Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Der Serienwert dürfte um die 8°30 liegen?

Dieser Wert ist für den Nachlauf nmK zu hoch und liegt selbst über den vorgegebenen Toleranzen von Mazda.

Für das Serien-FW wird +/- 7°30' empfohlen. Für tiefergelegte NDs tendenziell weniger.

Vergleiche hierzu auch die empfohlenen FW-Einstellungen von Svanniversary .

20260119_121324.jpg

Die 8° für den Nachlauf "riechen" stark nach einem Messfehler. Ansonsten müssten die VR mE recht weit vorne im Radhaus sitzen und u.U. am Kotflügel schleifen.

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Wenn das Auto tiefer steht und der Nachlauf nicht zurückgenommen wird/wurde, sind die 8°30' als "Absprungbasis" aber durchaus plausibel. Wie man den Mazda-Sollwerten entnehmen kann, steigt dieser in umgekehrter Abhängigkeit zur Fahrzeughöhe.

Kann ich bestätigen. Ich hatte nach der Tieferlegung (325mm Radmitte-Kotflügel Unterkante) und vor der Achsvermessung einen Nachlauf von 8°50' und das hat vorne geschliffen.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Kann es sein, dass es zu SnowSocks keinen einzigen Beitrag gibt? Oder ich bin zu doof zum suchen...

Hab doch ein paar positive Berichte gesehen und für den soften Einsatz bei durchgängiger Schneedecke unter 30km/h auf Forstwegen scheinen mir die nicht mal so falsch zu sein. Und Montage ist halt um einiges leichter.

Laut Tyre Reviews scheinen die auf Schnee gut zu funktionieren, aber auf Eis nicht wirklich.

Außerdem stellt er auch die Haltbarkeit in Frage, wenn man hier und da auch mal ein Stückchen ohne Schnee hat.

Zur Montage hat er auch angemerkt, dass es bei einem Auto mit wenig Freigang im Radhaus (Tieferlegung) auch nervig sein kann, diese aufzuziehen.

Und ich vermute, dass die leichter zusammenfrieren können, wenn man sie anschließend in den Kofferaum schmeißt und sie noch Schneereste haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich würde mal checken, ob beim Neomax die Anschlagpuffer von der Dicke her mit den Angaben im Gutachten übereinstimmen...

Sonst Nachlauf auf 6° reduzieren.

Tatsächlich sind die Anschlagpuffer 15mm hoch anstatt 25mm... Verschränken klappt trotzdem reduziertem Nachlauf nicht.

Nochmal zum Setup:

Neomax N

Serien Felgen 7x17 ET45

205/45 R17 Michelin Alpin 6

Höhe 325mm

Nachlauf: 6°40'

EDIT: und die 15mm Spurplatte pro Seite

Schleift auch beim schnellen Fahren nicht, aber beim Verschränkungstest habe ich vorne Kontakt.

Wie wurde das in der Vergangenheit bei denen abgewickelt, die zu kleine Anschlagpuffer hatten?

Einmal editiert, zuletzt von TZApex ()

• Tatsächlich sind die Anschlagpuffer 15mm hoch anstatt 25mm...

Aha. Habe ich etwa doch hellseherische Fähigkeiten? ^^

Wie wurde das in der Vergangenheit bei denen abgewickelt, die zu kleine Anschlagpuffer hatten?

Verkäufer kontaktieren und um Nachbesserung bitten. Fahrwerk (Feder-Dämpfereinheit) muss allerdings ausgebaut und zerlegt werden um die Anschlagpuffer zu tauschen. Ob diese Mehraufwände übernommen werden?

Aber so ist das mit dem hochgelobten Qualitätsmanagement bei diversen Unternehmen...

PS: Ein aufmerksamer und gewissenhafter Prüfer hätte schon allein aufgrund der Abweichung in der Bestückung die Abnahme verweigert.

• Ja, du wusstest es schon vorher :D

Deshalb sage ich meinen Termin früh beim TÜV ab und ruf morgen früh mal bei SPS an. Wenn ich wirklich das Fahrwerk dafür zerlegen muss, dann hoffe ich, dass SPS entsprechend anbietet, dass die das vor Ort machen.

Meinst du, man kann die Anschlagpuffer einschneiden und drauf schieben?

Dann könnte ich das auch vor Ort machen, wenn SPS mir die Puffer sendet. Denke aber nicht, dass der TÜV das mag aufgrund der Einfachheit das dann zu manipulieren.