davon ausgegangen, dass der MX5 beim ignorieren der Warnung auch bremsen würde.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

  • Srimmt wohl so, aber kommt wohl auch auf die Entfernung/Winkel etc. zum Objekt an :/


    Wir haben eine schräge Auffahrt zur Garage und keinen Gehweg zur Strasse.

    Wenn von rechts jemand/was kommt, kommt nur die Meldung, da auf dieser die Hofeinfahrt freien Blick auf die Strasse ermöglicht wird.

    Wenn von links jemand/was kommt, macht er ggf. eine Notbremsung, da hier durch den Zaun zum Nachbargrundstück deutlich weniger 'Sicht ist.

    Hier greift wohl die Kombi aus beiden Systemen.


    Hat übrigens denselben E-Bike Fahrer vor größeren Schäden bewahrt, der auch schon vom 2017er RF durch die Piepserei beschützt wurde.


    Hatte ihn bei der zweiten Gelegenheit dann auch gleich mal gefragt, wie oft er wohl sein/e Gesundheit/Leben noch in die Hand anderer Leute Technik legen möchte.

    Ich habe irgendwie den Eindruck, er fährt seitdem (zumindest vor unserer Einfahrt) etwas defensiver ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Er bremst definitv auch beim Rückwärtsfahren. Uns passiert das regelmäßig wenn wir etwas zügig rückwärts auf unseren Stellplatz fahren. Da kommt dann nämlich eine Stützwand.


    Ich wusste gar nicht das der MX auch einen Bremsassistent für Frontunfälle hat. Hat bei uns, wohl Gott-sei-Dank, noch nie ausgelöst und war mir gar nicht bewusst :D

  • Ihr sprecht da aber nur über den G184 und nicht den G160? Sonst könnte das ärgerlich werden wenn man sich drauf verlässt ;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Ich kann nur für den G184 mit iactive Sense sprechen.


    =O Ich würde generell nicht so durch die Gegend brausen, dass ich mich auf so ein System verlasse :huh:

    Klar im E-Fall, wenn man nichts dazu kann, ganz geil aber ...

  • Paddel

    Das hat mit rasen/brausen absolut nix zu tun, obwohl es da, zumindet beim vorwärtsfahren, ebenfalls hilfreich wäre ... denn viele, wenn nicht gar die meisten, reagieren meist mit deutlich zu wenig Druck auf die Bremse.


    Jetzt nicht lachen ... ausgerechnet heute hatte ich das nächste Erlebnis mit anschließender Dankbarkeit an das System :thumbsup:


    Habe einen lange nicht mehr (Corona :cursing:) gesehenen Freund besucht und mußte dazu leider eben auch durch ein paar Münchner Stadtteile durch.
    Ort:
    --> große, mehrspurige Kreuzung
    Ausgangssituation:

    --> ROT, ich war das zweite Fahrzeug, hinter mir ... KEINER :thumbup:
    Szenario:
    1. Es wird grün
    2. Alle fahren geregelt los ... ich folge dem Vordermann
    3. Der IDIOT:cursing: würgt beim Schalten in den 2. Gang seine Kiste ab ... und steht etwas überraschend innerhalb von Sekundenbruchteilen
    --> KEINE BREMSLICHTER, KEIN ERKENNBARES EREIGNIS VOR IHM o.ä. 8|8|8|


    Ich hatte noch nicht mal die Chance zu erkennen was da los ist ....


    10:32 Uhr, München .... der MX-5 STEHT :thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup:8)

    ... keine 20/30 cm hinter dem Vordermann


    OHNE ... hätte ich wohl absolut keine Chance gehabt ... keine Bremsleuchten, keine Verzögerung ... einfach nichts, nur plötzlicher Stillstand =O


    NACHTRAG/ERGÄNZUNG:

    So ganz nebenbei ... mit unserer tollen Motorhaube, die sich bei Kontakt wie ein Feuerwerk freut, wäre das mit Sicherheit ein verdammt teurer Spaß geworden.
    Und ob ich jemals beweisen hätte können, dass der zu blöd zum schalten ist/war :/:cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Und ob ich jemals beweisen hätte können, dass der zu blöd zum schalten ist/war :/:cursing:

    Zumal es dir vermutlich wenig gebracht hätte, schließlich musst du so fahren, dass du dein Fahrzeug zum stehen bringen kannst. Das einzige was die sicher helfen würde, wenn du ihm Vorsatz für die Bremsung nachweisen hättest können.


    Alles andere wäre zumindest sehr schwierig!

  • Das hat mit rasen/brausen absolut nix zu tun, obwohl es da, zumindet beim vorwärtsfahren, ebenfalls hilfreich wäre ... denn viele, wenn nicht gar die meisten, reagieren meist mit deutlich zu wenig Druck auf die Bremse.

    Ich hab nie was von rasen gesagt. Mit brausen meine ich eher entspanntes cruisen.

    Was ich damit meine ist, fahrt bitte bewusst/geistesgegenwärtig und verlasst euch nicht auf irgendwelche Helfer.
    So eine ähnliche Situation hatte ich auch schonmal. Und im Nachhinein muss ich gestehen:

    hätte ich ne halbe Sekunde länger gewartet und hätte damit nen bis mehr Abstand gelassen, wäre es gar nicht brenzlich geworden.
    Es ist zum Glück nichts passiert auch wenn ich das System damals nicht hatte.

    Wie gesagt für den E-Fall ists doch super. Ich störte mich nur an dem Wörtchen "verlassen". 8o