Reifendruck-Kontrollsystem RDKS aktiv/direkt (ab MJ18)

  • Reifenwechsel ist erst die Woche nach Ostern, die Wintereifen sind schon seit Monaten drauf.

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style

  • Achso, sorry. Ich hatte verstanden 100km nach dem Reifenwechsel. ;)


    Wenn man so drüber nachdenkt: Ich hätte drauf kommen können, dass du schon länger Winterreifen drauf hast... :S

  • So jetzt habe ich auch meine erste Reifendruckwarnung bekommen. Bin an die nächste Tankstelle raus - Reifendruck geprüft - alles ok.


    Hatte relativ kurz nach der Übergabe den eingestellten Druck von 2,3 auf die vorgeschriebenen 2,0 reduziert ohne das System zu initialisieren.


    Hab jetzt nach den Check neu initialisiert. Werde mal beobachten ob die Meldung wieder kommt. Einen Schreck bekommt man ja schon - war auf der Schnellstraße. =O


    Gruss Klaus :)

  • Habe heute an meinem 2018er Modell die Möglichkeit gesucht das RDKS zu initialisieren. So, wie ich das von meinem anderen Wagen mit indirekten Messsystem gewohnt bin. Das ist aber wohl bei direkten Systemen nicht der Fall bzw. notwendig.
    Erstmal war ich verunsichert, da weder ein Knopf links unterhalb des Lenkrades vorhanden, noch im MZD was dafür vorhanden ist. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts dazu gefunden.


    Ich dachte aber, dass man zwingend dem System, nach dem Einstellen des korrekten Luftdrucks, sagen muss, dass das jetzt der gewünschte Wert ist. ???

  • Nein, das braucht nur das indirekte System für die Kalibrierung. Beim direkt messenden kann man die Sollwerte fest einprogrammieren. Ggf. gibt es noch die Möglichkeit dem Auto zu sagen, welche Reifendimension montiert ist und ob das Auto leer oder beladen ist.
    Das scheint es aber beim MX nicht zu geben? Vermutlich weil es nur eine Dimension gibt und der Unterschied zwischen leer und voll beladen gering ist.

  • Auch wenn Reifendrucksensoren verbaut sind wissen wir ja (bisher) nicht, welche gemessenen Werte tatsächlich zu einer Warnung führen.


    Ich bin gespannt, ob z.B. die Auslieferung mit 2,5 bar (oder gar mehr) rundum, die ja viele hier erleben durften, zukünftig einen Fehler liefert. Und vielleicht gar nicht mehr vorkommt. :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nein, wird sie nicht. Nach Gesetz ist das eine Überwachung, ob ein vorgeschriebener Mindestdruck nicht unterschritten wird. Ich kenne keine einzige Implementierung bei der auch Drucküberschreitungen bewarnt werden.

  • in dem Zusammenhang kann ich das Ding hier SmartGauge Manometer SmartHead Reifendruck Schrader (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nur wärmstens empfehlen.
    Beim Audi mit aktiver Luftdrucküberwachung/Anzeige, stimmt der am D2 SmartGauge Manometer angezeigte Luftdruck, genau mit dem vom Bordsystem überein.
    Dazu noch hat das Gerät ein Tuningsystem in dem man Luft per Knopf ablassen kann, während dessen laufend gemessen/angezeigt wird. Das finde ich echt Klasse.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wir werben ausdrücklich damit, dass auch vor Überdruck (und Übertemperatur) gewarnt wird. Aber ich habe da weder mit der Produktentwicklung noch mit dem Marketing zu tun. :)

    OEM oder Zubehör? Ich konkretisiere, ich kenne kein OEM System, das zu viel Druck bewarnt.