Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Sorry, aber das Forum ist auch eine Wissensdatenbank.

    Einfach mal unter den richtigen Rubriken schauen, statt immer nur einen rauszuhauen, ohne sich jegliche Mühe zu geben.


    Ich mache es mal kurz.

    Ohne jegliche Kotflügelarbeiten passen hinten max. 20mm pro Seite. Vorne 15mm pro Seite.

    Das ist das machbare.


    max. 2% Achsverbreiterung sind vertretbar (gibt genug Gutachten darüber). Dieses würde auf beiden Achsen je ET30 bedeuten (Serie ET45). Also bei Spurverbreiterungen hinter jedem Rad 15mm oder (besser) passende Felgen. ;)

  • Danke für den Hinweis, das hatte ich mittlerweile schon korrigiert.

    Es gibt bei Ernst auch 9mm Distanzscheiben (18 mm Spurverbreiterung/Hinterachse).

    Die 15mm (auch bei ihm), werde ich dann nach Erhalt zurückschicken.

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Und dann kommt beim ND noch die Problematik der korrekten Auswahl der Dicke dazu: Bei Distanzscheiben, welche ihre eigenen Radbolzen mitbringen müssen die Scheiben eine gewisse Mindestdicke haben, da sonst die original Radbolzen in den Gießtaschen der Felgen anstehen. "Durchsteckscheiben" hingegen dürfen nur eine maximale Breite haben, da sonst die Muttern nicht mehr weit genug greifen. Dann kommen die H&R Schaftmuttern ins Spiel, die wiederum offiziell nicht mit Zubehör-Rädern kombiniert werden dürfen. Wie du siehst ist die Welt nicht so einfach wie man meint...


    Dazu gibt es hier im Forum aber genug auffindbare Bettlektüre.

  • Ich danke dir für die fachliche (!) Antwort.

    Wenngleich das Teilegutachten eben andere Auflagen formuliert.


    Hinweis:

    Selbstverständlich hatte ich hier über die Suche-Funktion recherchiert, mit einigen Treffern, die leider konkret nicht weiterhelfen...

    Und "immer nur raushauen" tue ich schon Mal gar nicht.

    Dateien

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Und dann kommt beim ND noch die Problematik der korrekten Auswahl der Dicke dazu: Bei Distanzscheiben, welche ihre eigenen Radbolzen mitbringen müssen die Scheiben eine gewisse Mindestdicke haben, da sonst die original Radbolzen in den Gießtaschen der Felgen anstehen. "Durchsteckscheiben" hingegen dürfen nur eine maximale Breite haben, da sonst die Muttern nicht mehr weit genug greifen. Dann kommen die H&R Schaftmuttern ins Spiel, die wiederum offiziell nicht mit Zubehör-Rädern kombiniert werden dürfen. Wie du siehst ist die Welt nicht so einfach wie man meint...


    Dazu gibt es hier im Forum aber genug auffindbare Bettlektüre.

    Puh,

    wenn ich das jetzt lese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf die Aktion...

    Am Ende ein "Affentanz" und optisch ist da kaum was zu sehen...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • lrs

    vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • ... da sonst die original Radbolzen in den Gießtaschen der Felgen anstehen....

    Eben jenes Problem hat man z.B. mit den geschmiedeten BBS, die auf einigen Modellen (Edition 100, Homura ...) werkseitig montiert sind, wenn man die VA um 30 mm (je Seite 15 mm) verbreitern möchte ... die Felgentaschen sind um weniger mm zu klein X/ || <X

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Geht es beim ewigen Thema der Distanzscheiben (gerade auch vorne) eigentlich immer nur um die Optik, oder auch um das Fahren des Fahrzeugs?

    Ich meine Mazda hat sich beim serienmäßigen Lenkrollradius sicher etwas gedacht, oder liege ich da völlig falsch?

  • Naja, man kann damit schon einen Trend zum Über- oder Untersteuern beeinflussen. Wird die Achse hinten im Verhältnis breiter als vorne, verringert sich die Tendenz zum Übersteuern.

    Dezent genauer wird es Svanniversary sagen können.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK