Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Christian_N  Geplaenkel

    Ich bin ja schon etwas älter aber ist dieses „Pop & Bang“ via VersaTune nicht dieses sinnbefreite, vorpupertäre Geknalle welches durch überflüssige Kraftstoffeinspritzung bei gleichzeitiger Zündunterbrechung und Gaswegnahme programmiert wird?


    Wenn ja, dann bin ich genau an dem Punkt raus oder hat das ganze auch einen Mehrwert in Bezug auf Technik und Performance?

    Vermutlich dient es ausschließlich der Steigerung des Umsatzes der Ersatzteilindustrie sowie der Legitimierung zum Ausstellen von OWiGs bezüglich unnötiger Lärm etc.

  • Christian_N  Geplaenkel

    Ich bin ja schon etwas älter aber ist dieses „Pop & Bang“ via VersaTune nicht dieses sinnbefreite, vorpupertäre Geknalle welches durch überflüssige Kraftstoffeinspritzung bei gleichzeitiger Zündunterbrechung und Gaswegnahme programmiert wird?


    Wenn ja, dann bin ich genau an dem Punkt raus oder hat das ganze auch einen Mehrwert in Bezug auf Technik und Performance?

    Vermutlich dient es ausschließlich der Steigerung des Umsatzes der Ersatzteilindustrie sowie der Legitimierung zum Ausstellen von OWiGs bezüglich unnötiger Lärm etc.

    Genau das ist es.
    Ich bin da auch raus.

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

  • Christian_N  Geplaenkel

    Ich bin ja schon etwas älter aber ist dieses „Pop & Bang“ via VersaTune nicht dieses sinnbefreite, vorpupertäre Geknalle welches durch überflüssige Kraftstoffeinspritzung bei gleichzeitiger Zündunterbrechung und Gaswegnahme programmiert wird?


    Wenn ja, dann bin ich genau an dem Punkt raus oder hat das ganze auch einen Mehrwert in Bezug auf Technik und Performance?

    Vermutlich dient es ausschließlich der Steigerung des Umsatzes der Ersatzteilindustrie sowie der Legitimierung zum Ausstellen von OWiGs bezüglich unnötiger Lärm etc.

    naja, ich sehe halt einen Unterschied zwischen „Bei heißem Auspuff und Zwischengas ploppen“ und dem peinlichen DSG-Gefurze und Knallfroschgeräuschen der GTI/i30n-Fraktion. Ich bin eher an ersterem interessiert, das zweiteres den Kat kaputt macht weiß ich..

  • Wenn‘s knallen und ploppen soll einfach den VSD motorseitig etwas lösen, dann zieht er beim schnellen Gas wegnehmen Luft und knallt. Allerdings auch den Kat kaputt.

    Ersteres versehentlich festgestellt, zum Glück gefunden, bevor letzteres eintrat.

  • Geplaenkel hatte den rechtsflutigen ATH Endtopf (der auch von FMS ist) einige Tage an meinem ND2 und war dezent enttäuscht. Kaum mehr Sound im Vgl. zur Serie. Habe daher zeitnah auf den rechtsflutigen Fox (Gen 7) von Ernst Kugelfisch umgerüstet und es keine Sekunde bereut - deutlich mehr und vor allem besserer Sound. Tu es!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Geplaenkel hatte den rechtsflutigen ATH Endtopf (der auch von FMS ist) einige Tage an meinem ND2 und war dezent enttäuscht. Kaum mehr Sound im Vgl. zur Serie. Habe daher zeitnah auf den rechtsflutigen Fox (Gen 7) von Ernst Kugelfisch umgerüstet und es keine Sekunde bereut - deutlich mehr und vor allem besserer Sound. Tu es!

    Reine Geschmacksache, wie ich bereits in Beitrag 3691 geschrieben hatte.


    In vielen Fällen ist es auch so, dass viele das gut finden, was sie selber haben. Ich bin da eher andersherum veranlagt! ;)

  • Ronotto

    Die 'Nummer' könntest Du relativieren, wenn Du Dir z.B. einen Rechtslenker besorgst :thumbsup:

    (Is auch irgendwie 'anders rum' 8))


    Positiver Nebeneffekt ... die Scheibenenteisung klappt für Dich als Fahrer besser :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]