MX 5 5. Generation 2023

  • Ich kann mir auch vorstellen das es auch einfach ein vorübergehender Stopp der Produktion ist. Mazda wird genau so von den Schwierigkeiten im Zulieferermarkt betroffen sein und wird da alles verfügbare sicherlich auf andere Modelle umlegen. Da bietet sich es vielleicht einfach an das Ganze als "Wartet auf was tolles neues" zu verpacken.

    Das ist für mich die plausibelste Erklärung aktuell.

  • Moin, manchmal ist es auch nur die Typprüfung neuer Anforderungen, z.B. Abgas die das verzögert. Kennt ja noch jeder von EU7. Grüße

  • Ich finde lediglich die Kommunikation auf der Webseite irritierend. Ansonsten ist das doch eher normal. Als ich meinen ND letzten November bestellen wollte, war dies für einen kurzen Zeitraum auch nicht möglich. Das 2020er Modell war nicht mehr bestellbar und die finalen Daten für das 2021er Modell waren in den Systemen der Händler noch nicht hinterlegt. Daher konnte ich erst Anfang Dezember bestellen.

    Und auch da ging es ja um eine komplette Neukonstruktion?. Aufgrund des mit Modelljahr 2021 eingeführten Wireless Carplay war der ND kaum noch wiederzuerkennen?.

  • Aufgrund des mit Modelljahr 2021 eingeführten Wireless Carplay war der ND kaum noch wiederzuerkennen

    Was für dich sehr einfach klingt ist im Hintergrund mehr Aufwand als man glauben mag. Das Auto wird in die ganze Welt exportiert, jeder Importeur hat dabei andere Konfigurationen und Eigenheiten. Den ganzen Spaß muss man in Japan im Blick behalten, damit zumindest dort gesagt werden kann, welches Fahrzeug welche Ausstattung hat. Und wenn für die Umstellung noch was am Produktionsprozess geändert werden muss fängt der Spaß erst richtig an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie hieß es früher mal:

    "Ist der Neu? ... Nein, mit Perwoll gewaschen!"


    Lässt sich das irgendwie übertragen :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]