Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Kannst Du machen.

Die aktuellen Touristenfahrten kenne ich nicht. Früher durfte man im Pulk rein. Das Feld hat sich dann selbst sortiert und es gibt so nur wenige größere Geschwindigkeitsunterschiede. Wenn das heute immer noch so ist gibt’s keine Probleme.

Der Nürburgring ist anders. Da geht’s kontinuierlich auf die Strecke. Damit hat man mehr potentielle Konflikte mit sehr langsamen oder schnellen Fahrzeugen. Viele sind da auch mit gelbem Nummernschild unterwegs. Diese Spezies neigt noch mehr zu Rücksichtslosigkeiten.

Fahr auf den Hockenheimring und gib Gummi. Das macht Laune und schärft Deine Autofahrersinne.

• Renntaxi (mitfahren) oder "Race-Rental" (selber fahren)?

Bei letzterem Obacht mit der Höhe der Selbstbeteiligung im Schadenfall.

Nur mitfahren, um mal die Strecke, die Gegebenheiten und Gepflogenheiten kennenzulernen um dann zu entscheiden, ob ich es selber wage. Diese Videos von den Touristenfahrten schrecken mich ab, das wirkt recht eng und chaotisch teilweise…

You win some, you lose some, you wreck some." (Dale Earnhardt Sr.)

• Nicht vergessen: normale Fahrten sind langweilig und landen nicht auf YouTube.

Das kann ein falsches Bild vermitteln.

Ich will damit natürlich nichts verharmlosen und sagen, dass die Terroristenfaheten ungefährlich sind.

Aber statistisch wird wohl der Großteil der Leute am Ende des Tages mit heilem Blech heim fahren.

Außerdem: von Ausreißern abgesehen, will da keiner sein Auto zu Schrott fahren.

Dementsprechend behaupte ich sogar, dass da die Leute deutlich aufmerksamer unterwegs sind, als auf den Autobahnen und Landstraßen.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker

• Außerdem gilt es vorher zu klären ob auf der Strecke auch Versicherungsschutz durch deine Kfz-Versicherung besteht.

Die HUK Coburg lehnt das übrigens kategorisch ab.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Weiß nicht, ob es darauf bezogen war, aber die HUK deckt zumindest Touristenfahrten auf der Nordschleife ab, weil es keine Rennveranstaltung ist.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker

• Weiß nicht, ob es darauf bezogen war, aber die HUK deckt zumindest Touristenfahrten auf der Nordschleife ab, weil es keine Rennveranstaltung ist.

Gemäß den derzeitigen Bedingungen ist das bei der HUK Coburg verboten!

Siehe mein Versicherungsangebot vom 05.09.2925 für meinen Daily.

Screenshot_20250906_061820_WEBDE Mail.jpg

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad