Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• Hi, Mr. Pink.

Danke, daß du es erläutert hast. Mir ist das schon klar.

Die Teile waren halt im Paket mit drin und darum habe ich sie auch verbauen lassen.

Eigentlich ging es mir in meinem Beitrag darum, daß 5W-50 für den Nicht-Rennstreckenbetrieb nach meiner Meinung unnötig ist und mein Motor, wenn nicht wirklich warmgefahren, damit klöterig lief.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Bis jetzt habe ich immer Ravenol REP 5W30 gefahren, werde aber jetzt aus Gründen von Ölanalysen nach 1 Jahr, 2 Jahren, 10.000 km, 20.000 km, 30.000 km das Öl wechseln. Die Analysen habe nicht ich gemacht, sondern befinden sich im Oil-Club Forum. Überragende Werte.

Es wird weiterhin ein vollsynthetisches A3/C3/SN 5W30 zu einem relativ inzwischen höheren Preis sein. Kommt aber erst im Mai nächsten Jahres rein. ;)

RAVENOL VMP (USVO) SAE 5W30 :thumbup:

• Das hatte ich mal versehentlich für meinen 6er und den CX3 meiner Frau bestellt. Unterschiede waren nicht feststellbar, zumindest nicht belastbar. Rein vom Popometer liefen die Motoren minimal rauer, das mag aber Einbildung gewesen sein.

• Was meint ihr denn für Unterschiede zwischen einem 5w30 und einem anderen 5w30 zu spüren?

Ich behaupte für mich, dass ich NICHTS spüren werde zu anderen 5W30 Ölen.

Vielleicht Ölverbrauch laut Peilstab. Ravenol REP 5W30 hatte 0 Verbrauch. Andere weiß ich nicht.

Ich wechsele auf das VMP nur, weil die Ölanalysen bestätigen, das auch nach einem etwas längeren Intervall das Öl noch hervorragend im Saft steht.

Von den reinen Papierwerten her tut sich zwischen dem REP und VMP nichts. VMP muss nur irgend etwas im Öl haben, was längere Intervalle zulassen würde.

Auch wenn man sich mal mit den Klassen A3 und A5 beschäftigt wird schnell klar, dass A5 weniger hitzestabil, dafür aber spritsparender, und dafür für die Euro-Norm-Zulassung, wichtig ist. A3 (heute C3) ist das stabilere, hitzebeständigere Öl.

Empfehlungen lt. Handbuch hin oder her. Alle Skyactiv können A3 oder A5 fahren. Und geht man nach API kommt es aufs Selbe raus.

• Ich habe mir die Homologationsdokumente angesehen und bei ND2 steht 5W40. Wenn es vorher 5w30 war haben sie wohl was gelernt.

Hohe G Kräfte in Verbindung mit noch mehr Drehzahl und Leistung ist doch genau der Punkt wo das Ganze System ( Motor) zum kippen anfängt bzw. der Punkt Erreicht wird wo das Limit liegt.

Die Kurbelwelle dreht 8000 RPM und das Öl im Motor wirbelt schon in alle Ecken des Motors und jetzt kommt noch die Kurven Fahrt hinzu und es Wirken noch mehr G Kräfte auf den Motor.

Hoffe meine Erläuterung ist nachzuvollziehen weswegen 500RPM mehr durchaus eine andere Auswirkung auf den Motor haben können. Genau deswegen hat der CUP auch nur 184PS.

Mit dem SPS Auto sind auch viele unterschiedliche Leute gefahren. Da wird bestimmt keiner sangen Mist ich habe mich verschaltet und kurz 8500 RPM gedreht.

Warum so schlecht über SPS gedacht wird kann ich nicht verstehen. Keiner ist gezwungen sich die Teile Kaufen zu müssen. Ich bin einfach nur Glücklich das wir überhaupt so viel Auswahl haben und das mit Tüv.

SPS hat viel für uns getan und gerade wenn der ND älter und auch Günstiger wird werden die Umbauten was es da bei SPS gibt noch interessanter.

Es ist super schwer jeden Kunden individuell zu Beraten und zu entscheiden was er möchte und was er Braucht. Denn in vielen fällen weiß es der Kunde nicht selber. Habe das in meiner Aktiven NOS Zeit mit erlebt. Habe oft als Neutrale Person vermittelt.

Daher finde ich das SPS Baukasten System eigentlich ganz gut. Denn der Kunde kann sich die Leistungssteigerung einbauen lassen und dann mit dem Auto fahren und Testen ob er bei seiner Nutzung vom Auto noch ein zb. Kühlungspaket braucht.

Zum Thema 5W50 würde ich nur für ein Track Tool verwenden. Sprich nur Rennstrecken Nutzung. Fahre auch das 5W30 REV und habe noch genug in der Garage.

Thema CUP und wie lange ein Serien Motor hält.

Ich weiß es nicht sicher bin mir aber sehr sicher das die Autos die vorne um den Sieg fahren bestimmt nicht mit dem gleichen Motor mehrere Saisons fahren. Einige Aussagen sind auch mit dem Hintergrund getätigt um es so Günstig wie möglich aussehen zu lassen um neue Kunden zu Finden für die Serie.

Wenn man vorne mitfahren möchte Kostet so ein CUP Auto auch immer viel mehr Geld als wenn man sich mit dem Mittelfeld Zufrieden gibt.

Beispiel: Der ND Motor verliert nach 10tkm 5 PS. Wenn einer anfängt einen Neuen Motor zu verwänden bist du gezwungen einen Neuen zu Kaufen um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Das ist in allen Rennserien so und wird auch immer so sein.

Aus den genannten gründen kann ich das schlechtmachen bzw. Time Attak( Es gibt dort halt keine Berührungen mit anderen Autos was Extrem Kosten sparend ist) als Kinder Geburtstag hinzustellen nicht nachvollziehen.

Wenn es um Rennfahren geht und wirklich um den Sieg dann ist es einfach viel Teurer da alle Teams die um den Sieg kämpfen das CUP Regeln zu 100 Prozent ausnutzen.

Es wird bestimmt den ein oder anderen MX CUP geben der mehrere Saisons mit dem gleichen Motor fährt. Der ist aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Sieger am Ende der Saison.

Das ist in allen Rennserien so. Egal ob bei Classic, NLS oder sonst wo Rennen gefahren werden.