30th Anniversary: Bremsen-Upgrade

  • Ich hatte bisher bei keiner Bremse das Problem, dass ich sie nicht „sauber steuern“ konnte.

    Gerade wenn ich normal Bremse kommt es doch auch nicht auf 0,5 g mehr oder weniger an und selbst das Heranbremsen an das ABS, also das Bremsen kurz vor der Regelung, hat mit beiden Bremsen (G160 und Annie) gut funktioniert.


    Ich sehe ganz ehrlich funktional keinerlei Vorteile für Flexschläuche. Sie verbessern durch eine höhere Steifigkeit den Druckaufbau und bieten damit ein strafferes Pedalgefühl. Wenn man das subjektiv möchte, dann wäre das der einzige Grund, warum ich es persönlich für sinnvoll halte.


    Aber auch damit greife ich natürlich in die oben von @FlyingV genannten Parameter ein.

  • Was über die Stahlflex gesagt wurde ist richtig.
    Sie nehmen durch ihre Stetigkeit die Elastizität der Gummi Bremsschläuche raus.

    Das Bremspedal fühlt sich dann etwas härter an. Die Dosierung geht dann eher über Kraft und nicht über Weg. Aber damit bekommt man die Übersetzung von HBZ und Bremszangen und den Einfluss des BKV nicht weg.
    Daher wird sich der Einsatz der Stahlflex bei einer gute Bremse sehr in Grenzen halten.
    Die heutigen Schläuche sind da aber schon ganz gut.
    Bei den aufgelutschten und alten Schläuchen bei Oldtimer ohne ABS ist das wieder im Einzelfall ganz brauchbar.

  • Danke @FlyingV


    Sind denn im Bremsenmodell auch Lernfunktionen enthalten, die moderate Veränderungen (leichtere Felge, Stahlflex, etc.) kompensieren und die Regelgüte beibehalten wird?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Erstmal die Frage in die Runde, wer die Serienbremsschläuche gegen Stahlflex getauscht hat und damit einen, wie sage ich es jetzt am Besten, linearen Bremsdruckaufbau hat. Was die bringen habe bei einem Oldtimer erlebt. Die Bremse ist jetzt, mal abgesehen von einer Vollbremsung, wesentlich besser steuerbar. Die meisten werden doch ihre Bremse nicht immer in den Regelbereich des ABS reinbremsen, daher wäre doch erstmal die Option dafür zu sorgen, dass die "Steuerung" der Bremse möglichst sauber läuft. Erst wenn das ausgeschöpft ist und die Anlage an Grenzen kommt, wären doch Anpassungen an Klötzen und Scheiben eine Option. Liege ich da falsch.


    Ich habe meinen RF auf Stahlflex und EBC-Greenstuff-Bremsbeläge umgerüstet. Damals beim NB war die Bremse danach Welten besser. Hier im ND ist der Unterschied spürbar, aber nicht wirklich gravierend. Ab und an fahre ich einen ST mit den Serienbremsschläuchen und Belägen und wenn ich danach den RF mit Stahlflex fahre, spüre ich den Unterschied. Exakterer Druckpunkt (Durch die Stahlflex) und etwas bissigere Bremse (durch die anderen Beläge). Wie gesagt, spürbar, aber keine Welten unterschiedlich.

    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ja es gibt Lernalgorythmen.
    Sahlflex ist eher Komforsache.
    Und so viel leichtere Felgen gegenüber Serie gibts gar nicht, dass die einen nennenswerten Einfuss haben werden.

    Schwere 18“ mit fetten Reifen schon eher.
    Da spielt die Masseträgheit eine Rolle.
    ein Beispiel:

    Der MX5 ist ja sehr leicht. Also ist die Radaufstandskraft gering.
    Bei hohem Radgewicht, also hoher Masseträgheit, wird das Rad also träger auf Bremsdruckänderungen reagieren.
    Je niedriger der Reibwert zur Strasse wird, um so schlechter läuft ein Unterbremstes Rad wieder an. Das kann im Extremfall bedeuten, dass das Rad trotz ABS Regelung auf Eis blockiert, und selbst bei Bremsdrucklosem Rad nicht mehr oder extrem langsam wieder anläuft.
    Bei nicht passender Radmassebedatung wirds nicht besser.
    Wieder ein Grund, wenigstens im Winter leichte Räder zu fahren :thumbsup:

  • Ich mach mal ein Angebot.
    Vielleicht ist es Sinnvoll, diesen Punkt hier bezlüglich ABS oder ESP zugunsten eines eigenen Punktes auszusortieren.

    Ich glaube es gibt hier ein Bedürfnis darüber mehr zu erfahren.

    Mein Vorschlag: ihr könnt mir darin gezielt Fragen stellen. Und ich versuche diese zu Beantworten, was meint ihr?

  • Was über die Stahlflex gesagt wurde ist richtig.
    Sie nehmen durch ihre Stetigkeit die Elastizität der Gummi Bremsschläuche raus.

    Das Bremspedal fühlt sich dann etwas härter an. Die Dosierung geht dann eher über Kraft und nicht über Weg. Aber damit bekommt man die Übersetzung von HBZ und Bremszangen und den Einfluss des BKV nicht weg.
    Daher wird sich der Einsatz der Stahlflex bei einer gute Bremse sehr in Grenzen halten.
    Die heutigen Schläuche sind da aber schon ganz gut.
    Bei den aufgelutschten und alten Schläuchen bei Oldtimer ohne ABS ist das wieder im Einzelfall ganz brauchbar.

    Tatsächlich war mir das Bremsgefühl zu weich und hatte zu viel weg. Habe damals um je einen vorderen Bremsschlauch gegriffen und meine Frau die Bremse betätigen lassen - die fühlbare Volumenänderung empfand ich subjektiv als viel und habe Stahlflexeitungen eingebaut. Das Bremsgefühl gefällt uns beiden wesentlich besser, wenn auch man sicherlich etwas präziser vorgehen muss, will man kurz vor dem ABS-Regeln bremsen.


    Letzteres. Nach der Eskapade mit dem Impreza und der bei Mazda meist schlecht getesteten Bremsen (was man so in "Fach-"Zeitschriften liest), will ich da gewappnet sein.

    Auf den Track möchte ich definitiv nicht und im Grenzbereich war ich - auf Grund meiner Fahrweise (meist Landstraße 100-120 km/h) - auch bisher noch nicht.

    Nach über 30 T schnellen KM ND mit dem Vorgänger des SPS-Street-FW, leichten 16"-Felgen und sehr griffigen Reifen (R1R, nun AD08R) und zahllosen km in Alpen und hiesigem Kurvengeläuf würde ich wieder die Gummischläuche durch Stahlflexleitungen ersetzten, die Bremse wird dadurch für uns angenehmer und einfacher dosierbar. Alles weitere (Scheiben, Beläge, Sättel) würde ich nicht ändern, die Bremsleistung ist mehr als genügend - eben auch bei einem G160 mit Vollausstattung, 2 Insassen und sehr griffigen, die Bremse stärker belastenden Reifen, die übers Fahrwerk sehr gut am Boden geführt werden.

    Hinzuzufügen ist, dass ich mit dem Gefühl der Werksbeläge mittelzufrieden war, die originalen Ersatzbeläge stauben mehr und fühlen sich "packender" an.

  • @FlyingV Dein Angebot mit dem eigenen Diskussions-Thread zu "ABS, ESP und Tuningmaßnahmen" (es betrifft ja somit auch Felgen, Reifen, Fahrwerk, Härte, Tiefe, Breite, etc) finde ich super! Ich habe hier schon viel gelernt und freue mich immer wieder, wenn ein Experte sich in einem Forum die Zeit nimmt, es Laien (wie mir) zu erklären :love:


    BJ323F danke für Deine Empfehlung! Stahlflex-Leitungen werde ich dann auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Scheiben und Beläge lasse ich dann so lange laufen, bis die runter sind (und dann kommen eh erstmal andere Beläge - wenn möglich).


    Danke liebe Leute!! :thumbup::thumbup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich muss sagen, ich bin mit der Brembo im Spider, welche ja mit dem Anni identisch sein soll, höchst unzufrieden.

    Ich bin definitiv kein schneller Fahrer, aber auf meinen letzten beiden Touren ging mit sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis, weil ich bei 80-100kmh vor der Kurve ordentlich reintreten musste, um überhaupt eine spürbare Bremsleistung zu erzielen. Wie starkes Bremsenfading, hat auch nicht gut gerochen, trotz relativ geringer Belastung.

    Genug Futter haben die Beläge eigentlich noch, freigängig ist die Bremse auch. Möchte nicht ausschließen dass sie vielleicht irgendwann mal überhitzt ist.


    Habe mich jetzt für die Kombi Tarox F2000 mit EBC Yellowstuff entschieden und heute bestellt. Ist für mein Anwendungsgebiet mit Sicherheit übertrieben, aber bin gespannt was es bringt und werde berichten.