Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Danke Dir, das nehme ich dann evtl. sehr gerne in Anspruch… muss irgendwie/wo rund 30L Flüssigkeiten halbwegs temperaturunabhängig transportieren. Klingt easy, aber ist doch verdammt viel zusätzliches Transportvolumen mit den Verpackungen :(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ach ja… ich Schussel. Hatten wir doch noch drüber geredet :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich bin aktuell auf Ursachen Suche von einem Jaulen/Heulen/Wimmern/Schleifgeräusch beim Kurvenfahren, besonders bemerkbar beim langsamen manövrieren auf Parkplätzen und co.


    Zum Auto: ND2 RF, BJ 09/2019 50k km, gebraucht vor ein paar Monaten gekauft und hatte da das Thema schon.


    Das Geräusch fängt schon (leise) an ab ca. 90° Lenkeinschlag, ob links oder rechts ist egal. Je mehr Lenkeinschlag, desto lauter das Geräusch.


    Wenn ich mit Lenkeinschlag kupple wird es gleich bleibender von der Tonhöhe und Lautstärke, ohne Kupplung ist es eher wimmernd/pulsierend.


    Hatte versucht es mit Mikrofon unten an der Karosse beim fahren zu lokalisieren.. wird aber von Motor/Auspuff übertönt, Bauchgefühl sagt, dass es eher von der Hinterachse kommt.


    Habe ein Video aufgenommen mit Ton aus dem Innenraum: https://youtu.be/XA_Of4vN3Jc?si=Ho-aDznAO61wavcp


    Irgendwelche Ideen? Habe vor das Differenzial Öl zu erneuern. Wurde bei dem Fahrzeug bisher nicht gemacht.

    Oder kann jemand das irgendwo anders zuordnen?

  • Möglicherweise das Kratzblech (akustische Verschleiß Anzeige) der Bremsklötze.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • I call Differential.


    Konnte aus dem Video leider nicht so wirklich viel heraushören. Aber das Sperrdiff macht Geräusche in Kurven - hört man insbesondere in Parkhäusern. Wenn's das nur wäre, keine Sorgen. Ist normal.


    Falls Du was anderes meinst, geht das Raten weiter 🙂

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich war gerade beim örtlichen Lackierer, weil ich die Bremssattel gerne rot haben möchte.

    Er meinte, er baut die Bremse nicht auseinander und somit könne es nicht vermieden werden, dass ein bisschen Farbe auch auf die Bremsbacken kommt.

    Kostenpunkt wäre übrigens 300.- € insgesamt.

    Was ist von der Sache zu halten?