Erste Fahrt im MX-5

  • Warten bis Frühjahr? Hm, ich weiß nicht, kann nur von meiner Erfahrung in diesem Jahr ausgehen.


    Bis nächstes Jahr geht z.B. die Mehrwertsteuer auch wieder nach oben und als ich mir die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts für MX-5 ND seit dem Sommer 2020 angesehen habe, waren selbst "gute" Angebote für die niedrigen Ausstattungsvarianten recht rar in den üblichen Online-Portalen. Das habe ich seit geraumer Zeit kritisch beäugt:


    • Wenn man noch akzeptable Restgarantie (und eine Verlängerungsoption) haben möchte, geht eigentlich nichts mehr vor 2019. Diese Modelle schienen aber wie oben beschrieben allgemein wegzugehen wie warme Semmeln ab dem Sommer diesen Jahres.
    • Begünstigt wird das leider wohl auch durch die massive Preiserhöhung für den MX5 ab dem Modelljahr 2020 im Frühjahr.
    • Ich hatte das Ziel bis Ende diesen Jahres zu kaufen. Ab September/Oktober fand ich eigentlich nichts mehr mit meinem Budget und meinen Kriterien für die bevorzugten Ausstattungslinien auf Onlineportalen.
    • Egal wie man es dreht und wendet, selbst beim lokalen Händler im Rhein-Neckar-Kreis war für ein gewisses Budget bei jungen Gebrauchten/Rückläufern schon Anfang Oktober nichts mehr zu machen.
    • Leasingrückläufer waren z.B. für mich generell auch nicht sonderlich attraktiv, naturgemäß werden die "geschrubbt", als ob es kein Morgen gibt. Da muss man auch mal ehrlich sein. ;)


    Ich habe ab Anfang November nach wochenlanger erfolgloser Suche ein einziges wirklich gutes Angebot gefunden und sofort zugeschlagen.


    Zu lange warten sollte man möglicherweise also auch nicht. :)

    MX 5 RF G 132 Sports-Line in Matrixgrau

  • Vielen dank für die schnelle Antworten ?


    Ich werde das Auto nicht tunen oder auf der Rennstrecke fahren. Das Auto wird täglich genutzt und auch das ganze Jahr ,dafür ist er doch eigentlich da zum Fahren ? ich tendiere aber eher zum G132 weil neuwertiger und evtl bischen Sparsamer.

  • Na ohne ELoopgedöns ksnn schon ein Vorteil sein für den Alltag.Die Stoffsitze auch. Fahr den 132 und wenn du Spass hast und eh gesittet fährst, lang zu.

    Plane nochmal 500€ für extra Rostschutz ein, da ist der MX nicht Premium.


    Wird der dir zu golfartig , dann ein Fahrwerk. 1200€.

    Grüsse

  • Eine Antwort auf Post 14:


    Der erste Satz hätte von mir sein können. Nach vier Wochen war ein Ölthermometer drin, dann ein Bastuck Auspuff, 17er Räder drunter, Bose Lautsprecher kamen rein, das Fahrwerk wurde dreimal gewechselt, jetzt ist ein Öhlins drin, ein Strebensatz wurde montiert, ein Windschott, eine Oil Catch Can, CarPlay, ein Short Shifter, Door Bushings. Noch nie habe ich an einem Neuwagen soviel geschraubt. Die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir ähnlich geht, ist hoch! Ich bin mit dem „kleinen“ Motor im Rahmen der StVO sehr glücklich und würde den Aufpreis des großen Motors eher in ein gescheites Fahrwerk investieren, wenn beides geht: umso besser. Fazit: egal, was du kaufst: du wirst ihn tunen, du wirst ihn optimieren, du wirst nicht anders können! Ich muß mich jetzt um das Lenkrad kümmern, da geht noch was und im Pott gibt‘s gerade Angebote!

  • Falls noch Garantie vorhanden, lese Dich mal in die Verdeckproblematik ein.

    Bei manchen scheuert das Verdeck im geöffneten Zustand an der Überrollbügelverkleidungen.

    Falls es so ist,bekommst Du eventuell noch ein neues Verdeck von Mazda.

    Torsten

  • @Andi78

    Wenn ich mir Deine Anmerkungen und Dein (bisher bekanntes) Fahrprofil so ansehe bzw. zu Gemüte führe, würde ich sagen ...


    ... ein G132 langt Dicke :thumbsup:


    Und alle anderen Vorredner, egal ob pro & contra, ob G131/132 oder G160/184, haben natürlich auch Recht ... aber die Entscheidung fällst Du .. sonst niemand.


    Daher ist es wirklich sinnvoll, wenn nicht sogar dringend angeraten, alle Motoren zu fahren .. und zwar möglichst kurz hintereinander ...
    nur so kannst Du feststellen und vor Allem beurteilen, was Du wirklich willst bzw. brauchst, egal das nun eine Vernunft- oder Bauchentscheidung ist.


    Eine Entscheidung zu Gunsten des G184 nach dem Motto "... haben ist besser als brauchen..." klingt natürlich gut, der Frust, auf was verzichten zu müssen, was man hätte haben können ist natürlich nicht schön.
    Aber umgekehrt ist der Frust, eine Menge Geld ausgegeben zu haben, für etwas, dass man dann im Nachhinein gar nicht gebraucht hätte .. deutlich schmerzhafter ... was hätte man damit noch alles machen (am MX-5?) können.


    Auf Autobahnen ist der G184 natürlich deutlich im Vorteil, aber weißt Du wieviele MX-5-Fahrer (eigentlich) nie schneller als 140km/h auf der AB fahren, weil es durch die Windgeräusche einfach nicht mehr schön ist, durch die Gegend zu cruisen? ... eine Menge! .. und LKWs, Wohnwagen & Co überholen kann man auch mit dem G132 mit viel Elan :thumbsup:
    Und wenn man man nur ab und zu über die AB heizt macht der G132 auch Spaß.
    Mal abgesehen davon, davon, dass ein MX-5 ja auch auf der AB NICHT ARTGERECHT gehalten wird.


    Bergauf überholen ... mit dem G132 kein Problem (ich wohn direkt neben den Bergen, das Karwendel könnte ich von meinem Wohnzimmerfenster sehen, wäre da nicht das Nachbarhaus im Weg).
    Der G184 hat natürlich auch hier deutliche Vorteile, aber brauchst DU die wirklich? ... öfters? ... permanent?


    Die meisten (schönen!) Bergstrecken, die ich kenne/fahre (und das sind nicht wenige), lassen aufgrund des kurvigen Streckenverlaufes eh nur an wenigen Abschnitten ein Überholen zu ... und das habe ich bisher auch immer mit dem G132 geschafft, bilde mir sogar ein, dass er meinem vorherigen G160 hier nicht wirklich nachsteht.


    Das dem G132 natürlich in der einen oder anderen Situation ein bisschen früher die Luft ausgeht, wie dem G184 ist klar .... aber brauchst DU es wirklich an der Stelle?
    Ich merk das manchmal selbst (jetzt hätt ich aber ..), aber es fehlt mir nicht, der G132 hat reichlich Leistung für mehr als nur ein bisschen Spaß :thumbsup:


    Also ... fahr bitte alle in Frage kommenden Motoren und bilde Dir Dein Urteil selbst ;)

    Nimm von hier alles mit, ob zum Motor, zum Verdeck, zum Rost (meiner hat kpl. Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bekommen!) ... und was weiß ich noch alles.
    Und recherchier auch mal Versicherung & Steuer, Dein Rabatt und Deine Gegend machen hier auch einiges aus.


    Sei Dir sicher, es wird nie EINE richtige Entscheidung geben ... denn im Laufe der Zeit wird sich so manches an DeinerEinstellung ändern ... viele hier können Dir ein Lied davon singen ;)

    Und ein Update/Upgrade nach oben ist immer einfacher als nach unten .. oder fährt hier einer mit einem gedrosselten G160/G184 rum?


    ABER ABSOLUT SICHER IST ... DASS EIN MX-5 ND IMMER DIE BESTE ENTSCHEIDUNG IST8):thumbup::thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Muss Dir da ein wenig Widersprechen. Jeder ist anders. Mancheiner möchte immer genug Reserven haben und fährt Trackdays. Andere suchen ein spaßiges oben-ohne-Fahrzeug für‘s Wochenende. Ich für meinen Teil liebe es ein Fahrzeug auszuquetschen. Die absolute Rundenzeit ist mir dabei egal. Habe keine Profi-Rennfahrer-Ambitionen. Ich weiß aber auch, dass mich Leistung dann überfordern und stressen kann. Die StVO gibt’s natürlich auch noch...