Zweitwagen Kaufberatung

  • Hallo,


    ich war jetzt länger nicht hier aber kann sagen es ist geschafft.


    Es wird ein G184 als Sportline. Jetzt muss ich mal nach einem Fahrwerk gucken. Etwas tiefer und ein wenig Härter könnte er schon sein.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    da rate ich Dir zu einem SPS Street Fahrwerk. Das ist hier im Forum das wahrscheinlich am häufigsten nachgerüstete Fahrwerk und laut den Fahrwerksexperten hier auch echt brauchbar.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Das SPS Street ist schon in der engeren Auswahl. Habe ja schon etwas gelesesen.


    Möchte auf keinen Fall jeden Bierdeckel auf der Strasse spüren. Einen Tick Härter als das Original Fahrwerk reicht schon. Weniger Wankbewegungen wäre mein Ziel.

  • Was kostet das Street mit Einbau und allem drum und dran?

    Knapp über 1800 EUR

    Beinhaltet SPS Fahrwerk, Einbau, Spurvermessung u. TÜV Abnahme.


    Die Kosten für Einbau u. Vermessung hängt natürlich von deiner Werkstatt ab.

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • Ok, ist ja kein Schnäppchen :)


    Habe mal bei SPS geguckt, die bieten auch Tein als Street an. Ist deutlich günstiger und über V-Maxx habe ich woanders was gelesen.


    Kann da jemand was zu sagen, obwohl ist irgendwie nicht die richtige Forumsabteilung hier :)

  • In Kürze - you get what you pay for.


    Sowohl hinsichtlich Materialqualität, als auch hinsichtlich Funktion, also Fahrdynamik und Qualität der Dämpfer funktioniert das SPS hervorragend.

    Wenn es im Schwerpunkt um die Optik geht und nicht um das Fahrverhalten, kann man sich ggf. auch bei den anderen Fahrwerken umschauen.

    Zumindest mit dem VMaxx gab es hier im Forum immer mal wieder Probleme mit Geräuschen, schlechtem Komfort u.a. Das Tein hatten wir hier, meine ich, noch nicht, so dass es keine praktischen Erfahrungen gibt.

    Das SPS wiederum wird von vielen Mitgliedern gefahren und ist eine Empfehlung,.

  • Zudem landen fast 99% der "Fremdkäufer" am Ende dann doch beim SPS oder Öhlins ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA