Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Dafür war die KITA-Pflicht gedacht, damit Kinder aus solchen Familien auch alternative Denk- und Lebensweisen vorgelebt bekommen.

    So ein Quatsch! Kitas haben keinen Erziehungsauftrag! Auch wenn da bei vielen Eltern, egal welcher "Schicht", eine andere Vorstellung herrscht. Das ist und bleibt aber einfach Aufgabe der Eltern bzw. innerhalb der Familie.

    Mal davon abgesehen dass es sicher nichts mit Arbeitslosigkeit zu tun hat ob sich jemand aus dem Staub macht der einen Schaden verursacht...


    Aber vielleicht sollten wir hier aufhören und BTT kommen.

  • So ein Quatsch! Kitas haben keinen Erziehungsauftrag! Auch wenn da bei vielen Eltern, egal welcher "Schicht", eine andere Vorstellung herrscht. Das ist und bleibt aber einfach Aufgabe der Eltern bzw. innerhalb der Familie.

    Mal davon abgesehen dass es sicher nichts mit Arbeitslosigkeit zu tun hat ob sich jemand aus dem Staub macht der einen Schaden verursacht...


    Aber vielleicht sollten wir hier aufhören und BTT kommen.

    Mein persönlicher Bildungsauftrag verhindert, dass wir das jetzt so schnell übergehen:


    (2) Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege sollen

    1. die Entwicklung des Kindes zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
    2. die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,
    3. den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit, Kindererziehung und familiäre Pflege besser miteinander vereinbaren zu können.

    Das ist sehr wohl ein Erziehungsauftrag. Man beachte besonders das Wörtchen "eigenverantwortlich".


    Trotzdem sind nicht Strafmündige eben noch nicht strafmündig.

  • Mhh...

    Da steht es geht um eine eigenverantwortliche Persönlichkeit.

    Außerdem steht da es geht um Förderung und Unterstützung. Mit keinem Wort wird da erwähnt das die Erziehung des Kindes in der Kita stattfindet.

    Mit mir wohnt eine Frau vom Fach in der Wohnung und das ist immer wieder ein Thema. Die Kita soll fördern und bilden, aber nicht erziehen und hat da auch keine Verantwortung für.


    Nachtrag: Ich hab gerade nochmal bei der "Frau vom Fach" nachgefragt :)

    Tatsächlich gibt es einen "Erziehungsauftrag", allerdings nur ergänzend zum Elternhaus. Und genau da liegt wohl auch der ständige Streitpunkt was das beuteten soll.

    Somit sorry, hat nicht ganz gestimmt was ich von mir gegeben hab :saint:


    Nun btt? :)

  • Mit keinem Wort wird da erwähnt das die Erziehung des Kindes in der Kita stattfindet.

    1. die Entwicklung des Kindes zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
    2. die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,

    Nach meinem Verständnis geht zumindest ein Teil der Erziehung auf die Kita zurück ;)


  • Frage an die Reifenexperten unter euch:


    Sieht man rein optisch von der Breite her einen Unterschied, ob ein 215er Reifen auf einer 7 Zoll Felge oder einer 7,5 Zoll Felge montiert ist? Rein von der Theorie her müsste das ja auf der 7,5 Zoll Felge optisch schon breiter wirken oder ist das in der Praxis eher vernachlässigbar? Sieht man wirklich einen Unterschied?


    Hier geht’s mir nur um die Optik, nix mit Fahrphysik usw. 😉

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dass der Reifen durch das halbe Zoll aufgeweitet wird ist mir natürlich auch klar, aber lohnt es sich in diesem Fall tatsächlich auf eine andere Felge umzusteigen wenn man eine breitere Optik will?


    Klar, eine 8 Zoll Felge wär für die Optik natürlich die bessere Wahl, da ist die Auswahl derer, die von jedem TÜVer überall problemlos eingetragen wird, allerdings begrenzt. Dummerweise sind die meisten 8 Zoll Felgen dann auch gleich wieder 18 Zoll im Durchmesser 🫤

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dass der Reifen durch das halbe Zoll aufgeweitet wird ist mir natürlich auch klar, aber lohnt es sich in diesem Fall tatsächlich auf eine andere Felge umzusteigen wenn man eine breitere Optik will?


    Klar, eine 8 Zoll Felge wär für die Optik natürlich die bessere Wahl, da ist die Auswahl derer, die von jedem TÜVer überall problemlos eingetragen wird, allerdings begrenzt. Dummerweise sind die meisten 8 Zoll Felgen dann auch gleich wieder 18 Zoll im Durchmesser 🫤

    Mit Felgen in 8 - 9 Zoll breite selbst zu experimentieren und dann beim Tüv auf eine Eintragung zu hoffen ist immer so eine Sache.

    Einfacher wäre zb. du setzt dich mit SPS in verbindung, dort einen Radsatz kaufen. Die wissen direkt was geht und was nicht. Kannst mit einem Termin alles an einem Tag

    unter Dach und Fach bringen inklusive Eintragung.

  • Fahre selbst 8 Zoll breite Felgen, Eintragung war kein Problem. Gut vorbereiten, am besten mit Vergleichsgutachten und Zeichnungen. Und vorher natürlich selbst Verschränken und sicherstellen das es nirgends schleift.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)