Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Mist, die Zentrierringe habe ich mir bereits besorgt… gut, dann muss ich noch die passenden Muttern nachbestellen.


    Vielen Dank für eure flotte Antwort! :thumbup:

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • wollte heute wegen leichtem Schiefstand, bzw. Unterschiedlicher Optik zwischen Rad und Radkasten hinten Beifahrerseite das Gewinde verstellen (SPS Street) aber die Feder lässt sich kein Stück drehen, weder hoch noch runter. Fahrerseite geht alles ohne Probleme einzustellen...woran kanns liegen? Ist auf Standardmaß Domlager zu Mitte unterer Schraube 50,2cm eingestellt.


    Gewinde fest gefressen? Fahrwerk ist erst seit ca. 1,5 Jahren verbaut...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Wir reden aber über den Fußpunkt, weil Du Feder schreibst? An der Feder muss nichts verstellt werden.

    Wenn Du an der richtigen Stelle drehst, kann es nur am Gewinde des Fußpunktes liegen. Oben dreht das Federbein im Dämpfer frei.

  • Wir reden aber über den Fußpunkt, weil Du Feder schreibst? An der Feder muss nichts verstellt werden.

    Wenn Du an der richtigen Stelle drehst, kann es nur am Gewinde des Fußpunktes liegen. Oben dreht das Federbein im Dämpfer frei.

    Ja, sorry, schlecht ausgedrückt, meine schon den Fußpunkt, wie gesagt, Fahrerseite kein Problem, Beifahrerseite nix zu machen

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • SPeety es passen Radmuttern M12x1,5 mit Kegel 60°, gibt es in verschiedenen Längen, schwarz oder silber, ich hab schwarze in Stahl genommen. Es gibt auch Lug Nuts in Alu, da aber besser aus vertrauenswürdiger Quelle, auch mit mehr Farben. Ich hatte auch erst die Z-Ringe für meine Alleggeritas geholt und dann das Set mit Muttern im Gutachten gesehen.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Mr. Pink Konterring am Fusspunkt ging sauber auf. Hatte nur Wd40 zur Hand, hab ich mal ordentlich drauf gehauen, und auch über die gekonterten Ringe oben mit Schlüssel versucht zu drehen, aber die untere Hülse scheint ja Alu zu sein die verwindet sich schon ordentlich, wollte dann nicht zuviel Gewalt einwirken lassen bevor es ganz im Arsch ist 😅 muss ich mal Rostlöser organisieren...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • SPeety es passen Radmuttern M12x1,5 mit Kegel 60°, gibt es in verschiedenen Längen, schwarz oder silber, ich hab schwarze in Stahl genommen. Es gibt auch Lug Nuts in Alu, da aber besser aus vertrauenswürdiger Quelle, auch mit mehr Farben. Ich hatte auch erst die Z-Ringe für meine Alleggeritas geholt und dann das Set mit Muttern im Gutachten gesehen.

    Ja, aber Obacht: Nicht alle OZ-Felgen verwenden dieselben Muttern. Wenn ich mich nicht irre, passen z.B. bei der Italia 150 und der Formula HLT die Standardmuttern mit Außensechskant nicht (zu groß).


    Es müssen schlanke Muttern mit Innensechskant sein. Oder Lugnuts von Drittanbietern, laut Gutachten dürfen aber offiziell nur die von OZ gelieferten Befestigungsmittel verwendet werden. Das muss dann jeder selbst wissen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Seit 6 Jahren fahre ich die Alleggerita mit den ganz normalen MX5 Serienmuttern (M12-1,5 Gewinde- 19er Schlüsselweite). Alles bestens, immer fest (120 Nm) und noch nie Probleme gehabt. ;)