30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Ich liebe die älteren Porsche Bremsen,

    aber viele würden beim direkten Umstieg zu Tode erschrecken.
    Kaum Weg, fast ausschliesslich über Kraft zu steuern. Dafür aber sehr fein zu dosieren.

    Nix für zarte Beinchen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ich wage mal eine Behauptung.

    Das hat etwas mit der mehr oder weniger giftigen Auslegung des Bremsasistenten zu tun.
    Ihr habt euch schon so an den Scheiss gewöhnt, dass ihr „normale Bremsen“ als schlechter bewertet.

    Wie bei den Geschmacksverstärkern bei Fertignahrung. 8o

    Also der NC hatte noch keinen wirklich Bremsassistenten oder ähnliches sondern sogar noch ein viel älteres ABS-Regelsystem (Baujahr 2006) :P

    Wie gesagt, die Bremse des ND ist dagegen für mich eine Art "Rückschritt", die man ja aber bei Bedarf mit Stahlflexleitungen uns-/oder anderen Belägen optimieren könnte bei Bedarf ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also der NC hatte noch keinen wirklich Bremsassistenten oder ähnliches sondern sogar noch ein viel älteres ABS-Regelsystem (Baujahr 2006) :P

    Wie gesagt, die Bremse des ND ist dagegen für mich eine Art "Rückschritt", die man ja aber bei Bedarf mit Stahlflexleitungen uns-/oder anderen Belägen optimieren könnte bei Bedarf ;)

    Ich hatte auch einen NB und einen NC.

    Ich kann beim besten Willen keine Verschlechterung von „meinem“ ND gegenüber „meinem“ NC feststellen. ??

    Aber ich akzeptiere eure Anmerkungen, anscheinend ist ja auch was drann.

    damit solls dann aber von meiner Seite auch gut sein. 8o

  • Wie starkes Bremsenfading, hat auch nicht gut gerochen...

    da würde ich mir schon Gedanken machen, dass wenn Du ordentlich in die Bremse trittst, es anfängt unangenehm zu riechen...

    Wenn da irgendwo irgendwas an Flüssigkeit auf den Belägen ist, die da nicht hin gehört (Stichwort: "undichter Sattel oder undichte Leitung"), dann wird Dir da sich keine heute Scheiben-/Belag-Kombination helfen.

    Ich würde damit auf jeden Fall mal zu ner kompetenten Werkstatt fahren!


    Ansonsten finde ich Brembo auch ganz gut für normale Straßenfahrten.

    Stahlflexleitungen kommen trotzdem demnächst rein.


    Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Dass man die Serienbremse forciert sehr schnell überlasten kann ist nicht unbekannt. Fahrweise anpassen. Hab ich alles durchgemacht, zwar auf Nicht-Brembo aber so viel anders ist die Brembo ja auch nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch auf der Landstraße. Mehrfach selbst erlebt :)


    Eine Passabfahrt zu aggressiv führt sehr schnell zum Überhitzen der Beläge und schlussnedlich kommt der Tritt auf einen Stein, aber das Auto wird sehr schleppend langsam. Kein gutes Gewühl wenn man auf eine Linksführende Haardnadel zufährt, wohinter nur Wald und Abgrund sind und die Kurve selber keine Auslaufzone oder Nennenswerte Leitplanke hat.


    Es ist halt kein Porsche GT2 RS oder TTRS mit Keramikbremse die bei den Temperaturen erst anfangen korrekt zu funktionieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Physik ist ein Schwein, in jedem Auto.


    NmE hängt das auch stark vom Zustand der Bremse ab und wie sie eingefahren wurde.

    Eine schlecht eingefahrene Bremse fahre ich Dir sofort kaputt.

  • Auch auf der Landstraße. Mehrfach selbst erlebt :)


    Eine Passabfahrt zu aggressiv führt sehr schnell zum Überhitzen der Beläge und schlussnedlich kommt der Tritt auf einen Stein, aber das Auto wird sehr schleppend langsam. Kein gutes Gewühl wenn man auf eine Linksführende Haardnadel zufährt, wohinter nur Wald und Abgrund sind und die Kurve selber keine Auslaufzone oder Nennenswerte Leitplanke hat.


    Es ist halt kein Porsche GT2 RS oder TTRS mit Keramikbremse die bei den Temperaturen erst anfangen korrekt zu funktionieren.

    Bin da halt immer wieder erstaunt, da ich ja mit AD08RS und gutem Fahrwerk eine hohe Belastung in die Bremsen bringen kann und es tue und zugleich mit Gefühl die Bremse in den Alpen zwar spürbar belaste, jedoch nie ein Versagen oder starke Degradation der Bremse habe. Die etwas kleineren und leichten Räder wirken sich natürlich positiv aus.

    Ach so: langsam bin ich nicht.

  • Wo setzt du deinen Bremspunkt in der Regel an? Rollst du auch auf Kurven zu aus? Mit forciert meine ich tatsächliches digitales Fahren wobei man beim Bremsen scharf an der ABS Regelgrenze hängt und Im Grunde bis zum absoluten maximum beschleunigt um dann wieder voll runter zu bremsen. Die Rollphase oder Motorbremsphase sind dabei kleiner als eine halbe Sekunde (Fuß umsetzen) Das macht man 3-4 Haarnadeln lang und dann steigt plötzlich der Belag aus.


    Nachdem ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe fährt sich das nicht nur entspannter sondern ich habe das nicht mehr erlebt und Spare noch Sprit und Material. Ist halt minimal langsamer.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake