Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Du wirst es kaum glauben, aber mittlerweile ist das tatsächlich notwendig. Die Motoren reagieren teilweise schon darauf, wie die Masseelektrode im Bennraum steht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @

    Leute, bitte. Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen verwendet. Nicht an meinen 37 Motorrädern, nicht an unzähligen Autos und auch nicht an meinen ersten Mofas. Seit 1977 ist da nie was passiert, weder ein verhunztes Gewinde

    Doch, ich hab das damals an meiner Prima 5 S hinbekommen!


    Was meinst du was das für Mecker gab vom größeren Bruder! ^^

  • Gibt es schon einen Thread zum Thema Matte Autolacke? Überlege mir einen Cupra Formentor mit matter Lackierung anzuschaffen. Bin etwas unsicher ob das wirklich eine gute Idee ist. Klar aussehen tut es Klasse, aber wie ist das mit der Pflege und Reparaturlackierungen bei Steinschlag und Unfällen? Vielleicht hat ja der ein oder andere hier Erfahrungen.


    P.S.: Kennt jemand auch die neue PCP Lackierung von Schrammwerk?

    https://schrammwerk.com/pcp

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Lass es. jede Art von Reibung erzeugt eine Veränderung des Glanzgrades, Fett von Händen oder gar Öl hinterlassen schöne glänzende Stellen. bei der Nachlackierung hast du nicht nur wie üblich das Problem der Farbanpassung sondern obendrauf noch das Problem des Glanzgrades. Bei der Nachlackierung können Fehlstellen nicht nachbehandelt werden, weil wie ihr vielleicht schon erahnt, diese dann glänzen würden - Politur nicht möglich. Man holt sich einen ganzen Sack möglicher Probleme ins Haus.



    Rolf

  • Danke für Deinen Rat Rolf. Dann ist es besser eine kostenlose Lackierung zu wählen und dann ggf. matt zu folieren. Der matte Werkslack kostet 2200 Aufpreis, da ist eine Folierung wahrscheinlich günstiger und nicht so anfällig.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Danke für Deinen Rat Rolf. Dann ist es besser eine kostenlose Lackierung zu wählen und dann ggf. matt zu folieren. Der matte Werkslack kostet 2200 Aufpreis, da ist eine Folierung wahrscheinlich günstiger und nicht so anfällig.

    Ich hatte meinen Honda vorher mit einer matten Folie folieren lassen.........würde ich nie wieder tun.

    Du siehst echt alles auf einem matten Lack/Folie. Jeder tropfen Wasser nach dem waschen hinterläßt eine Kalkspur usw.

    Es sieht super aus, aber der Pflegeaufwand, sofern man penibel ist, ist schon enorm :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Leute, bitte. Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel für Zündkerzen verwendet. Nicht an meinen 37 Motorrädern, nicht an unzähligen Autos und auch nicht an meinen ersten Mofas. Seit 1977 ist da nie was passiert, weder ein verhunztes Gewinde, noch eine lockere Kerze. Ich kenne auch niemanden, der Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel anzieht oder angezogen hat. Man kann es auch übertreiben :)

    Da würde ich auch vehement widersprechen und halte den Rat beinahe schon für gefährlich. Zum Glück wechseln die meisten Menschen Zündkerzen nicht selbst, wenn ich aber in einer Werkstatt sehen würde, dass die das "von Hand" machen wären die raus. Ich bin ja sonst auch nicht so zimperlich was Drehmomente angeht und an vielen Stellen sind auch Bereiche angegeben, aber gerade so ne Zündkerze, am besten noch im Alu-Block... Wenn man da ne große Knarre in der Hand hat merkt man gar nicht, wie fest man die eigentlich anzieht. 20nm sind mit nem entsprechenden Hebel wirklich gerade mal Handwarm...

    Ich wäre da besonders vorsichtig, zumal sich so nen Kerzengewinde im Block bescheiden reparieren lässt und krasse Folgekosten nach sich ziehen kann.


    Das aber nur noch mal als kurzer Einwand :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill