Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Welchen Reifendruck fahrt ihr denn mit dem TS 850p? Aktuell hab ich 2,0bar und ich empfinde den Reifen bisher (knapp 1000km gefahren) als eher schwammig... da fühlten sich die Pirelli Sottozero 3 besser/präziser an.


    @zenkai


    Ich fahre den Reifen mit 2,3 Bar (eingefüllt/gemessen bei ca. 10 Grad). Dies war so vom Reifnehändler eingestellt. In der Bedienungsanleitung meines Spiders steht auch, dass man den Druck bei WR ich glaube um 0,2 Bar erhöhen soll.


    Ich habe den Wagen testweise auch mal auf 2,0 korrigiert. Das ging für mich vom Fahrgefühl her gar nicht. Viel zu schwamming.

  • Ja, das haben wir schon diskutiert und waren der Meinung, dass der höhere Fülldruck an der Hinterachse wenig Sinn macht.
    Etwas mehr Fülldruck, gleichmäßig an beiden Achsen, hilft aber für mehr Quersteifigkeit.

  • Entgegen meiner Erwartungen, dass ich meinen Kleinen vom Räderwechsel mit aufgezogenen Nokia WR D4 abholen würde, hatte ich plötzlich Pirelli Snowcontrol Serie 3 drauf.
    Mein Händler meinte zu mir, die Nokian Wr D4 wären nicht aufzutreiben gewesen und ich müsste auch keinen Aufpreis für die Pirellis bezahlen.


    Seitdem bin ich zwischen 1000 und 1500km gefahren und das sowohl über trockene, feuchte, triefend nasse und schneebedeckte Straßen. Und ich muss sagen, dass mir der Reifen ein sehr sicheres Gefühl gibt und natürlich weiß ich nicht, wie es mit dem anderen Reifen aussehen würde, aber auch bei richtig nasser Fahrbahn, bei strömendem Regen oder bei schneebedeckter Fahrbahn, ist mir niemals das Auto unter dem Hintern weggerutscht.
    Aquaplaning habe ich nicht erlebt, auch wenn die Straße danach aussah.


    Was ich jedoch feststelle, ist ein Anstieg im Benzinverbrauch und der Abrollgeräusche. Das Fahrgefühl im Vergleich zu den Yokohamas im Sommer hat sich nicht wirklich merklich verschlechtert, auch wenn es mir so vorkommt, als wäre der Kleine etwas träger mit den Pirellis, aber das stört mich nicht weiter. Hat wohl vielleicht etwas mit dem leicht erhöhten Rollwiderstand zutun und erklärt auch den etwas höheren Benzinverbrauch.


    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit den Reifen und werde sehen, wie es bei richtigen Schneemassen und Glätte aussieht.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Den fahre ich ja auch und finde ihn auch recht gut.


    Der Pirelli schafft es nmE, dass sich der Grundcharakter des Autos nicht ändert, der MX sich also immer noch wie ein MX fährt. Er hat lediglich an der einen oder anderen Stelle, insbesondere Trocken, etwas weniger Grip, als der Sommerreifen. Aber auch das ist auf einem recht guten Niveau.


    Das habe ich mit dem Sottozero 3 mittlerweile so schon auf mehreren, verschiedenen Fahrzeugen erlebt und empfehle den Reifen deswegen auch gerne.

  • Entgegen meiner Erwartungen, dass ich meinen Kleinen vom Räderwechsel mit aufgezogenen Nokia WR D4 abholen würde, hatte ich plötzlich Pirelli Snowcontrol Serie 3 drauf.
    Mein Händler meinte zu mir, die Nokian Wr D4 wären nicht aufzutreiben gewesen und ich müsste auch keinen Aufpreis für die Pirellis bezahlen.

    wie jetzt? ohne vorher nachzufragen, hat er einfach mal was anderes draufgeschnallt?

  • wie jetzt? ohne vorher nachzufragen, hat er einfach mal was anderes draufgeschnallt?

    Das Wörtchen "plötzlich" war vielleicht etwas überspitzt.
    Mein Onkel, der gleichzeitig auch mein Händler ist, hatte mich schon kurz informiert, als ich zum Räderwechsel aufgetaucht bin, aber ich hatte kein Problem damit.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Dito, der Reifen ist echt top!Bei Nässe sehr guter Grip, das Auto liegt super und deutlich besser als mit den Glitschstones.
    Letzten Winter habe ich auf Schnee damit auch durchweg Positives erfahren, die Traktion auf Schnee ist hervorragend.

    Kurze Frage an euch:


    Habe den gleichen Reifen seit über 2 Jahren und das Profil ist nun natürlich schon etwas weniger. Habe das Gefühl, dass sich bei Nässe/Feuchte (kein stehendes Wasser) das Gripniveau extrem verschlechtert hat. Im Gegensatz zu vorher rutscht er nur noch rum, sobald es feucht ist und der Übergang zum Gripverlust ist auch eher plötzlich. War vorher alles eher smooth.
    P.S: Fahrwerkseinstellung etc. sind alles ok und die Erfahrung wurde gemacht ceteris paribus.



    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme