All Seasons statt Klassischen Winterreifen?

  • Ich fahre im Rhein-Main-Gebiet und daher den Falken AS. Vorgestern begrüßte mich der Wetterbericht mit saftigen 17 Grad und Schnee ist hier wirklich selten. Denke da sind Allwetterreifen am sinnvollsten. Muss man von der Gegend abhängig machen.

  • Im schneearmen Norddeutschland hat mich jetzt schon öfter die Frage beschäftigt, ob es nicht sinnvoller/spaßiger wäre, statt klassischen Winterreifen(aktuell Nokian WR A4) einen All Season Reifen mit Winter Zulassung zu fahren, beispielsweise den Michelin Cross Climate? Im Sommer kommen natürlich wieder die richtigen Schlappen drauf. Eure Meinungen dazu?

    Wir machen gleiches seit Jahren auf einem der Alltagsautos sowie dessen Vorgänger, welches nur in unserer Wohnregion Köln fährt. Jene Jahreszeit, die nicht durchgängig mit Sommerreifen befahrbar ist, das ist hier in Köln ca. Dezember bis Ende Februar, ist durch Temperaturen von -5 bis +10°C und dabei fast ausschließlich von trockenen oder nassen Straßen geprägt . Schnee findet hier quasi nicht statt und falls doch einmal, dann steht eh ganz Köln (uuuuhhhh, Schnee...) und die Fahrt zur Arbeit kann durch Arbeit von zu Hause aus ersetzt werden. Diesem Anforderungsprofil folgend haben wir ebenfalls Ganzjahresreifen als "Mildwinterreifen" identifiziert und fahren bislang gut. Solange und sobald die Temperaturen konstant über 3° liegen fahren wir Sommerreifen.


    Natürlich hängt der Ausgang des Vergleichs Winterreifen<>Ganzjahresreifen von den Charakteristika des jeweiligen "Mildwinters" ab UND von den verglichenen Reifen. Bei den aktuellen Ganzjahresreifen gibt es eher winterbetonte (z.B. Goodyear), eher sommerbetonte (Michelin) und Breitensportler ohne Schwerpunkt. Zugleich gibt es auch Winterreifen, die eher Schneehelden sind und solche, die eher auf Trocken und Nass optimiert sind und dies göttlich beherrschen (z.B. Pirelli Sottozero3).

    Wir fahren auf unseren Alltagsautos einmal den genannten Pirelli, um auch voll wintertauglich zu sein und zugleich, um die primären Bedingungen (trocken und nass) besonders gut abzudecken, und einmal den Goodyear AllSeasons Gen3, da jenes Auto keine volle Schneetauglichkeit erbringen muss, und optimieren somit auf Trocken und Nass und fahren auch bei 10-12°, die hier im "Winter" vereinzelt auftreten, stabil, also bei Temperaturen, bei denen der Winterreifen dann nicht mehr so weit vorne liegt.

  • Michelin Cross Climate fahre ich zurzeit auch im Großraum Hamburg. Sehe hier keine bedarf für richtige Winterreifen. Ich bin sie auch im Sommer 2020 gefahren (mangels zweiten Satz Felgen) und fand sie da zumindest besser als die Potenza´s.

  • Für die aktuelle Wintersaison ist meine Entscheidung erstmals auf einen AllSeason-Reifen gefallen… nach langer und (für mich) reiflicher Überlegung des Für und Wider im Vergleich zum klassischen Winterreifen.


    Ich wohne ja am milden Niederrhein, wo es im Winter idR zwischen -5°C und +10°C „warm“ und größtenteils nassfeucht ist. Schnee haben wir hier eigentlich nicht und wenn‘s dann mal doch so kommt, geht hier eh nix mehr und man steht mehr als man rollt;) Für mich zählt daher vor allem die Nass-Performance, wenn es um Aquaplaning und allgemeinen Grip geht. Im Trockenen (aber halt meist auf verlaubten Straßen) sollte ein Reifen auch guten Grip bieten und sich dabei anfühlen wie ein Sommerreifen. Schneeperformance spielt eigentlich keine Rolle, wie eingangs erwähnt.

    Bisher meist der Hankook winter i*cept evo montiert gewesen, dieser hatte mich allerdings zuletzt nicht mehr so überzeugt im Nassen. Gerade im Vergleich zum noch montierten CPC6… und eine ähnliche Nass-Performance wünsche ich mir nun auch im Winter.

    Allgemein fahre ich in den Wintermonaten „gemütlich“ und fordere den Reifen nicht so arg… wenn ich mal bei gutem Wetter etwas Kurven räubern will, soll er sich vor allem gut anfühlen und nicht „schwammig“ erscheinen. Die reine Performance auf letzter Rille ist nebensächlich.


    Entschieden habe ich mich schlussendlich für den Vredestein Quatrac in Seriendimension 195/50 R16. Der Quatrac ist der Nachfolger des Quatrac5 und hat ein paar Verbesserungen erfahren, augenscheinlich ist dabei vor allem der Wechsel auf das V-Profil.


    Im Tyrereview-Test war er vorne dabei und mit der Beste bei Grip und Handling:

    “The Vredestein Quatrac is the wet and dry specialist, performing extremely well in all the grip tests. Unfortunately, the snow performance of the tyre was lacking compared to the best, but this is still a very good all season tyre for the milder climate.“

    “Excellent wet and dry handling with short braking distances whatever the temperature, good aquaplaning resistance.“

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    Der andere potentielle Kandidat - Michelin CrossClimate 2 - würde ca. 250€ mehr kosten… daher probiere ich nun die etwas günstigere Alternative. Nächste Woche wird der Quatrac montiert und ich werde dann von meinen ersten Eindrücken berichten…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Für die aktuelle Wintersaison ist meine Entscheidung erstmals auf einen AllSeason-Reifen gefallen… nach langer und (für mich) reiflicher Überlegung des Für und Wider im Vergleich zum klassischen Winterreifen.


    8)

    Das handhabe ich auch schon seit 2 Wintern so. Dafür ist es im "Winter" in OWL einfach im Durchschnitt zu warm. Sollte es dann doch mal schneien kann man halt nochmals vorsichtiger oder garnicht erst fahren. Aber wann und vorallem wie lange liegt mal wirklich Schnee auf den Strassen!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich habe mich auch nach reichlicher Überlegung gegen den klassischen Winterreifen entschieden und versuche es mal mit dem CrossClimate 2 in der kälteren Jahreszeit.

    Wir hatten auch kaum Minusgrade und Anfang April letztes Jahr 27 Grad.

    Den Winter über sogar oft zweistellig im Plusbereich.

  • Also Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen, aber trotzdem 2x im Jahr wechseln

    Genau, im Sommer kommt kein All Season an nen guten Sommerreifen dran.

    Aber nachdem ich mir ein paar Videos von Tyre Reviews angesehen habe glaube ich dass ich mit dem CrossClimate 2 in unserem milden Winter besser fahre. Und an den Tagen an denen es mal schneit lasse ich den MX-5 eh lieber stehen.


    Sollte ich mich irren, dann kommen halt als nächstes die Alpin 6 drauf.

  • Ich kann die Gedanken auf jeden Fall nachvollziehen, ist hier an der Bergstraße ähnlich.

    Momentan bin ich sogar auf dem Standpunkt, nach 6 Jahren gar keine neuen Reifen mehr für die Winter Saison zu kaufen.

    Habe seit dem Frühjahr die Uniroyal Rainsport 5 drauf und bin letztens nachts bei 3°C und nasser Fahrbahn extrem sicher unterwegs gewesen.

    Da nachts nichts los ist, habe ich auch mal zwei, drei harte Bremstests gemacht und da hat der sich in den Asphalt gekrallt wie sonst was.

    Das macht der Goodyear Allwetter auf meinem Audi keinen Deut besser.

    Und da ich ja eben noch den Audi habe und ohnehin nicht bei dem größten Schmuddelwetter mit dem ND losfahre, sollte das so passen.