Fahrwerk selbst einstellen

  • Ich habe das in der Werkstatt eines Freundes schon dreimal mit einer Bosch Laseranlage selbst gemacht, und einmal assistiert, als mit der Koch Anlage eingestellt wurde. Fazit: entweder ist das Koch System wesentlich anwenderfreundlicher, oder der Profi feinmotorisch begabter als ich. Wahrscheinlich beides. Bosch ist empfindlich und genau, und bei der Sturzeinstellung verdreht man immer zwei Werte gleichzeitig, die sich beim finalen festziehen der Kontermutter auch noch verändern. Selbstverständlich nicht linear und in unterschiedliche Richtungen. Mit Rüstzeit dauert der Spaß etwa 90 Minuten und es sollten keine Ohrenzeugen anwesend sein. Du wirst fluchen wie ein Rohrspatz, und ein tiefergelegtes Fahrzeug kommt nicht ohne Tricks auf die Bühne.
    Ich würde es trotzdem jederzeit wieder selbst machen.

  • und bei der Sturzeinstellung verdreht man immer zwei Werte gleichzeitig

    Das trifft auf jeden Wert zu den man einstellt. Weil keiner der Dreh- oder Ankerpunkte perfekt zentral am Achsschenkel liegt passiert das. Die Auswirkung ist im Verhältnis nur geringer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mal ne Frage, an die Fahrwerker.
    Wenn das richtige, korrekte, nach Vorgabe Einstellen lassen so selten funktioniert, wäre es vielleicht eine Idee das selbst tun zu wollen.

    Hat sich schonmal jemand von euch damit auseinander gesetzt, und kann Empfehlungen zu Messeinrichtungen für den versierten Garagenschrauber geben?

    Ich denke da an Digitale Sturzwaagen und Laserunterstützte Spurvermessung.
    Am besten was mobiles. Es müsste doch was für die Rennstreckenboxen geben.
    Klar wird sowas Geld kosten. Aber wenn ich hier höre, wie oft man mit schlecht eingestellten Fahrwerken vom Hof rollt. Und dafür auch noch bezahlen muss. Rentiert es sich vielleicht. ;)

    Das Thema wird in der Lotus-Szene auch immer wieder besprochen.

    Meine Ableitung ist:
    - Steht eine nahezu ebene Fläche zur Verfügung bzw. vier Punkte auf gleicher Höhe, zu ermitteln ist dies z.B. per Kreuzlinienlaser und markiertern Klötzchen, so kann man das Auto an diesen Punkte auf je zwei Metall- oder Kunststoffplatten stellen, zwischen denen sich Fett befindet, dadurch erreicht das FW "seine" Werte in Nulllage. Dann kann man die Stürze per Winkelmesser und die Spuren per Schnur oder Metallprofilen ziemlich gut einstellen. Habe ich mit einem Freund zusammen auch schon einmal gemacht, einfach, um es gemacht zu haben.
    - Natürlich kann man das beschriebene Punkte-auf-Ebene-Fettplatten-Setup mit einer einfachen Laservermessungseinrichtung, u.a. von Koch, upgraden.

    - Da ich die Autos alle ein bis zwei Jahre kontrolliere (n lasse) und mehrere gute Adressen kenne, gebe ich gerne die gemittelt gut 100 Euro/Jahr aus und habe das jeweilige Auto nach einer guten halben Stunde fertig eingestellt.

  • Ich lasse mal folgenden Link hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Laie bestimmt „machbar“ mit ausreichend Zeit, aber ob das Ergebnis am Ende brauchbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das Einstellen überlasse ich lieber vertrauenswürdigen Profis mit entsprechendem Equipment. Aber was die Theorie der Fahrdynamik sagt und wie sich die Theorie in Praxis umsetzen lässt, will ich schon gerne verstehen. Und zwar umso mehr, je länger ich hier im Forum lese und mit Anderen diskutiere. Also hab ich mir nach anderen (Sommer-)Reifen und zum noch nicht montierten Fahrwerk die entsprechende Lektüre zugelegt:


    WW+SPS-IMG_20210103_090119-bea01.jpg


    Da steckt so viel Wissen drin, und es wird auch für Nicht-Physiker*innen und Nicht-Ingenieur*innen so verständlich und durchaus humorvoll dargestellt, dass es eine Freude ist, zu lesen.

  • Hallo Catlady,

    das Buch werde ich mir anschauen, speziell beim Fahrwerk halte ich es für wichtig zu verstehen was die Werkstatt da treibt.
    Apropos Werkstatt, hast du einen Tip für mich, welche da Ahnung hat ?


    Gruss Reini