Unruhiges, fast "hoppelndes" Fahrwerk ähnlich wie bei Standplatten; Bridgestone Potenza als Problem?

  • Servus zusammen,


    mein MX ist nun 15 Monate alt, hat aber erst 5000 Km, weil ich ihn nicht als Daily-Driver nutze.


    Habe das Sportpaket und bin eigentlich harte Fahrwerke gewöhnt. Leider habe ich derzeit übrhaupt keinen Spaß mehr mir dem Auto, weil das Fahrwerk sehr unruhig ist, fühlt sich an wie wenn das Auto hoppeln würde (sorry, ist aber so), ich kenne das Problem von Standplatten bei sehr langer Standzeit aber das fühlt sich fast noch heftiger an.


    Nach der Winterstandzeit fand ich im Frühjahr eigentlich alles soweit o.K. Nachdem das Auto nun bei der Inspektion war, fällt mir das beschriebene Phänomen vermehrt auf, wobei ich da keinen Zusammenhang erkennen kann.


    Ich habe die Reifen im Verdacht, kenne mich aber mit diesen Bridgestone Potenza nicht aus. Selbst wenn da leichte Standplatten drin wären, was bei dem Leichtgewicht eher unwahrscheinlich ist, müssten sich diese doch leicht wieder herausfahren lassen.


    Muss ich diese Reifen wechseln, weil diese zu solchen Problemen neigen oder wird es danach dann auch nicht besser und welche Reifen passen am besten? Wenn das nicht besser wird könnte es das falsche Auto für mich sein aber wie gesagt, es war nicht von Anfang an so unangenehm unruhig.


    Vielen Dank und Grüße von Wolfe

  • Ist das „hoppeln“ gleichmäßig und rhythmisch, oder eher unregelmäßig?


    Die Bridgestone neigen zu leichtem Flatspotting, aber bei mir hat sich das immer relativ schnell wieder heraus gefahren.

  • Mmh, ich fahre je nach Randbedingungen auch mal 2,1, oder 2,2 bar und da hoppelt nichts außergewöhnlich.

  • Hoppelt es auf der Geraden oder in Kurven? Bei welcher Fahrbahnanregung?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Servus und vielen Dank


    Der Luftdruck war immer exakt bei 2 bar, wenn man mit weniger klar kommt, dann lasse ich gerne noch was raus.


    Das Hoppeln spürt man auf der Geraden deutlicher, bei schlechten Straßen (heute fast normal) wird es durch die dadurch zustande kommende "normale" Fahrwerksunruhe übedeckt, das "Hoppeln" ist eher regelmäßig, wie eben bei einem Standplatten aber es ist nicht ganz einfach da ein klares Muster zu erkennen. Fakt ist, dass ich es mir nicht einbilde, dass es anfänglich nicht so war oder es fällt mir erst jetzt auf, mit harten und zur Unruhe neigenden Fahrwerken habe ich kein Problem aber das dieses Phänomen fast permanent spürbar ist nervt heftig. Möchte auch mal in Ruhe dahingleiten... :)
    In der Werkstatt kann ja eigentlich nichts verpfuscht worden sein bei einem Ölwechsel, mehr war nicht. Wenn der Werkstattmeister unschön auf einen Randstein o.ä. raufgefahren wäre im Rahmen der (unnötigen) Probefahrt nach Inspektion, müsste ich das ja eigentlich am Reifen sehen, die Felgen sind jungfräulich.


    Grüße Wolfe

  • Könnte es nicht auch an den niedrigen einstelligen Temperaturen liegen.
    Dadurch wird so ein Dämpfer doch auch bockig und bei 5000 Km Laufleistung ist das alles noch sehr neu.


    Bei meiner KTM 1290r verhält es sich bei den Temperaturen ähnlich. Zumindest die Gabel spricht schlechter an.
    Torsten

  • Weniger Fülldruck begünstigt Flatspotting. Höherer Fülldruck hilft, sowohl dafür dass er nicht entsteht, als auch dafür dass er sich schneller heraus fährt.