Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Zumal es dir vermutlich wenig gebracht hätte, schließlich musst du so fahren, dass du dein Fahrzeug zum stehen bringen kannst. Das einzige was die sicher helfen würde, wenn du ihm Vorsatz für die Bremsung nachweisen hättest können

    Stimmt, und eigentlich hatte ich das auch, ich gehe nach wie vor davon aus, dass ich bei 'normaler' Situation (Vordermann bremst plötzlich, man sieht von der Seite was kommen und bremst automatisch schon mal ...) das wie Paddel oben auch geschrieben hat, ohne Probleme geschafft hätte.

    Aber DER ist etwas forscher angefahren, hat früher geschalten wie ich ... und aus dem nichts heraus gestanden ... als wenn Dir jemand eine Wand vors Auto schmeisst.

    Hier hätten nur Zeugen geholfen ... mit einem sportlichen Fahrzeug hinter einem relativ neutralen Golf III Variant, dessen Fahrer mit Sicherheit seine Dummheit verschwiegen hätte :/:?::?::?:


    Ich hab nie was von rasen gesagt. Mit brausen meine ich eher entspanntes cruisen.
    Was ich damit meine ist, fahrt bitte bewusst/geistesgegenwärtig und verlasst euch nicht auf irgendwelche Helfer.

    Hatte ich schon so verstanden, darum ergänzte ich ja auch auf rasen/brausen ;)
    Denn meine Situation ist weder das eine noch das andere, geschweige denn sonst irgendwas, was man als noch so vorsichtiger Autofahrer hätte tun können, das war einfach nur Sch....!
    Außer man wartet, bis der Vordermann so weit weg ist, bis die Ampel u.U. schon wieder auf Gelb springt ... oder man hört sich das 'klassische' Hupkonzert an.


    Mein Fazit:

    Ich verlasse mich mit Sicherheit nicht auf die vielen Helferchen, aber bin so was von froh, dass diese Extremsituation nicht bei meinen früheren Autos aufgetreten ist ... da hätte es zu 70% (=viel Glück) bis 100% (Wahrscheinlichkeit) gekracht.:huh:

    Und mal ehrlich ... ist jeder von uns wirklich immer zu 120% aufmerksam? Ein kurzer Blick auf die Uhr/Tacho, zum Beifahrer, nächster Musiktitel, Telefondisplay wg. eingehenden Anruf/SMS/Chat ....


    Im CX-30 meiner Holden sind noch mehr Piepserchen & Co (u.a. 5 Kameras, 360°-View), die gerade in der Eingewöhnungsphase sowohl unseren linken vorderen Kotflügel als auch des Nachbarn Zaun vor unliebsamen Kontakt geschützt haben ... ging bisher auch ohne ... gelegentlich aber eben mit Kontakt X/


    Aber egal, der Thread ist (glaub ich) nun ausreichend befüllt mit dem Thema ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ohne Garantie gleich vorweg.


    Im Rahmen einer Weiterbildung sagte uns mal ein Verkehrsrechtsanwalt "Du mußt in Dtl. nicht davon ausgehen, dass jmd. bei einer grünen Ampel plötzlich anhält." Grobes Thema waren Blaulichtfahrten und andere Verkehrsteilnehmer.


    Welche Auswirkungen das in deiner Situation gehabt hätte, kann ich nicht sagen.

    Aus diesem Grund habe ich aber eine Dashcam verbaut.


    Zum Glück ist ja alles gut gegangen. :thumbup:



    Jetzt aber nochmal zum Verständnis:

    regelt das System nur beim G184 oder auch beim G160 mit iactive sense?

  • Hab grad im alten Prospekt von 2017 geschaut:


    RCTA = Rear Cross Traffic Alarm (Ausparkhilfe)


    Nutzt die Radarinfrastruktur des Spurwechselassisten und WARNT vor Kollision mit querenden Fahrzeugen beim Rückwärts ausparken = wildes Gepiepe ;)


    Optional bei EL

    Serie bei SL

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich kann mir direkt vorstellen, wie die Diskussion aus dem anderen Blickwinkel wäre:


    "Heute habe ich meine(n) Kumpel/Freudin/Bruder/Vater mal den MX5 fahren lassen, leider hat er das Auto an der Ampel beim Schalten abgewürgt (kann ja mal passieren!) und irgendein IDIOT ist uns draufgefahren! Wie DOOF kann man eigentlich sein, schonmal was von Abstand halten gehört?! Manche Leute können einfach nicht Auto fahren!"


    Kurze Frage: Witzig, wie die Wertung mit der Perspektive mitwandert, oder? ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Hab grad im alten Prospekt von 2017 geschaut:


    RCTA = Rear Cross Traffic Alarm (Ausparkhilfe)

    Hat aber mit iActive-Sense nichts zu tun :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe heute meinen Diffusor abgebaut und habe jetzt natürlich überall ein paar Klebereste vom Sikaflex 521 UV.
    Kennt ihr ein Hausmittelchen mit dem ich die Reste abbekomme ohne den Lack zu beschädigen?