Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Hallo Liebes Forum, wollte dafür erstmal keinen Extra Thread aufmachen.

    Ich fahre einen 131PS 1.5l mit Regulären Jährlichen Service Ölwechsel und 5w30.
    Ich messe über die Ölablassschraube die Öl Temp im Canchecked sind es immer so mit 90-100c im Alltag und Autobahn.

    Viel fahr ich damit recht normal, aber auch mal Sportlich Ambitionierter.
    Im Harz bei ner schönen Strecke und viel Drehzahl hab ich aber auch schon gesehen das die Temperatur

    gerne auf 110-120°c geklettert ist auf ner kurzen kurvigen passage.. was mich aber Stutzig macht da es ja Real noch viel viel wärmer sein muss da ich ja nur Tief unten an der Schraube messe, mir macht das sorgen das der Realwert noch viel höher liegen muss.

    Da ich aber ja auch nur 1.5l und N/A habe frag ich mich, ob es zu übertrieben wäre wirklich drüber nachzudenken sich einen Ölkühler zuzulegen?!
    Es gibt da ja Kits von SPS und hier und da hat auch einer so einen ja sicher schon verbaut. Aber meist geht das dann ja auch mit Motortuning Einher.
    Meiner ist ja Unverändert und wie gesagt nur der Kleine Motor.

    Nicht das ich mich jetzt sorge das direkt bei n bisschen Ballern n Motorschaden kommen würde aber mich beunruhigt nur die schon recht hohe gemessene werte ganz unten an der Schraube (Falls dieser überhaupt korrekt ist). Ein wenig hält mich das ganze natürlich was zurück.

    Wäre es also Ratsam und kann man mal machen einen Ölkühler zu montieren? Weil schaden kann es ja nicht. Vielleicht sagen auch manche es wäre Rausgeschmissenes Geld aber das wägt ja jeder anders ab, die Gesundheit meines Motors wäre es mir aufjedenfall schon wert da aufzurüsten wenn es sein müsste.

    Vielleicht hat ja wer Erfahrung zu dem Thema :)
    Danke euch

  • Der G131 hat noch keinen Öl-Wasserwärmetauscher, oder?

    Ein thermostatisch geregelter Ölkühler ist thermisch eine gute Sache, macht aber durch zusätzliche Leitungen bzw. Anschlüsse und den Kühler in der Front den Ölkreislauf auch etwas empfindlicher hinsichtlich mechanischer Beschädigung. Daher Abwägungssache, grundsätzlich finde ich die genannten Temperaturen aber noch nicht super-kritisch, zu mal das ja auch keine Dauerbelastung ist.

    Ich habe bei meinem G184 auf der Rennstrecke schon gute 130°C an der Ablassschraube gemessen. Das ist mir auf Dauer bei meinem Nutzungsprofil zu heikel, daher werde ich im Winter einen Ölkühler nachrüsten.

  • Danke für die Antworten

    Hat nichts mit der Motorgröße zu tun, ein Ölkühler ist immer eine gute Idee.

    Ist Deine Anzeige denn in irgendeiner Form geeicht worden?

    So wie ich das damals konnte sollte es eigentlich hin hauen. Hatte den Sensor in n Topf mit Kochenden Wasser reingehalten und dann zeigte er etwas weniger als 100 an 😅

    Der G131 hat noch keinen Öl-Wasserwärmetauscher, oder?

    Nein hat er nicht soweit ich weiß.
    Aber puh ok, das du auch schon mal 130 da unten gemessen hast, beruhigt mich vllt auch schon mal ein wenig was.

    Vielleicht überleg ich es mir mal mit dem Ölkühler Kit von SPS. Zumindest mit dem Sandwich Adapter den ich dann hätte kann ich dann auch dann genauere Werte raus ziehen und auch noch mal Druck hinzufügen.

  • Die Hand am Lenkrad erkennt ein Auto über die Kräfte, die über die Lenksäule in Richtung Lenkgetriebe geht. Daher gibt es genug Teslafahrer, die auf der einen Seite des Lenkrades ein Gewicht hängen haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Die Hand am Lenkrad erkennt ein Auto über die Kräfte, die über die Lenksäule in Richtung Lenkgetriebe geht. Daher gibt es genug Teslafahrer, die auf der einen Seite des Lenkrades ein Gewicht hängen haben.

    Eigentlich erkennt es die Drehträgheit und Lenkmomente. Hat nichts mit der Lenksäule zu tun.

    Es gibt aber auch Systeme mit Sensoren im Lenkrad z.B. bei VW.


    Keine Ahnung wie Mazda das macht.

  • Moin Moin,

    Wenn ich an einem MX mit aktivem Reifendruckkontrollsystem einen Satz gebrauchter Räder (mit an einem anderen Fahrzeug gebrauchten original Mazda RDKS) montiere, erkennt der Wagen die Sensoren eigenständig?


    Oder muss ich sie einmalig anlernen?