Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Bremsbeläge bei 50% finde ich nicht schlimm. Das sind noch einige tausend, je nach Fahrstil auch einige zehntausend Kilometer. Die Scheiben hinten können nach ein paar härteren Bremsungen wieder ganz anders aussehen.

    Die Reifen sind natürlich ein Argument, jedoch grad beim MX5 kanns sein, dass der Käufer einen ganz speziellen Reifen fahren möchte. Wäre blöd, wenn du grad für gutes Geld einen anderen gekauft hast. Wenn der Wagen ansonsten keinen Wartungsstau aufweist, würde ich das auch so erwähnen und ggf. noch um den Satz "Die Reifen befinden sich an der Verschleißgrenze, können ggf. auf Wunsch noch erneuert werden."

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • ich würde nichts richten vorab. Kommt natürlich auch etwas auf den Wert des Autos an.

    Beim letzten Verkauf hab ich noch ganz günstige gebrauchte Reifen aufgezogen, da wirklich sehr abgefahren.

    Kommt aber auch immer drauf an, wer es kauft. Wenn einer spezielle Reifen oder Bremsbeläge will, bzw. die selber wechselt, dann ist ihm vermutlich ein Nachlass lieber.

    Einer wo gleich losfahren will und sich möglichst lange um nichts kümmern will, da wäre besser, alles wäre neu gemacht.

    Also egal wie du es machst, kann richtig oder falsch sein.

    Viele Erfolg beim Verkauf

  • ich würde nichts richten vorab.


    dito. das, was du da für neue Beläge (+Einbau) und 4 Reifen (+Montage) reinsteckst, bekommst du beim Verkauf nie auf Heller und Pfennig raus.

    Wenn der Wagen ansonsten gut in Schuß ist für sein altern, lieber etwas höher ansetzen und dann wegen der Reifen "generös" nochmal paar Hundert nachlassen.

    Aber Beläge sind ja eh raus aus der Reparatur-Runde, also gehts nur um die Reifen. Mehr als 400 würde ich da nicht nachlassen, eher mit dem Argument kommen, man hätte ja auch einen Satz gebrauchte LingLong für 30Eu das Stück aufziehen können und dafür garnichts nachlassen... :S

  • Ich persönliche Kaufe gebrauchte nur mit neuem TÜV, gibt es dann nen Mängelbericht kann der Verkäufer entscheiden.


    In deinem Fall Bremsen egal - 50% ist super, aber neue Reifen ist nicht unwichtig. Direkt die Frage wie lange hat er noch TÜV. Leider nen Roter RF sonst hätte ich Interesse :p

  • Ich würde einfach die die günstigsten (neue), Reifen von Händler aufziehen lassen. Ob die gut oder schlecht sind kann dann

    der nächste Besitzer für sich entscheiden. Macht sich immer gut wenn man beim Verkauf erwähnt das neue Pellen drauf sind.

    Optisch werten die neuen Reifen das Fahrzeug ebenfalls auf, weil man das sofort sieht das man sich um das Auto "gekümmert" hat.

    Nicht umsonst schmieren viele Händler die Reifen ihrer Gebrauchtwagen mit Zeugs ein, damit die neuwertiger wirken.

  • Konträr dazu würde ich kein Auto mit "Billig-Reifen" kaufen. Wenn bei solch relevanten Teilen gespart wurde, dann beim Rest noch viel mehr.

    Da gebe ich dir recht, würde ich auch nicht. Aber die meisten potenziellen Käufer sehen nur das neue Reifen aufgezogen sind,

    haben sehr oft überhaupt keine Ahnung von Autos oder Reifen oder Technik. Wollte nur aufzeigen was besser in meinen Augen aussieht

    für den Verkauf. Die wenigsten möchten ein Auto kaufen, wo sie direkt noch erst Tüv, Reifen oder Inspektion machen müssen.

    Die wollen kaufen, anmelden und fahren........

  • Du bekommst hier im Forum sicherlich sehr günstig ein paar neue aber verpöhnte Brückensteine S001 :thumbsup:

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze