Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Moin, die Kappe hat Sollbruchstellen ( die leicht durchschimmern) Also Kratzer dürfen nicht schwächen oder einkerben.

    Aufkleben bitte nicht, auch ein Krümelchen reicht wenn es dir ins Auge geschossen wird.


    Grüsse

  • Ganz themengerecht ne kurze Frage - RF mit geplantem Umbau von komplett normalem Fahrwerk (kein Sportpaket) auf Sport-Paket-Bilsteine mit Mazda-Eibach-Federn:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass für die Federn natürlich die ABE gilt, und das dann bei eventuellen nicht-Serienfelgen vorgeführt werden muss, jedoch der Wechsel der Dämpfer ist bummi? Oder muss auch der geänderte Dämpfer dann abgenommen werden, trotz Mazda Originalteil?


    Danke :)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Wenn du Serienfelgen und keine Spurplatten verwendest, braucht die Bilstein/Eibach(Mazda) Kombi nicht eintragen lassen.
    Sobald aber andere Felgen oder Spurplatten verwendet werden, braucht es eine komplette Abnahme, selbst wenn die Felgen eine ABE haben.


    Grundsätzlich sind die Dämpfer, sofern es keine Gewinde sind, absolut schnuppe.
    Jedoch die Federn müssen Eingetragen werden.
    Hintergrund: es ist völlig egal wie das Fahrverhalten ist. Es geht nur um die Fahrzeughöhe 8o

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Detlef & @FlyingV ich danke euch für die fixen Antworten! Ich dachte das bisher nämlich auch mit den Dämpfern so, nur wurde ich verunsichert durch eine gegenteilige Aussage.

    Ja, an dem Wagen sind keine Spurplatten, aber Winterfelgen sind 16“ Zubehör. Aber dann passt das ja so - die Serienfelgen im Sommer werden von der ABE abgedeckt, und die Winterfelgen werden dann abgenommen. :thumbsup: Danke!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Aufkleben bitte nicht, auch ein Krümelchen reicht wenn es dir ins Auge geschossen wird.

    Autsch. Wenn Du es so formulierst ist auch meine laut gedachte Fliz-Idee raus.

    Aber stimmt schon - besser Vorsicht (als hinterher gar keine Sicht mehr weil Auge raus)

  • Ist das hier das richtige Öl für den G132 zur Beistellung bei der 2. Inspektion? Ich würde meinen „Ja“, denn es steht „API SL, ACEA A5/B5“ drauf, das Manual fordert „API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5“ …ist der Schrägstrich zwischen SL, SM und SN als „oder“ zu verstehen oder muss das auf dem Öl alles so aufgeführt sein? Dito bei A3 und/oder A5? Finde es nicht in den riesigen Öl-Themen hier ?


    85A1DAF1-9B82-4001-B6B2-9C2EE48612E4.jpeg

    81A9C772-E286-4085-9C06-59D67873409A.jpeg