Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ja, so in etwa. Last, Verbrauch, Drehzahl, Außentemperatur, natürlich Kühlwassertemperatur.

  • Ich nutze einen OBD Adapter und die App Carscanner.

    Die App zeigt mir eine Motoröltemperatur an.

    Ich hab hier gelesen, der ND hat keinen Öltemperatursensor? Wie wird der Wert dann berechnet?

    Für mich sind die angezeigten Werte absolut plausibel. Fahre einen 2018er G131 Sakura.

    Vertrau diesen Angaben nicht zu stark.

    Ich habe so etwas beim MINI R56 mit OBD verwendet. Irgendwann habe ich einen richtigen Öltemperatursensor eingebaut und mit der App verglichen. Die Angabenunterschiede gleichzeitig betrachtet, waren wie von einem Zufallszahlengenerator erstellt.

  • Und die Temperaturen steigen bei schneller Autobahnfahrt auf mehr als 110°C an.

    Mach Dich deswegen nicht allzu sehr verrückt. Erfahrungen aus 130 tkm mit Ölthermometer (oldschool mit Sensor) zeigen 90 - 95 °C bei normaler Fahrt, incl. Autobahn um 140 km/h, bei schneller Fahrt auch an die 110 °C, und auf der Rennstrecke sowie in den Bergen mit Vollgas bergauf maximal 130 °C. Sobald man vom Gas geht, geht die Temperatur wieder auf 90 °C herunter, das dauert keine Minute, da hat Mazda gut gearbeitet. G 131, bei den anderen Motoren wird‘s ähnlich sein.

  • Mach Dich deswegen nicht allzu sehr verrückt. Erfahrungen aus 130 tkm mit Ölthermometer (oldschool mit Sensor) zeigen 90 - 95 °C bei normaler Fahrt, incl. Autobahn um 140 km/h, bei schneller Fahrt auch an die 110 °C, und auf der Rennstrecke sowie in den Bergen mit Vollgas bergauf maximal 130 °C. Sobald man vom Gas geht, geht die Temperatur wieder auf 90 °C herunter, das dauert keine Minute, da hat Mazda gut gearbeitet. G 131, bei den anderen Motoren wird‘s ähnlich sein.

    Mache mich deshalb nicht verrückt, ich nutze das eh nur als grober Indikator ab wann ich den Motor hochorgeln kann., gerade bei Autobahnauffahrten. Lange Vollgasorgien fahre ich eh nie und Rennstrecke schon Mal gar nicht 😃 finde aber auch einfach interessant den Verlauf zu sehen.

  • Ist der Motor kalt, gib' ihm siebeneinhalb :thumbsup:

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Moin, ich habe eine Frage zu meinen kürzlich hier im Forum gekauften BBS Felgen vom Homura.

    Dabei waren kürzere Radmuttern als bei meinen originalen Felgen.


    Allerdings habe ich die schwarzen Radmuttern von ATH, die auch etwas länger sind, eher wie die Serienmuttern. Kann mir jemand sagen, wie die Kombination von BBS plus schwarze Radmuttern aussieht? Es muss ja einen Grund haben, weshalb die mitgelieferten kürzer sind als bei meinen originalen Felgen.

  • Schwarze Radmuttern


    Das sind die Muttern von IL

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...