Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Wird nicht gehen.

    Es *ginge*, wenn es zum neuen Lenkrad ein Gutachten oder ABE gäbe, wo jemand den MX-5 ND plus Lenkrad durch einen Crashtest gebracht hätte. Selbiges gilt bei Sonderumbauten - die müssten separat mit sehr viel Aufwand abgenommen werden. Zum Beispiel, wenn man nachweisen möchte, dass man aufgrund eines Käfigs und Mehrpunktgurt das Lenkrad beim Crash gar nicht mehr erreichen *kann*. Das muss dann alles ordentlich nachgewiesen werden. Durch Crashtests oder Computersimulationen.


    Seit 2003 (meine ich) ist es jedenfalls bei allen PKW definitiv unmöglich, einen Airbag auszutragen bzw. eben ein Lenkrad ohne Airbag zu verwenden, die nie serienmäßig in einer Variante ohne Airbag ausgeliefert wurden, ohne vorher die o.g. Bedingung zu erfüllen.


    Bei NA & Co gab es eben Varianten ohne Airbag, die geprüft und zugelassen wurden. Zudem fand die Zulassung definitiv vor 2003 statt. Daher ist dort eine Umrüstung auf ein airbagloses Lenkrad möglich.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo ans Forum...


    ...darf der Einsfünfer die 17" Allwetter vom 2Liter fahren? Und umgekehrt der 2Liter die 16" Winterreifen vom Einsfünfer? Alles original Mazda-Felgen.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • So viel ich weiß, darf auf den 1,5 Liter die 17 Zoll Felge nicht ohne TÜV-Abnahme gefahren werden. Die 16 Zoll Felge kann problemlos auf dem 2,0 Liter gefahren werden, solange es sich um den G160 handelt. Der G184 müßte hier wiederum zum TÜV.


    Sollte ich falsch liegen, einfach korrigieren. ;)

  • sind die Mazda Original Frontspoiler und Seitenschweller mit ABE oder müssen diese seperat abgenommen werden? Bzw. Gerade in Kombination mit anderen Umbauten...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • So viel ich weiß, darf auf den 1,5 Liter die 17 Zoll Felge nicht ohne TÜV-Abnahme gefahren werden. Die 16 Zoll Felge kann problemlos auf dem 2,0 Liter gefahren werden, solange es sich um den G160 handelt. Der G184 müßte hier wiederum zum TÜV.


    Sollte ich falsch liegen, einfach korrigieren. ;)

    Genau so. Unser Händler hatte beim Kauf unseres G184 extra nochmal telefonisch bei Mazda rückgefragt

  • Die Originalteile sind homologiert.

    Nicht alle, zumindest nicht als ich sie 2016 bekommen habe. Die Alu Pedale brauchen eine Änderungsabnahme.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei den Pedalen geht es aber meines Wissens um die ordnungsgemäße Montage. Verkeilte Pedalauflagen sind schließlich ein Sicherheitsrisiko, auch wenn die Teile selber gut sind.