Drift und MX-5... Pro-/Contra und Set-Up Diskussion

  • Ja das bringt auch Leistung im 4-Stelligen bereich. Der Motor alleine kostet schon um die 20 riesen, vom restlichen Umbau ganz zu schweigen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber @VulcanHeiko ...
    Mad Mike ist ja nun auch kein unbekannter...


    Sein "Drift-Lambo" ist ja auch schon Kult ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mad Mike Whidett. Hab ich schon live sehen dürfen in Goodwood. ^^
    Das ist ein Pfundskerl. Steht sehr auf Wankelmotoren und 2 Takter Moppeds. Fährt in der Formula Drift. Der lebt das ganze wirklich.
    Hier mal seine Drift Mazda. Alle Wankel mit richtig Power.
    MADM1.jpg2016-radbul-mazda-mx-5-drift-auto-mit-fahrer-mad-mike-whiddett-bei-2017-goodwood-festival-of-speed-sussex-uk-jpwnx1.jpgef042f295adb6aea5cc262c75535b142.jpgmaxresdefault (5).jpg


    Das hier ist immer noch Gänsehaut Video nr1. :love:
    Wie der Motor anspricht. :love:8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, der Gerät gilt für mich als eingefahren. :thumbup:


    Ich hatte jetzt die Möglichkeit mal etwas zu spielen ohne Blödsinn zu machen. Bei meinem Kumpel auf dem großen Firmenhof durfte ich mal 2-3 Donuts drehen im trockenen. Er kommt auf jeden schon gut mit dem Heck rum. Auf Clutchkicks reagiert er aber recht "flott". Also er dreht direkt hart ein, im 180° Wendung Style. Aber passt schon, es ist im OEM Setup jetzt schon besser als es im BMW mit OEM Setup war.
    Ich konnte dabei auch nicht Beschwerden über die Brückensteins nachvollziehen....


    ...heute hat es das erste mal geregnet. Alter Verwalter, sind die Kagge. :D=O
    Man muss wirklich sehr aufpassen, sollte man vor haben nur etwas flotter zu fahren als Ingeborg im Golf Plus.
    Das Heck kommt, findet dann Grip, mal auch nicht so richtig. Provozieren muss man gar nix, kommt von ganz alleine. Viel zu nervös das ganze. Auch muss man auf die Vorderachse auch etwas aufpassen. War mir dann doch etwas zu wild und das ESP ist mal schön an geblieben nach 1km. Das ESP muss ich loben, es lässt leichten Winkel zu und dann unterbindet es die Faxen. :thumbup:


    Das Fazit meines Popometers: als erster Step geht es ans Fahrwerk. Ich weiß noch nicht genau was ich mache, darüber mache ich mir nächste Woche im Urlaub nen Kopf. Wie ich mich kenne, endet das wie üblich direkt in einer Bestellung. :D
    Setup mäßig werde ich mich zunächst mal an den hier allseits gelobten Einstellungen orientieren und dann gucken wie es läuft. Bringt ja nix jetzt direkt extreme einzustellen. Ich will einfach nur das er stabil fährt und BEI BEDARF mit Leichtigkeit bzw einer gewissen Ruhe hinter dem Lenkrad quer fährt. Wie gesagt, dann erst mal die Lage checken und dann überlege ich mir ob es an die Stabis geht.


    Ich werde dann mal gucken wann und wo wieder ne kleine Veranstaltung ist. Wird wohl zunächst mal ne harmlose Aktion, am liebsten erstmal bewässert und garantiert ohne Tandem Aktionen. Wenn das läuft, werde ich es mal trocken versuchen. :thumbup:


    Ich bin gespannt. Auf jeden Fall macht das Auto Bock wie verrückt. Ich bin echt dankbar das iwo auf der Welt heute noch sowas original vom Band rollt. :thumbsup:

  • So kenn ich sie .... die Brückensteins ;)


    Wobei ich gestehen muss, mir haben sie (mit höllischem Respekt!) Spaß gemacht, waren auch bei der Rückgabe immer noch drauf :whistling:
    Nur im Winter habe ich dann doch lieber die Nokian aufgezogen :rolleyes:

    Und ja, Dankbarkeit an Mazda für den MX-5 ist angebracht :thumbsup:

    DANKE MAZDA :*:thumbsup::love:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ja sicher, Unterhaltungswert ist gegeben. :thumbsup:


    Das sollte aber auch einfacher funktionieren. Ich weiß nicht so recht ob es grade an den Reifen liegt, das er so bissig reagiert, oder am Fahrwerkssetup. Aber es soll ja noch bisschen regnen die nächsten Tage. :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

  • So jetzt habe ich dazu doch noch eine Frage zum Thema Drift-Setup, wenn auch in meinem Fall nicht auf den MX-5 bezogen aber die Thematik bleibt ja gleich, daher setzte ich es mal hier rein und nicht als PN an die Profis.


    Ich war kürzlich wieder ein paar Tage mit meinem Nissan driften, fahre vorne etwa -2,5-3° Sturz, hinten um die 2°, vorne sehr weich, hinten sehr hart eingestelltes Fahrwerk, auf der VA Sportreifen und ringsum 1,4bar Kaltdruck, damit fahre ich inzwischen schon sehr gut, der Verschleiß an der HA ist fast gleichmäßig, könnte durch weniger Sturz weiter reduziert werden was aber die Bandbreite an fahrbaren Reifenbreiten reduzieren würde.


    Mein Anliegen ist die Vorderachse, hier ist der Verschleiß innen und außen inzwischen sehr ähnlich und eigentlich erträglich hoch, in der Mitte aber sehr gering. Warum sieht man in diesem Bild ganz schön, besonders am rechten Vorderrad:


    IMG_1281.jpg
    Bildquelle: https://www.picdrop.com/melodyphotography/pntWfScaWh


    Im Drift steht der Wagen auf den äußeren und inneren Profilblöcken, die breite Mitte wird beidseitig kaum genutzt wodurch ich natürlich viel Grip verschenke.
    Jetzt ist die Frage wie ich das mit einfachen Mitteln optimieren kann, wenn ich den Negativsturz weiter erhöhe gewinne ich am kurvenäußeren Rad Grip, verschärfe das "Problem" aber am kurveninneren Rad.
    Wenn ich den Nachlauf reduziere wandern die Räder nach hinten was den Grip beidseitig gleichermaßen erhöhen würde, die Rückstellkräfte aber stark reduzieren, wodurch das Auto selbst weniger "mitarbeiten" würde, richtig?
    Gibt es sonst noch sinnvolle einfache Möglichkeiten über die gängigen Fahrwerksparameter die Räder vorne auf mehr Grip zu stellen?
    In speziellen Driftforen ist man leider gleich bei einer mehr Sturz und mehr Lenkeinschlag-Diskussion und dem Austausch diverser Fahrwerksteile und da das Auto so schon sehr gut funktioniert will ich eigentlich wenn möglich nur kleine Anpassungen machen auch wenn der positive Effekt dann ebenfalls nicht so gravierend ist, daher hier die Frage an unsere Fahrwerksspezies, allen voran natürlich unserem Sven :)


    Grüße Maxi


    PS: wenn der Themenstarter sich durch meine nicht ganz zum Thema passende Frage gestört fühlt bitte melden, dann wird´s gelöscht ;)

  • Schon geschehen, 1,2-2,0 bar und bin letztendlich bei den 1,4 bar kalt (was warm gut 1,8bar werden) gelandet die sich gut fahren und der Verschleiß schon gleichmäßig ist.


    Zudem verschärft ein höherer Druck ja den Effekt der "Kantenfahrt" doch noch.