Zweitwagen Kaufberatung

  • Hallo Forum,


    ich heiße Markus und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)


    Erst einmal zu mir. Ich bin 25 Jahre Motorrad gefahren und naja durch verschiedene dinge die in den letzten Jahren passiert sind habe ich da nicht mehr so Lust drauf. Also nichts mit Unfall oder so, mehr Strassenverhältnisse und Blitzerdichte :).


    Da ich aber immer noch sehr gerne am WE mal unterwegs sein möchte dachte ich mir das ich mir dafür doch einen MX5 kaufen könnte und das sicher auch viel Spaß machen kann.


    Nur bin ich etwas unschlüssig was Baujahr und Ausstattung betrifft und vielleicht könnt ihr da ja helfen. Ich schreibe einfach mal die Punkte wo ich mir nicht sicher bin.


    • 160PS oder 184PS Version. Wie groß ist der Unterschied vom Motor her und was wäre zu empfehlen
    • Sportsline mit oder ohne Sport Paket. Lohnt das Sport Paket?
    • Ist das Bose Soundsystem zu empfehlen
    • Welches BJ sollte man nehmen. Was ich so gelesen habe gab es Getriebeprobleme bis BJ 2016

    Ein 160PS RF mit Automatik bin ich Probegefahren und der hat schon Spaß gemacht. Die Automatik ist allerdings grausig und von daher auf keinen Fall ein Automatik. Habe da einen ganz guten Vergleich zur BMW Sportautomatik.


    Würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps für mich habt.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal herzlich willkommen und eine gute Entscheidung einen MX5 kaufen zu wollen :thumbsup:


    Für jede deiner Frage gibt es hier einzelne Threads, zum Teil in epischer Länge,

    daher nutze doch die Suchfunktion, eine Antwort hier würde jeglichen Rahmen sprengen ^^

  • Hallo Markus,


    Auch von mir herzlich Willkommen hier. Im Wesentlichen schließe ich mich JayGee an...die SuFu bietet tausend Themen dazu. Schau dir alle Motoren, wenn möglich mit Probefahrt an. Ich vermute mal, dass dir von den Leistungsdaten als Umsteiger vom Motorrad eher die großen Motoren zusagen?


    Ansonsten ganz kurz je ein Satz zu deinen Fragen:

    - Der Unterschied von 160 zu 184 PS sind halt 24 PS und eine Anhebung der Drehzahlbegrenzung. Der G184 dreht willig bis knapp 7500 Touren. Das war deutlich weniger bei G160.

    - Sportpaket bietet dir Recaro-Sitze, Bilstein-Dämpfer und eine 3-teilgenommen Domstrebe. Bis auf die Recaros ist bei meinem der Rest schon upgegraded worden...wenn du die passende Körperstatur hast, nimm das Sportpaket. Die Recaros sind es wert. Den Rest kannste immer noch rausschmeißen ;) Aber unbedingt vorher Probesitzen!

    - Bose-Soundsystem: Nö. War aber dabei. Radio ist eh immer aus....Musik ist, wenn man das Radio ausmacht und die Fenster (das Dach) öffnet

    - Welches Baujahr hängt an deinem Motorwunsch und deinem Budget....das kannst du nur selber beantworten...


    In diesem Sinne fröhliche Suche. Wenn du in der Nähe von Hannover, Braunschweig, Wolfsburg bist, kann ich dir mit nem RF G184 mit Recarositzen eine Alternative präsentieren...


    Beste Grüße
    David

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hallo Forum,


    ich heiße Markus und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)


    Erst einmal zu mir. Ich bin 25 Jahre Motorrad gefahren ...

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Näher am Mopped ist der G184, und im Vergleich zum Mopped ist alles an dem Schlitten Luxus. Der Wagen gewinnt unheimlich durch ein gescheites Fahrwerk, mehr, als durch jede andere Modifikation oder Sonderausstattung, von daher würde ich einen „nackigen“ 184er holen, Vorführer, o.ä. und den selbst sportlich machen.

  • Hey,


    Ich war in einer ähnlichen Situation (auch vom Motorrad auf den MX gewechselt, auch wenn irgendwann mal wieder ein Mopped geplant ist. Es ist und bleibt mMn. eben etwas komplett unterschiedliches :D) und geb auch mal meinen Senf dazu:


    1. Wenn du nichts großes am Motor machen willst (sprich Turbo oder Kompressor) würde ich den G184 nehmen. Einfach nur wegen des höheren Drehzahllimits. Wenn entsprechendes Tuning in naher Zukunft geplant ist bist mit dem G160 wohl besser bedient, da dort die Möglichkeiten noch immer größer sind als beim G184, auch wenn sich ja schon etwas tut in der Richtung.


    2. Auch hier würd ich sagen kommt es darauf an was du vor hast: So lassen wie gekauft, dann mit Sportpaket, einfach nur wegen den Recaros. Wenn du aber sowieso andere Sitze einbauen willst, dann würde ich es nur vom Angebot abhängig machen. Die Recaros lassen sich gut verkaufen (2000€+), eine entsprechende Ersparnis beim Kauf ist aber natürlich auch nicht zu verachten. Denn egal ob Bilstein FW aus dem Sportpaket oder Standard FW, wie schon vor mir erwähnt wurde: Ein ordentliches Gewindefahrwerk ist das beste was man einem MX-5 antun kann :thumbup:Gleiches gilt für die Domstrebe, da gibt es gute AM Lösungen schon zum günstigen Preis, welcher der Serienlösung überlegen sind.

    Als ich vor der Kaufentscheidung stand wollte ich unbedingt das Sportpaket haben, jetzt im Nachhinein hätte ich lieber einen G184 ohne es genommen, aufgrund meiner ganzen Umbauten. Wenn du also jetzt schon absehen kannst wo der Weg mit deinem zukünftigen MX-5 mal hingehen soll kannst du ihn dir so vielleicht etwas angenehmer machen.


    3. Ich hab keinen vergleich zum normalen Soundsystem, kann nur sagen das Bose klingt ok. Da macht der Name vielleicht mehr Hoffnung als am Ende dabei rumkommt. Der ND ist ja sowieso recht laut, egal ob auf oder zu, und verschluckt dadurch viele Details die die Lautsprecher vielleicht wiedergeben... Das normale kann bestimmt auch ähnlich Laut aufspielen und notfalls gibt es hier im Forum einen Guide wie man die Tür-LS durch ein Set von JBL austauscht, welches wohl sehr ordentlich sein und die Bose übertrumpfen soll. Vom Soundsystem würde ich die Kaufentscheidung also nicht abhängig machen.


    4. Da gibt es qualifizierte als mich, diese Frage zu beantworten aber pauschal würde ich sagen, dass bei einem G184 das Bj. zu vernachlässigen ist, gibts ja erst ab 2018. Da kommt es dann ehr auf die Ausstattung an, welche wann verfügbar war. Beim G160 würde ich eben nach einem möglichst jungen schauen, schlechter sind sie jedenfalls nicht geworden ^^. Wie gesagt da gibt es ja aber detailliertere Antworten hier im Forum zu finden ;)

  • Das Bose klingt i. O., doch um Längen besser als die Standardausführung. Gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Gezerre und das finde ich wichtig.
    Bei der Wahl des Motors entscheidet wohl auch der Geldbeutel. Der G184 ist ein schönes Upgrade, da er höher dreht und dies sehr gleichmäßig. Zu einem Wechsel vom G160 auf den G184 konnte er mich aber nicht überzeugen, da der Unterschied dafür zu gering ausfällt.
    Bei passender Statur sind die Recaros echt toll.
    Sportpaket/Recaros, Motor u. Bose sind alles Sachen für eine Probefahrt. Diese solltest Du unbedingt machen.
    Insgesamt lohnt sich vor dem Kauf die oben angesprochene Suchfunktion.

    Ach ja, willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen. ?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Moin, das Radio klingt (mit Dach auf) unterschiedlich, ob Scheiben unten oder oben. Mit Dach zu verändert es (Bose))aktiv den Klang. Lange Touren fahr ich aber eh mit Ohrstopfen.


    Was für ein Motorrad war es denn? Je nach Komfortwunsch, Geld, Schrauberlust könnte ja auch ein älteres MX5 Modell sein. NA ist auch sehr nah am Motorrad mit wenig PS.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Bin auch ex Motorrad Fahrer und ich habe den G 160 ein Jahr gefahren bis ein Unfall den MX5 in Rente schickte. Hab mir dann den G 184 gekauft. Der G 184 Motor ist deutlich drehfreudiger. Ist zwar immer noch kein Motorrad Motor aber immerhin kein normaler Pkw Motor. Der Spaß Faktor ist für mich deutlich besser als beim G160 !Ein anständiges Fahrwerk von SPS oder Öhlins sind das auf jeden Fall eine gute Investitionen beim MX5

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure doch teilweise sehr ausführlichen Antworten die mir auch schon ganz gut helfen. Danke auch für den Hinweis die Suche zu benutzen, habe ich schon vorm ersten Schreiben. Nur das kennt wahrscheinlich jeder das man nach ganz viel lesen, meistens auch nicht schlauer sondern ehr verwirrter ist :)


    Was ich echt interessant finde ist, das viele wohl nach dem Motorradfahren den selben Gedanken haben wie ich und einen MX5 als Ersatz benutzen wollen. Ich kam dazu weil ich einfach ein kleines leichtes Spaßauto haben möchte. Suche nicht den großen Komfort oder was mit viel Leistung. Da gäbe es besseres auf dem Markt.


    Was ich so raus Lese würde wohl ein G184 besser passen zu mir. Es geht mir darum das was ich sonst mit dem Motorrad gefahren bin dann mit dem MX-5 zu machen. Also 90% kurvige Landstraße. Also eher Sportlich unterwegs mit höheren Drehzahlen.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist das Sportpaket, ich muss wohl echt einmal Probesitzen oder besser fahren. Die Recaro sind wohl nicht so geeignet wenn man zu viel auf den Rippen hat. Bin aber auch schon immer sportliche Autos gefahren mit eben auch solchen Sitzen. Bin vielleicht daran gewöhnt das es etwas enger ist.


    An sich groß was Umbauen möchte ich eigentlich nicht. Ich denke das Lenkrad muss neu und ein Endtopf für etwas mehr Klang. Der G184 ist ja leider nicht so toll in der Serie soweit ich das von Youtube her sagen kann.


    Das größte Problem im Moment ist eigentlich das der Markt nicht soviel Gebrauchte her gibt. Gute gebrauchte G184 kosten fast soviel wie neue wenn man gut Handelt oder im Inet kauft. Dazu sind alle Gebrauchten auch echt weit von mir und eben mal gucken geht da nicht. Von daher weis ich noch nicht wo mich der Weg hinführt.


    Gruß

    Markus