Erste Fahrt im MX-5

  • Hallo Andreas,

    Erst mal willkommen hier.

    Aus eigener Erfahrung und wie die Vorredner schon berichtet haben kann ich dir auch nur die Probefahrten empfehlen. Großer Motor/kleiner Motor, Stoffsitze/Ledersitze/Recaros, was soll dir der Wagen vorrangig vermitteln? Roadstern/Cruiser oder vielleicht doch eher Rennstrecke oder gar Tuningobjekt?


    Wie entscheidend ist für dich Technik - Spielerei im Auto (Gewicht). Da die Ausstattungsvarianten mal vergleichen.
    Das Wissen hatte ich am Anfang leider bei weitem noch nicht. Das macht im Nachhinein evtl. noch was aus.

    Viel Spaß beim Grübel und der Vorfreude ;)

  • Das Getriebe wurde für den 1.5er gemacht ...

    Vielleicht die erste Version. Die inzwischen vierte (oder war es die fünfte) Revision ist für beide Motoren gemacht.

  • Vielen dank für die schnelle Antworten ?


    Ich werde das Auto nicht tunen oder auf der Rennstrecke fahren. Das Auto wird täglich genutzt und auch das ganze Jahr ,dafür ist er doch eigentlich da zum Fahren ? ich tendiere aber eher zum G132 weil neuwertiger und evtl bischen Sparsamer.

  • Moin Andy78.

    Willkommen bei uns im Forum.

    Ich fahre seit 1992 MX 5.

    Der NA , der NC und der NCFL waren für mich ein Traum.

    Seit Oktober fahre ich nun den ND mit 184 PS ,Sportpaket und Recaros und ich behaupte es ist der beste MX 5 den ich je hatte.

    Ich passe endlich mit meinen 184cm und 95 Kg. perfekt in das Auto.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche. Der richtige MX5 wird Dich schon finden:).


    Torsten

  • Moin, zum 184 ist der Spritverbrauch des 1,5er bei gleichem Tempo fast gleich.

    Der 1,5er hat kleinere Räder was von Vorteil ist bei der Reifenauswahl.


    Bei den neueren Modellen ab 2018 hast du eine längs verstellbare Lenksäule und ein paar Fahrassistenten mehr, wobei diese sich nicht besonders hervortun und manchmal auch nerven.


    Grüsse

  • Den Einsfünfer würde ich nur als Zweitwagen für reinen Stadt- und Landstraßenbetrieb nehmen, sofern er mir auf Spaßfahrten denn Spaß machen würde (hab ich nicht ausprobiert). Für regelmäßigen Autobahnbetrieb sind die 29 (bzw. 52) Mehr-PS des Zweiliters dann doch überaus angenehm.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Warum sollte man das tun? Die Abstufung passt perfekt beim G184 und ich finde sie eher für den G132 etwas zu lang. NmK gab es da keine Änderung.