Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Das dürfte das System zum Aufstecken sein, oder? Welche Platten (Hersteller, Nr.) und was steht im Gutachten drin?

    Ich habe bisher nur von Systemen gehört, wo entweder längere Bolzen oder verlängerte Muttern gefordert werden. Entscheidend ist aber, was im Gutachten steht - daher die obige Frage ;) An das Gutachten kommt man i.d.R. auch schon vor dem Kauf.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Danke euch beiden. Die Platten sind von TA technix. Da es wie geschrieben nur große spacer sind und ich nur den optischen Unterschied hinten zu vorn ausgleichen will habe ich die Teile mal für 29€ geordert. Sollten heute ankommen. Die Schaftmuttern wären da in der Tat teurer 🙈

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • "Zur Befestigung der Distanzscheiben dürfen nur Befestigungsmittel verwendet werden, die entsprechend der Scheibenstärke länger sind und in Form und Ausführung den Angaben unter Pkt. AIII. entsprechen." finde ich in einem Gutachten zu vergleichbaren Scheiben (5mm) von TA technix.

    Welche Scheiben genau hast Du Dir denn geholt (Teilenr.)? Hier [Link] finde ich keine für den MX-5 ND...


    Wenn ich es richtig verstehe, brauchst Du entweder ein Gutachten für den MX-5 ND und darin steht dann explizit, ob Du Schaftmuttern brauchst, oder die OEM-Muttern ausreichen (ist z.B. beim Smart anscheinend der Fall), oooder Du musst Dir die Dinger per Einzelabnahme vom TÜV-/DEKRA-Prüfer abnehmen lassen (mit Vergleichsgutachten) und der entscheidet dann, ob er Schaftmuttern für sinnvoll hält, oder nicht. Was er dabei für Richtlinien hat und ob er es überhaupt macht, weiß ich nicht.

    Man möge mich gerne korrigieren - aber so verstehe ich unser Eintragungs-/Abnahmesystem.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

    Einmal editiert, zuletzt von Ogami ()

  • Bei Deinem Link steht Deine Antwort ja sogar in einer gelb-rot markierten Tabelle: "Durchschraubbefestigung (es werden zusätzlich längere Radschrauben benötigt)".

    Kurze Frage: Benötige ich zur Montage von 5mm spurplatten andere Muttern oder reicht das auch so?

    Kurze Antwort: Ja, brauchst Du ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bei Deinem Link steht Deine Antwort ja sogar in einer gelb-rot markierten Tabelle: "Durchschraubbefestigung (es werden zusätzlich längere Radschrauben benötigt)".

    Kurze Antwort: Ja, brauchst Du ;)

    Das habe ich gelesen, da wir aber Radbolzen und Muttern haben, habe ich das als Standard Bla Bla gesehen. Mit Schrauben wäre ja klar das sie etwas länger sein müssen. Letztlich muss ich wohl einfach mal probieren ob ich genug Restgewinde habe

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das habe ich gelesen, da wir aber Radbolzen und Muttern haben, habe ich das als Standard Bla Bla gesehen. Mit Schrauben wäre ja klar das sie etwas länger sein müssen. Letztlich muss ich wohl einfach mal probieren ob ich genug Restgewinde habe

    Ich zitier nich mal selbst :) gerade montiert und ich habe, handfest angezogen 6,5 Umdrehungen plus noch eine gute halbe mit Drehmoment angezogen. 7 sind vorgeschrieben, also spar ich mir die anderen Muttern

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Kurze Frage,


    mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung betätige ein quietschen wahrnehmbar ist. Hört man nur bei abgeschalteten Motor. Kommt jedoch soweit ich es beurteilen kann nicht vom Kupplungspedal sondern von außerhalb des Autos.


    Hat das schon mal jemand von euch gehabt und wenn ja, wie beseitigt?


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup: