Domstreben

  • Genau, vier Schrauben, bzw. zwei Schrauben, zwei Muttern. Geht fix.

    Nur der initiale Einbau mit den Haltern dauert etwas länger.

  • Ja, da graut mir auch eher vor der initialen Montage des original Mazda Halteblechs an der Spritzwand.

    Die Halter der Domstrebe auf den Federdomen dürften ja eher unkomplizierter sein, oder ist da irgendeine Leitung/Rohr/Behälter im Weg?

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Da ist eine Schraube auf der linken Seite in Fahrtrichtung an die man nur schwierig rankommt und die gerne in den Motorraum fällt.

    Der Rest ist eher einfacher bis durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad.

  • Ich frage nur, weil ich schon von welchen gelesen habe, die für die Montage der Mazda-Halteblechs die Scheibenwischer und die die Wasserkastenabdeckung demontiert haben etc.

    Dann schau mer mal, vielleicht befällt mich dann doch noch irgend wann das Gear Acquisition Syndrom... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ah, sorry. Das Blech war bei mir schon drin.

    Da müsste jemand anderes einschätzen, wie da der Schwierigkeitsgrad ist.

  • Ich frage nur, weil ich schon von welchen gelesen habe, die für die Montage der Mazda-Halteblechs die Scheibenwischer und die die Wasserkastenabdeckung demontiert haben etc.

    ....

    Die Scheibenwischer müssen ab, aber das ist mit der Anleitung aus dem Beitrag RE: Domstreben kein Problem, wenn man das angegebene Werkzeug hat.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ich frage nur, weil ich schon von welchen gelesen habe, die für die Montage der Mazda-Halteblechs die Scheibenwischer und die die Wasserkastenabdeckung demontiert haben etc.

    Wischer müssen runter und aus eigener Erfahrung rate ich dazu, die komplette Plastik Abdeckung zu entfernen.

    Alles andere ist deutlich fummeliger und kostet am Ende nur Zeit und Nerven.

    Sollte die Abdeckung nicht runter gehen, hängt noch irgendwo eine Lasche fest.

    Die Halter sind nicht sonderlich robust, also nicht mit Gewalt ans Werk gehen.

    Alles in Allem aber eine simple, wenngleich nervige Arbeit.

    Arbeitsaufwand für jeden halbwegs versierten Laien 30-60min.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • 12 mm Tiefbettnuss beißt es auch aus...

    Gekröpfter Ringschlüssel und bisschen Fingerspitzengefühl reicht an der Stelle auch.


    EDIT: Eine 12er Langnuss kostet aber auch nur ~5€ im Bauhaus.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu