Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Fahre aktuell 215/40R17 auf 8,25 Zoll. Wäre es möglich darauf auch 205/40R17 zu fahren/eingetragen zu bekommen? Also ob es Probleme bei der Eintragung geben würde

    weil der Reifen eventuell zu schmal ist oder fahren das einige hier?

    Was steht im Gutachten der Felge? Laut ETRTO ist für 205er bei 7,5" Schluss. Das ist aber eher ein technischer Richtwert.

  • Hatte bei meinem NC mal auf 8J x 17 MAM-Nuvo Felgen die Kombi 205/40 draufziehen lassen bzw. so gekauft von einem Tuning-Betrieb vor Ort.

    Das sah echt sehr bescheiden aus, da der Reifen dadurch noch flacher (sah aus wie 30er Querschnitt) und keinerlei Flankenschutz mehr für die Felge vorhanden war.

    Nach ca. vier Wochen waren die Reifen dann Geschichte und es kamen die passenderen 215/40 drauf.


    Bei 8,25 sieht das wenn noch eine kleine Stufe schlimmer aus. Obwohl, bei der GTI-Fraktion und anderen Kisten aus der Tuner-Szene, ist das teilweise ja noch immer angesagt. Wer es mag :whistling: :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Fahre aktuell 215/40R17 auf 8,25 Zoll. Wäre es möglich darauf auch 205/40R17 zu fahren/eingetragen zu bekommen? Also ob es Probleme bei der Eintragung geben würde

    weil der Reifen eventuell zu schmal ist oder fahren das einige hier?

    Was Du für die Eintragung brauchst ist eine Freigabe des Reifenherstellers für den konkreten Reifen und die gewünschte Felgenbreite.

    Falls Du wie ich einen MPS4 fährst, kannst Du das vergessen. Michelin gibt für den 215er nur bis 8“ frei. Andere Hersteller sehen das teilweise anders und lassen mehr Stretch zu.

  • Üblicherweise geben die Hersteller nach meinen Erfahrungen auf Nachfrage noch ein halbes Zoll auf die offizielle Freigabe drauf, dann würde der Michelin noch funktionieren, aber du wolltest ja 205er.


    Optik ist Geschmackssache und das mit dem Felgenschutz ist absolut korrekt.

    Auf meinem NB habe ich 195er auf 8", damit lasse ich niemanden fahren, geschweige denn einparken. =O

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Moin zusammen,


    ich hoffe, diese Frage zu einem Nicht-ND ist mir in diesem hilfreichen Thread erlaubt. Meine Freundin möchte sich ein Auto kaufen und wir schauen uns gerade einen Corsa D von 2013 an. Grundsätzlich macht das Auto einen guten und sauberen Eindruck, auf meiner Gebrauchtwagen-Checkliste wird aber vor weißem Film am Öldeckel gewarnt. Ich bin absoluter Laie und eine kurze Google-Recherche sagt auch "Bei den Temperaturen normal".


    Kann das jemand anhand dieses Bildes beurteilen?


    IMG-20231215-WA0002.jpg


    An der schwarzen Stelle habe ich mit dem Finger etwas weggewischt. Würde mich über Hilfe freuen.


    Danke!