Störung des Hardtops

  • Dieses Thema wurde in einer FB-Gruppe mal heiß diskutiert. Da wurde das RF-Dach auch mit dem Opel-Tigra verglichen und es hieß, es macht sowieso nach 2-3 Jahren Betrieb Zicken und muss teuer getauscht werde. Beschleunigen könne man das noch, indem man dieses Modul anschließt.Es ist zu lange her, als das ich mich an Details erinnere, aber ich muss zugeben, es hat mich auch nicht davon abgebracht, einen RF zu kaufen.
    Denn diese Diskussion war schon lange vorher.
    Vielleicht waren es auch nur die üblichen RF-Hater. Solche Leute soll es ja geben :-).


    Schlüssig, ob ich das mache, oder nicht, bin ich mir aber immer noch nicht.
    Schauen wir mal.

    Danke für die Info :)


    Muss jeder wie gesagt für sich selbst entscheiden. Wenn man die Jahre die es den RF gibt hier liest, ist die Fehlerrate wohl im ganz, ganz niedrigen Bereich ;) was die Zukunft bringt wird sich zeigen... vielleicht macht Mazda einen dicken Reibach wenn alle defekten Dächer in ein paar Jahren kommen werden... :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • was die Zukunft bringt wird sich zeigen... vielleicht macht Mazda einen dicken Reibach wenn alle defekten Dächer in ein paar Jahren kommen werden...

    Wenns hart auf hart kommt, lasse ich das Dach einfach zu. Hab den RF eh wegen der Optik gekauft und nicht wegen dem "Mehrwert" durch das Klappdach. Luftiger ist definitiv ein ST - meiner einer liebt aber den wunderschönen Knackpopo von der roten Kleinen... :love::love:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Dieses Thema wurde in einer FB-Gruppe mal heiß diskutiert. Da wurde das RF-Dach auch mit dem Opel-Tigra verglichen und es hieß, es macht sowieso nach 2-3 Jahren Betrieb Zicken und muss teuer getauscht werde. Beschleunigen könne man das noch, indem man dieses Modul anschließt.Es ist zu lange her, als das ich mich an Details erinnere, aber ich muss zugeben, es hat mich auch nicht davon abgebracht, einen RF zu kaufen.
    Denn diese Diskussion war schon lange vorher.
    Vielleicht waren es auch nur die üblichen RF-Hater. Solche Leute soll es ja geben :-).


    Schlüssig, ob ich das mache, oder nicht, bin ich mir aber immer noch nicht.
    Schauen wir mal.

    Finde es interessant das solch eine FB Gruppe in die Zukunft schauen kann.
    Vielleicht machen sie ja mal eine ebenso erfolgreiche Lottozahlen Vorhersage. :)

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Ich frage mich, wie viele von denen überhaupt schon ein rf von innen gesehen haben, geschweige denn ihr eigen nennen?!


    Ich läster ja gerne mal über das halboffene Auto ;)... Aber von solchen Verdeckproblemen habe ich noch nichts vermehrt gelesen.


    Was du gehört hast, waren Unkenrufe, deiner Beschreibung nach... Aber keine Erfahrungen, denen man ernsthaft glauben schenken sollte... Opel Tigra? Ernsthaft?

  • Mazda hat 14 Jahre Erfahrung mit Roadster-Coupé's und sicherlich mehr als 100.000 Stück davon gebaut und verkauft.


    Mir sind keine größeren Probleme mit dem System bekannt. Unser MX-5 NC Sendo funktioniert seit 5 Jahren tadellos, davon die letzten 3 Jahre mit dem Verdeckmodul. Uns reicht das als Langzeiterfahrung!


    Dummschwätzer gibt es immer wieder! Die sollen sich dann halt einen Golf kaufen!


    Wenn ich persönlich nicht den Roadster präverieren würde, dann wäre es ganz sicher ein RF geworden!

  • Finde es interessant das solch eine FB Gruppe in die Zukunft schauen.
    Vielleicht machen sie ja mal eine ebenso erfolgreich Lottozahlen Vorhersage.

    Meinst Du, derartige Aussagen findet man nur bei FB?
    Dann schau Dich hier mal um- kein Grund, herablassend zu werden.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Was du gehört hast, waren Unkenrufe, deiner Beschreibung nach... Aber keine Erfahrungen, denen man ernsthaft glauben schenken sollte... Opel Tigra? Ernsthaft?

    War ja mein reden. Neid soll ja auch manchmal ein Thema sein, wer weiß :/

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • #MiataMia


    Also ich würde dir ganz klar von dem Modul abraten,


    wenn es zu Problemen mit dem Verdeck kommt, wird es teuer und Mazda kann aufgrund des verbauten Modules zu Recht eine Garantieleistung ablehnen. Die Verdeckmechanik eines elektrohydraulischen Systems wie das des Tigra ist zwar grundsätzlich anders, aber da heißt ja sicher nichts.

    Der geringe Komfortgewinn steht in keinem gesunden Verhältnis zu den sehr wahrscheinlichen Schäden und den damit verbundenen exorbitanten Reparaturkosten des Verdeckmechanismus.

    An deiner Stelle würde ich mich da auch auf die Aussagen diverser Leute verlassen, die eindringlich auf FB davor gewarnt haben, die müssen es ja schließlich wissen - welchen Grund sollten die schließlich haben etwas falsches zu behaupten. Der Vergleich der beiden Verdecksysteme lässt einen sicheren Schluss auf deren offensichtliche Kompetenz zu.


    Also um es kurz zu machen - lass es.


    10519206_10202915287066422_4151585330225900889_n.jpg


    Rolf

  • beetyii


    Als EX-RF-Fahrer gebe ich Dir natürlich recht :thumbsup:, auch wenn der Verdeckklapperatismus manchmal ein bisschen genervt hat, vor allem, wenn es mal schnell gehen musste.
    Das ist aber ein Schicksal, dass auch viele andere Cabrio-/Roadsterfahrer trifft, egal ob Hard- oder Softtop, ob manuell oder elektrisch ....

    --> Da sind wir MX-5 ST Fahrer schon sehr verwöhnt ;):thumbsup:


    ABER etwas muss ich Dir dann doch widersprechen (kann nix dafür, ich bin so):

    1. der letzte Post ist fast ein Jahr alt!

    2. Diese Frage stelle ich mir nicht erst seit Erfindung von Social-Networks :/:D

    welchen Grund sollten die schließlich haben etwas falsches zu behaupten.

    .. und trotzdem ist der Wahrheitsgehalt dort wohl eher bei .... ich will mich da jetzt aber nicht zu weit hinaus lehnen. :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]