Von Serie zu Sport zu Tracktool

  • Genau so ist es.
    Hatte vor Jahren, im Zuge einer Motorrevision, den Motor meines TR6

    mit mehr Leistung versehen.
    Brennraum, Nockenwelle, Kurbelwelke, Schwungmasse, Fächerkrümmer, Abgasanlsge, 3x Weber Doppelvergaser.
    Elektrische Benzinpumpe.
    Die Vergaser mussten aufwendige auf dem Prüfstand bedüst und eingestellt werden.
    Am ende waren das ca 30 PS mehr.
    Kosten ca 10T€

    Beim Tüv , mittels Prüfstandsprotokoll und der Dokumentation der Massnahmen mit vielen Photos, ein grosses Lob bekommen

    Und es wurde die Mehrleistung eingetragen.
    Weis nichtmehr wie teuer das war, ich glaub irgend was zwischen 100-200 €

    Also Peanuts im vergleich zum Rest.

  • Was ich damit meine ist doch.

    Na da hat ja so mancher (Serien) M140i Besitzer schon ein Problem 8o

    Nö. Der Besitzer nicht. Der kann ja seine SW auslesen lassen und sich somit bestätigen lassen, dass er nichts verändert hat.

    5 % mehr sind ja immerhin schon 357 PS - das müsste reichen und man ist noch im Rahmen der Toleranz...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Nö. Der Besitzer nicht. Der kann ja seine SW auslesen lassen und sich somit bestätigen lassen, dass er nichts verändert hat.

    5 % mehr sind ja immerhin schon 357 PS - das müsste reichen und man ist noch im Rahmen der Toleranz...

    Das ist es ja gerade mit den ±5% Beim M140i ist es so, dass es durchaus Serienmäßige Prachtlachse gibt die sich zwischen 360 und 370PS bewegen.
    Die sind dann da voll raus.


    Einzig praktikable Lösung kann meines Erachtens nur der Softwarestand sein (original ja/nein).
    Wobei man wahrscheinlich sagen muss: Ist der Fall eingetreten, dass das Fahrzeug in diesem Maße untersucht werden muss, ist da sowieso nichts mehr mit Leistungsprüfstand weil dann das Auto nicht mehr Fahrbereit sein wird (#schwererUnfall).

  • Hi!

    "Dort bekommt man die neuen Daten schriftlich, geht mit diesen zur Umschreibung/Abnahme zum TÜV und gut is." Das Problem dabei, dessen zukünftige Lösung Sven ja beschrieben hat ist dass die Software (alleine) mangels Nachvollziehbarkeit praktisch (vielmehr theoretisch) nicht eintragbat ist. Das wäre so als würde ich eintragen lassen "Auspuff von mir der 7kw mehr bringt" und nicht den Hersteller, das Modell usw. Mein TÜVer hat mich ausgelacht, als ich meinen Plan geschildert habe, die Software zur Komplettanlage auch noch eintragen zu lassen. Und der ist Unfallgutachter...

    Auch SPS kann nicht für jede Weiterentwickling ihrer Software Gutachten erstellen lassen. Irgendwann muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Etliche Schimmeldiesel haben genau genommen auch keine ABE mehr...


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Etliche Schimmeldiesel haben genau genommen auch keine ABE mehr...

    Gerade nicht. Die mussten alle nachgebessert und aktualisiert werden und das KBA war da auf einer Ebene unterwegs, bei der der hier geschilderte Fall wahrscheinlich nicht genehmigt worden wäre.

    Da haben die Hersteller dann neue Typgenehmigungen beantragen und genehmigen lassen müssen.


    Jegliche Änderung an der Motorsoftware wird da als abgas- und emissionsrelevant angesehen und es muss jeweils nachgewiesen werden, dass der neue Stand alle Vorgaben lupenrein einhält.


    Daher vermute ich persönlich schon, dass sich das KBA rein formal auch dafür interessiert, wenn privat die Motorsteuerung eines Fahrzeugs modifiziert wird.

    Wenn sich die Schadstoffklasse, oder insbesondere der Verbauch nach Norm ändert, wird das ganze auch noch steuerrelevant.

  • Verstehe die ganze weitere Diskussion nicht. Es ist doch jetzt von mehreren Leuten bestätigt worden, dass eine Abnahme der technischen Änderung und somit Berichtigung der Fahrzeugpapiere verpflichtend ist. Wenn nicht, bewegt man sich mit dem Auto ohne BE illegal im Straßenverkehr. Halten kann das jeder wie ein Dachdecker. Und wenn das nicht erfolgt, ist man hier m.E. falsch um einen Zuspruch dafür zu bekommen.

  • Das ist es ja gerade mit den ±5% Beim M140i ist es so, dass es durchaus Serienmäßige Prachtlachse gibt die sich zwischen 360 und 370PS bewegen.
    Die sind dann da voll raus.


    Einzig praktikable Lösung kann meines Erachtens nur der Softwarestand sein (original ja/nein).
    Wobei man wahrscheinlich sagen muss: Ist der Fall eingetreten, dass das Fahrzeug in diesem Maße untersucht werden muss, ist da sowieso nichts mehr mit Leistungsprüfstand weil dann das Auto nicht mehr Fahrbereit sein wird (#schwererUnfall).

    Hmm....also mein M140i lag bestimmt nicht in dem Bereich....ich hatte das erste Modelljahr mit OPF - die sind ja eh schon klanglich kastriert gewesen (aber immer noch geil). Motorleistung - ich hab mich überraschend schwer getan auf der Bahn einen Golf R abzuhängen....Gut, ich hab nicht angehalten und gefragt, ob er was gemacht hatte. Aber wenn der Serie war (und danach sah Fahrer und Fahrzeug aus), dann hatte meiner eher ne Streuung nach unten. Ich führe das mal auf den OPF zurück.


    Ich denke, in so einem Fall (=Unfall mit Totalschaden) müsste die Software reichen....wenn die auch nicht mehr da ist, weil alles einfach mal weggebrannt ist (im wörtlichen Sinne), nun gut - dann machen halt alle dicke Backen. Aber selbst aus dem Klumpen Altmetall nach ner Kaltverformung sollte das Gerät zu retten sein, wo die Motorsoftware drauf liegt. Da kann man es dann ja auslesen: Original oder ist was drüber gelegt.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.... :whistling:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Wow, Respekt, dass Du das hast alles machen und am Ende sogar überprüfen lassen.

    Fahre mit meinem Mustang nun schon über 5 Jahre so rum und mich würde eine Leistungsmessung tatsächlich mal interessieren.

    Angegeben war er ab Werk im April 64 mit 220PS und 4-Fach Vergaser.

    Mit Fächerkrümmer, größerer Ansaugbrücke und Sportauspuff, könnte er wohl tatsächlich etwas mehr als 10PS Mehrleistung haben, wenn denn der Motor noch jünger wäre, denke ich jedenfalls.

    Aktuell gehe ich persönlich davon aus, dass mein Mustang noch maximal 150 - 170PS auf die Straße bringt, da der Motor 100.000, 200.000, 300.000 oder mehr Meilen auf der Uhr stehen hat!

    Wäre aber wirklich mal sehr Interessant, die tatsächliche Leistung messen zu lassen, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.