Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

• GHOST wenn wir über Rennserien reden, bei denen das letzte bisschen aus den Motoren herausgepresst wird und wo diese an der Belastungsgrenze laufen, da bin ich mir sicher, dass diese regelmäßig und teilweise nach 1 Rennen revidiert oder ersetzt werden.

Im Dragrace Bereich sogar noch viel extremer, da es teils nur wenige Läufe sind und das dann extrem geringe Betriebsdauern sind.

Aber wir reden hier über den ND..

Das ist ein Serienmotor mit massiven Reserven..

Selbst wenn dieser im Grenzbereich betrieben wird, sollte dieser nicht so schnell Schäden erleiden oder verschleißen.

Vielleicht hast du da auch besondere Einblicke und diese zeigen, dass bei den Cupautos die Nockenwelle innerhalb von wenigen Rennen eingelaufen sei oder ähnliches. Aber ich würde es nicht erwarten von diesem Motor!

Und ich habe ja auch schon nachmessen lassen, dass er nach über 200tkm (Auch wenn nicht unbedingt auf die Fresse) noch Serienleistung hat.

Ich kann natürlich nur spekulieren, da ich keinerlei besondere Einblicke habe dort.

• Deshalb würde ich persönlich nie eine Empfehlung abgeben, da jeder für sich, der sich mit Motoröl auseinander setzt, sein persönlichen Fahrprofil kennt und entsprechend der Spezifikationen und nicht dem "sowieso W sowieso" als Allheilmittel folgen sollte.

Mal davon abgesehen, dass der Hersteller xWx vorschreibt und dafür gute Gründe hat ;) . Es ist dann mindestens die gesamte Erprobung des Motors mit solchen Ölen gelaufen und war erfolgreich.

Am Ende geht es ja auch um Bordercases, u.a. der Schmierfähigkeit bei besonders niedrigen und hohen Temperaturen. D.h. man kann sich mit einem anderen Öl bei Bordercases eventuell Reserven schaffen (die der Hersteller nicht für notwendig hält ;) ). Aber man weicht auch ab, was man im Rahmen Garantie und Kulanz bewusst überlegen sollte.

Das Ganze hat wie immer eine formale und eine technische Seite und technisch kann ein Öl auch durchaus zu dünn oder zu dick sein und viel hilft nicht immer viel, auch wenn die Zahlen größer oder kleiner sind.

• Asumag Was mich gestört hat ist einfach nur das du von mir einen Satz Zitiert hast mit einer Aussage die in der Realität keinen Sinn gemacht hat. Wenn du bei dem Zitieren den zweiten Satz mit drin gelassen hättest würde man schnell Merken das es nicht Passt.

Mein kompletter Wortlaut war:

Beispiel: Der ND Motor verliert nach 10tkm 5 PS. Wenn einer anfängt einen Neuen Motor zu verwänden bist du gezwungen einen Neuen zu Kaufen um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Das ist in allen Rennserien so und wird auch immer so sein.

Ich hoffe du verstehst wo rum mir es hierbei gegangen ist. Ich finde das Forum sollte einen hochwertigen Content für die Nutzer Bieten und nicht den Youtube bzw. TIKTOK Clickbait Mist.

• GHOST deine Reaktion ist total verständlich.

Ich sehe es halt wie gesagt nicht, dass ein neuer Motor in irgendeiner Weise signifikant besser laufen würde, als ein Motor, welcher 2tkm oder 5tkm gelaufen ist, soweit dieser keinen Schaden erlitten hat. (Zumindest im Kontext der Serienmotoren vom MX-5 ND)

Da würde ich es schon eher sehen, dass man 10 Motoren kauft und in der Serienstreuung schaut, welcher am Besten läuft.. Ich gehe davon aus, dass dieser Unterschied größer ist, also 2tkm Rennstrecke.

• Mal davon abgesehen, dass der Hersteller xWx vorschreibt und dafür gute Gründe hat ;) . Es ist dann mindestens die gesamte Erprobung des Motors mit solchen Ölen gelaufen und war erfolgreich.

Am Ende geht es ja auch um Bordercases, u.a. der Schmierfähigkeit bei besonders niedrigen und hohen Temperaturen. D.h. man kann sich mit einem anderen Öl bei Bordercases eventuell Reserven schaffen (die der Hersteller nicht für notwendig hält ;) ). Aber man weicht auch ab, was man im Rahmen Garantie und Kulanz bewusst überlegen sollte.

Das Ganze hat wie immer eine formale und eine technische Seite und technisch kann ein Öl auch durchaus zu dünn oder zu dick sein und viel hilft nicht immer viel, auch wenn die Zahlen größer oder kleiner sind.

Sven, Grundsätzlich ist das so, wie Du schreibst. Nicht jeder interessiert sich bis ins kleinste Detail für Motoröl, sondern kippt rein, was in der Anleitung steht. Marke des Öls völlig egal.

Aber ich habe ca. 20 Jahre einen bestimmten Motor immer wieder mal auseinander genommen und revidiert. Gleiches galt für das Getriebe.

Und da fängt man bei gewissen geschrieben Sachen an, etwas zu zweifeln und sieht bessere Alternativen. Nicht mal so gravierend beim Motor, denn da ist eine größere Bandbreite, sondern eher beim Getriebe. Und da fahre ich zur Zeit und auch weiterhin ein von Herstellern nicht zugelassenes Getriebeöl. Bei dem erwähnten vorherigen Fahrzeug, auch ein Schaltwagen, kam nur ATF zum Einsatz und hat sich bestens bewährt.

Aber es ist das Letzte was ich will, hier eine kleinkarrierte Öldiskussion loszutreten. Den, der einfach nur fahren möchte, interessiert nur, was er reinkippen kann und schaut ins Handbuch.

Und hier hast Du Recht, da steht 0W20 und 5W30 und kann demnach nicht verkehrt sein. :)

• Wenn man das bewusst und auf eigenes Risiko macht, spricht doch auch nichts dagegen?

Ich versuche das ja nur einzuordnen, damit nicht jemand ohne Ahnung einfach reinkippt, was ihm in den Kopf kommt. Wenn Du/man einen Plan hast und gewisse Risiken in Kauf nimmst, ist das was anderes.

Ansonsten werde ich meine Entwicklerbrille nicht los, insbesondere da ich ja aktuell selber für Motoren verantwortlich bin. Ich sehe da viele Prüfstandsergebnisse und wie sensibel die Tribologie mitunter auf andere Öle reagiert.

Daher kann ich dazu nur schreiben, kann gut gehen, muss es aber nicht ;) . Und man kann das definitiv nicht verallgemeinern. Jeder Motor ist anders und ein Hochdrehzahlsauger hat andere Anforderungen und Probleme, als z.B. ein hochgezüchteter Turbo. Daher halte ich mich hier mit Empfehlungen und Meinungen auch bewusst zurück, außer der einen Aussage, dass man mit dem was der Hersteller ausgelegt und getestet hat definitiv erstmal auf der sicheren Seite ist.