Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Habe seit ungefähr 1500km den Kleber Krisalp HP3 und muss mich bisher fragen, was ich falsch mache. Fährt sich extrem unsicher, vorhin ist mir mal wieder in einer zügigen Kurve bei 140km/h im 6. Gang unter "Haltegas" (kein Beschleunigen) bei Trockenheit das Heck gekommen und das ESP hat geregelt. Das muss es mit den Reifen sehr häufig, Spaß macht das nicht. Werde morgen mal auf 1,9 bar reduzieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so massive Auswirkungen haben wird.


    Vielleicht ist auch die Spureinstellung ab Werk bei mir völlig daneben, mag sein. Wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen, wenn ich das Thema angehe. Aber nach aktuellem Stand würde ich diesen Reifen weder nochmal kaufen noch empfehlen. :thumbdown:

  • Ich habe die Continental WINTER CONTACT in 205/45 R16 87H und kann die nur empfehlen. Trocken wie nass, super Haftung.

    Have a nice day


    Grüße Oli


    Mazda MX-5 RF G-160 Automatik Sportsline, Arachneweiß, Zymexx Frontmeshgrill "s" schwarz, Mazda Sport-Endschalldämpfer von Bastuck, ATH Heckspoilerlippe - in Wagenfarbe, fertig!


    Ich mag meine 80er Jahre Retro-Antenne <3

  • Habe seit ungefähr 1500km den Kleber Krisalp HP3 und muss mich bisher fragen, was ich falsch mache. Fährt sich extrem unsicher, vorhin ist mir mal wieder in einer zügigen Kurve bei 140km/h im 6. Gang unter "Haltegas" (kein Beschleunigen) bei Trockenheit das Heck gekommen und das ESP hat geregelt.

    Also ich fahre den Reifen jetzt 2.000 km und bin sehr zufrieden. Er fährt sich in meinen Augen sogar sicherer als der Bridgestone Serienreifen.


    Aber ich fahre auch keine Kurven mit 140 km/h (außer auf der Autobahn natürlich) wo sich das Problem sonst ergeben könnte :saint:

  • Kleber Krisalp HP3:


    Habe inzwischen einige hundert Kilometer mit 1,9bar Druck im Reifen gefahren und es hatte erstaunlich große Auswirkungen. Fährt sich jetzt deutlich angenehmer und sicherer für meinen Geschmack, und das ESP hat auch nicht mehr so viel zu tun.


    Auf Schnee und Schneematsch hat er sogar bestens gearbeitet, da war ich wirklich überrascht als ich das letztens mal testen konnte. Starkes Beschleunigen und Bremsen war garkein Problem. Auch in Kurven kaum gerutscht sondern sehr zuverlässig.

  • Da diese Saison schon allerhand Möglichkeit war :



    Continental WINTER CONTACT TS 830 P 195/50 R16 88H:

    Nachtrag mit anschließender Frage für die Profis hier:


    Hatte heute und gestern die Möglichkeit und das Vergnügen meine Lieblings Autobahn-Abfahrt nass zu testen. Also entspannt in die Kurve 3. Gang, leicht aufs Gas, einlenken Hintern raus und siehe da : ganz sanft gleitet er dahin, ohne ausbrechen, ohne dass esp eingreift oder etwas blinkt, ich war sehr erstaunt.


    Ich weiß Äpfel mit Birnen und so weiter, aber die Sommer Potenza sind weg gerutscht, plötzlich abrupt, esp an etc Drama.


    Und jetzt einfach entspanntes Gleiten mit dem Heck. Ich bin fasziniert.


    Ist es normal dass esp dann nicht eingreift obwohl man ja eigentlich rutscht?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Das ESP regelt gewollt spät und finde ich auch gut so :thumbup:


    Hab auch noch ein Fazit zum Nokian WR A4 in 215/40 R17 sehr guter Reifen von der ersten Sekunden an hab ich mich sehr sicher gefühlt sowohl trocken als auch nass :thumbsup:
    Jetzt nach 1500km trocken einfach nur Hammer und nass ebenfalls sehr gut zu Schnee und Eis kann ich nix sagen in Stuttgart gabs sogut wie keinen ?(
    Aber werde zu 99% wieder den kaufen :thumbsup:

  • Hatte heute und gestern die Möglichkeit und das Vergnügen meine Lieblings Autobahn-Abfahrt nass zu testen. Also entspannt in die Kurve 3. Gang, leicht aufs Gas, einlenken Hintern raus und siehe da : ganz sanft gleitet er dahin, ohne ausbrechen, ohne dass esp eingreift oder etwas blinkt, ich war sehr erstaunt.

    Ist er jetzt gerutscht (ausgebrochen, übersteuert), oder ist er nicht ausgebrochen? Ich verstehe den Text nicht so ganz.


    Wie schnell warst Du denn? Wie @sgu650 schon geschrieben hat, lässt das ESC (bei niedrigen Geschwindigkeiten) leichte Schwimmwinkel zu. Eine andere Erklärung wäre, dass das Auto relativ neutral, also über beide Achsen gerutscht ist. Das ist ein Zustand, den das ESC nicht erkennen kann, weil Schwimmwinkel und Lenkwinkel zusammen passen. Dann rutscht das Auto auch ohne ESC-Eingriff.

  • Kurzes Update zum Conti TS850p:


    Es hat ca. 1200km gebraucht, bis der Conti voll da war. Ab dann keinerlei Probleme mehr mit dem Grip im Normalbetrieb. Egal ob Schnee, Nässe oder auch Trocken. Wobei im Winter sicherlich weniger forciert gefahren wird, als im Sommer.
    Auch auf der AB deutlich ruhiger, nach der „Einfahrphase“
    Das Handling ist sehr direkt und auch sonst sehr gut beherrschbar, vor allem bei Nässe.
    Grip im Schnee hier in den Alpen = Top!

  • Ist er jetzt gerutscht (ausgebrochen, übersteuert), oder ist er nicht ausgebrochen? Ich verstehe den Text nicht so ganz.
    Wie schnell warst Du denn? Wie @sgu650 schon geschrieben hat, lässt das ESC (bei niedrigen Geschwindigkeiten) leichte Schwimmwinkel zu. Eine andere Erklärung wäre, dass das Auto relativ neutral, also über beide Achsen gerutscht ist. Das ist ein Zustand, den das ESC nicht erkennen kann, weil Schwimmwinkel und Lenkwinkel zusammen passen. Dann rutscht das Auto auch ohne ESC-Eingriff.

    Moin. Sorry für die uneindeutige Beschreibung. Bin absoluter Heckantrieb-Anfänger..


    Es waren maximal 50 kmh eher weniger. Was mich erstaunt hat war das völlig organische Gefühl dabei. Das Heck kommt, aber kein Ausbrechen, eher ein Gleiten. Insofern dürfte deine Deutung voll zutreffen mit "über beide Achsen, relativ neutral".


    Ich taste mich bewusst langsam heran.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Es gibt ein schönes Video auf YouTube.


    Da wird vor einem Jahr der RF auf dem Bilster Berg von 2 Rennprofis gefahren. Man kann gut erkennen, das beide den RF am Limit fahren und ihn in allen Kurven in einem leichten permanenten Drift halten. Was mich als NC Fahrer sehr erstaunte. Den das ist mit dem NC kaum möglich. Er liegt dazu einfach zu neutral und stabil auf der Hinterachse.


    Heute, nach etwa 10000 km auf dem RF, wundert mich das nicht mehr. Der ND ist hinten wesentlich in eine Querbewegung zu bekommen. Mit etwas Übung klappt auch der leichte Drift, bevor das ESP eingreift.