Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Welches Teil (Blech) ist für ein Dröhnen bei ziemlich genau 4000 U/Min verantwortlich? Passiert nur bei warmgefahrenem Motor und hört bei ca 3000 wieder auf.

    Ich fürchte, dass das keine kurze Frage ist, die zu einer kurzen Antwort führen wird.

    Wie Harkpabst Meliantrop schon schrieb, wären mehr Infos gut:

    • Welches Auto (Motor, Alter, Getriebe usw.)?
    • Alles OEM oder vielleicht ein getauschter ESD o.ä.?
    • Schon mal bei MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff geguckt, bzw. hier [Link]?
    • In welchem Fahrzustand tritt das Geräusch auf (wummern, oder wirklich dröhnen?)?
      4000/min in welchem Gang und bei Teil-, Volllast oder im Schubbetrieb bzw. Abtouren?
    • Kannst Du abschätzen, von wo das Dröhnen kommt?

    Ansonsten gibt es ja auch mindestens einen Thread zum Dämmen des Kofferraums [Link].

    Sollte Dir das nicht schon Aufschluss geben, ist die Frage evtl. nicht so schnell zu klären und in einem extra Thread besser aufgehoben. Das wäre erst einmal meine kurze "Antwort", auch wenn sie fast nur aus Gegenfragen und "guck doch erst einmal im Forum" besteht ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bj 2020. Ist bis auf Fahrwerk alles Serie. War aber schon vorher da! Bei der letzten Inspektion haben sie angeblich nichts gefunden.


    Am stärksten ist es, wenn ich bei denn besagten 4000 vom Gas gehe!

    Ist so ein blechernes Dröhnen und kommt gefühlt aus dem mittleren bis hinteren Bereich. Bisher habe ich es nicht selbst versucht von außen zu lokalisieren. Der Händler meinte "ist eben manchmal so bei den Autos"

  • Ist so ein blechernes Dröhnen und kommt gefühlt aus dem mittleren bis hinteren Bereich.

    Such doch mal nach "Heißlaufrasseln", ob das zu Deinen Geräuschen passt. Evtl. erzeugt es bei Dir Resonanz im Kofferraumbodenblech?

    Antidröhnmatten im Kofferraum wären dann vielleicht die Lösung. Dazu gibt es auch viele Beiträge.

  • Grundsätzlich kommt immer auch das Hitzeschutzblech des Auspuffkrümmers als Geräuschquelle in Frage. Aber das wäre dann eben eher vorne, wird eher als Rasseln denn als Dröhnen beschrieben und war - glaube ich - meist bein etwas niedrigeren Drehzahlen das Problem. Ist auch beim G 184 geändert worden. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.

  • Ich meine hier mal vor sehr langer Zeit, gelesen zu haben das die Lufteinlässe vom Fiat Abarth leider nicht in unseren ND passen.

    Ist das korrekt?


    Hat irgendwer inzwischen andere Lösungen bzw. Lufteinlässe gefunden wo passen würden irgendwo online oder wo auch immer ?


    Hinten habe ich die SML drinnen aber für vorne suche ich noch etwas :)


    DANKE und LG

  • Kurze Frage:


    Wenn ich den Motor per Knopfdruck ausschalte, geht alles im Fahrzeug direkt mit aus.

    Bei meinem Megane geht da jedoch nur der Motor aus, das Radio und alle anderen elektrischen Sachen bleiben da noch eine Zeit lang an.

    Hätte da auch gerne das mein Radio dann noch weiter anbleiben würde im Mazda.

    Gibts da eine Einstellung dafür? Habe niergends was gefunden darüber.....

  • G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex