Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Geschätzte Forumsgemeinde

Meine Frage betrifft zwar nicht meinen MX-5, sondern mein Zweitfahrzeug (Volvo). Aus dessen Frontstossstange hat sich der Abstandswarner-Sensor gelöst. Dieser ist offensichtlich geklebt. Damit ich die Kontaktfläche einigermassen reinigen kann wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dessen Stecker (zwei Fotos im Anhang) löse. Ein einfaches Abziehen funktioniert wohl nicht?

2026-04-16 16.23.37.jpg2026-04-16 16.23.46.jpg

Sodann hat vielleicht jemand mir noch einen Tip, mit welchem Kleber ich den Sensor neu an der Stossstange verkleben soll. Eine Fixation während der Leimtrocknungsphase ist im via Radhauabdeckung eher schlecht zugänglichen Bereich hinter der Stossstange eher. Ich habe daher gedacht, allenfalls wäre ein Heisskleber eine Lösung oder ist dieser nicht für höhere oder auch dann in der Schweiz auch zweistellige Minustemperaturen geeignet? Welchen Kleber würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Bemühungen. Peter

• Hallo zusammen,

vorhin ist mir was tolles passiert.

Mir ist einer der Batteriehalteösen in den Motorraum gefallen.

Kling klang klong hats gemacht und am Ende ist er weich aufgekommen. Er lieg also ganz unten irgendwo hinterm Kühler. Sehen tue ich nichts.

Hat jmd eine Idee wie ich da rankomme? Ohne Bühne? Kann man das von unten lösen? ;(

• Mit einem Teleskopmagneten angeln (liegt ja vermutlich auf dem nicht-magnetischen "Teppich").

Alternativ die weiche vordere Unterbodenverkleidung abbauen, ist aber ohne Aufbocken eher unangenehm, da die tlw. mit den Radhausschalen verbunden ist.

Stoßstange abbauen geht auch. Und dann von vorne suchen.

• Hat jmd eine Idee wie ich da rankomme? Ohne Bühne? Kann man das von unten lösen? ;(

Ja, kann man ... klappt auch bei verlorenen Öldeckel u.ä. ... 2 Rampen wären hilfreich ..

DSCI1005.jpg20180905_121756_compress93.jpg

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Um wieder Zugriff auf die CMU zu bekommen, brauche ich kurzfristig ein USB/Serial Adapterkabel, wie zum Beispiel sowas hier.

Hat jemand sowas und mag es zum Zymexx Season opening mitbringen? Dann könnte ich das vor Ort nutzen, um den Zugriff wieder herzustellen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• Mit einem Teleskopmagneten angeln (liegt ja vermutlich auf dem nicht-magnetischen "Teppich").

Alternativ die weiche vordere Unterbodenverkleidung abbauen, ist aber ohne Aufbocken eher unangenehm, da die tlw. mit den Radhausschalen verbunden ist.

Stoßstange abbauen geht auch. Und dann von vorne suchen.

:thumbup:

Meine Idee war ein Besenstiel an dem ich vorne Magnete mit Klebeband befestige. Dann von vorne durch den Kühlergrill und unten am Kühler und Schaustoff durch angeln
    Das wird ein Spass morgen,,, :thumbsup: